Author Topic: 2 Beleg Welle WS 09/10  (Read 79683 times)

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2 Beleg Welle WS 09/10
« Reply #165 on: February 02, 2010, 03:37:39 pm »
also zum ersten: hertzsche pressungen liegen üblicherweise DEUTLICH überhalb der "normale" pressungswerte. selbst wenn da werte größer 1000 MPa rauskommen, ist das nicht automatisch das K.O.-kriterium. einfach mal bei wälzlagern und deren zulässigen pressungen schauen ...

außerdem: kennt irgendjemand den radius des gegenrades? ohne den kann man ziemlich gut mutmaßen, aber mehr auch nicht. die E-moduln beider räder dürften aber gleich sein, weshalb die formel sich schön vereinfacht.

Iz K

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2 Beleg Welle WS 09/10
« Reply #166 on: January 04, 2011, 02:58:29 pm »
Schönen Tach Leute!

Hab fast alle Berechnungen soweit abgeschlossen, jedoch sind mir dabei suspekte  Subjekte untergekommen. :glare:

Da wäre zum Beispiel das "Tau_m", das sich dauernd bei der Berechnung der Vergleichsmittelspannung rumtreibt. Das sagt mir irgendwie garnix. Ist das die mittlere Torsionsspannung über die Zeit, oder die mittlere Torsionsspannung über den Querschnitt (wäre dann gleich 0 XD)?

Und außerdem die Definition der Sicherheit einer Stelle:
Natürlich Bauteilfestigkeit durch vorhandene Spannung.
Ich bin nur grad am Grüblen ob ich für die vorhandene Spannung die vorhandene Nennspannung, oder die örtliche Spannung einsetze.

Klar, Mittelspannung über Zeit und örtliche Spannung hören sich logischer an, aber was weiß ich schon :laugh:
Ich bin zu spät, also bin ich.

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
2 Beleg Welle WS 09/10
« Reply #167 on: January 04, 2011, 03:12:26 pm »
Das Tau_m ist, wie Du richtig erkannt hast, die mittlere Torsionsspannung über die Zeit (Die Mittlere Torsionssp. über den Querschnitt wäre übrigens NICHT gleich null).
Im üblichen Rechenweg nach Arbeitsheft berücksichtigst Du die Kerben und Spannungserhöhungen bereits in der Bauteilfestigkeit (die ganzen Faktoren kleiner null). Also nimmst du für die Sicherheit die Nennspannung.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!