Author Topic: 2 Beleg Welle WS 09/10  (Read 79783 times)

sQueeZer

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2 Beleg Welle WS 09/10
« Reply #135 on: January 18, 2010, 04:59:41 pm »
ja stimmt SCAR(ed), hab ich falsch gedacht.

mal ne frage zur stelle X, das ja am rand der Passfeder, da ist es ja egal welchen ich nehme, müsste ja die gleiche spannung anliegen, aber wenn ich den linken rand nehme, kann ich da die torsionsspannung im sicherheitsnachweis weglassen, da die ja idealisiert in der mitte von der passfeder wieder wegfällt???

edit: hat sich geklärt, steht ja in der aufgabenstellung "einfache belastung", also ohne torsion

SCAR(ed)

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2 Beleg Welle WS 09/10
« Reply #136 on: January 18, 2010, 08:09:22 pm »
linker und rechter rand unterliegen aber (ausgehend vom biegenennspannungsverlauf) trotz allem unterschiedlichen beanspruchungen und weisen damit unterschiedliche sicherheiten auf. selbst wenn man bei beiden eine einfache biegebeanspruchung ansetzen würde (was ja links nicht stimmt).

kotzbrocken

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2 Beleg Welle WS 09/10
« Reply #137 on: January 18, 2010, 08:10:31 pm »
Stichpunkt: Welle-Nabe-Verbindungen nachrechnen
Was ist genau damit gemeint?
Einfach nur die Pressung im AH WN2 (S.37)?

SCAR(ed)

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« Reply #138 on: January 18, 2010, 09:23:44 pm »
jop.

le_karsten

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« Reply #139 on: January 18, 2010, 10:42:34 pm »
Wenn es ein Kolbenkompressor ist dann müsste Cb in etwa die gleiche Frequenz haben. Kann man sich recht logisch herleiten, wenn der Kolben oben ist wirkt die maximale Kraft Cb=1,4 und im unteren Totpunkt die minimale also Cb=0,6. So zumindest meine Theorie, ob dem so ist weiß ich nicht^^ und was für ein Kompressor es ist auch nicht.

SCAR(ed)

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« Reply #140 on: January 19, 2010, 08:53:00 am »
da da noch andere getriebestufen dazwischen hängen können, bleibt einem da wohl wirklich nicht viel übrig außer einen wert festlegen. und denk mal in richtung sternmotor - dann hättest du für die torsion sogar eine höhere frequenz, weil pro umdrehung der welle mehrere kolben durchlaufen werden ... (oder allgemein wenn mehrere kolben auf der kurbelwelle sitzen).

le_karsten

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« Reply #141 on: January 19, 2010, 11:05:52 am »
Ich hab einfach den maximalwert bei Cb=1,4 genommen und gut ist...

Fantasmon

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« Reply #142 on: January 19, 2010, 12:35:05 pm »
Hi! bin gerade beim zeichnen und wollte mal fragen wie ist der Zentrierbohrung zu wählen??
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Tyson

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« Reply #143 on: January 19, 2010, 01:45:35 pm »
ich hab da einfach ISO 6411-B2,5x0,8 drangeschrieben, scheint wohl so der standard zu sein(hab ich diversen anderen zeichnungen auch so gesehen...)

btbancz

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« Reply #144 on: January 19, 2010, 03:09:49 pm »
ich hätt da auch noch mal ne frage zur zeichnung:

Muss ich wenn ich beide Passfedernuten gleich dimensioniere trotzdem beide bemaßen oder kannn man auch irgendwie anders anmerken dass die gleich sind?

MB_was_sonst

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« Reply #145 on: January 19, 2010, 04:54:51 pm »
bist du sicher, dass du beide gleich dimensionieren willst?!? weil links vom loslager wirkt kein biegemoment und du hast somit nur das torsionsmoment und kannst deinen Wellendurchmesser um einiges verringern--> daruaf folgt dann, dass deine passfeder auch kleiner wird

Fantasmon

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« Reply #146 on: January 19, 2010, 04:58:07 pm »
Hallo an alle die sich für einen Mutter mit Sicherungsblech entschieden habe, bin noch beim zeichnen und habe keine Ahnung wie lange das Gewinde am Wellenende sein soll. Gibts ein bestimmtes Vorgehen???
 
 
P.S.:
Quote from: MB_was_sonst
du kannst deinen Wellendurchmesser um einiges verringern--> daruaf folgt dann, dass deine passfeder auch kleiner wird

Das Wellenende ist auch normiert und ist normalerweise kleiner als der Wellendurchmesser.
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Flifff

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« Reply #147 on: January 19, 2010, 06:16:23 pm »
Hallo...
ich war grade am Diagramme zeichnen und da is mir was aufgefallen. Is schonmal einer auf die Idee gekommen, dass Torsionsmoment und Biegemoment nicht gleich schwanken. Also, dass sich beim Biegemoment andere Cb werte ergeben, weil das ja von den Auflagerreaktionen abhängt und die je nach Torsionsmoment schwanken. Das wär nämlich ziemlich blöd, weil ich für alle Berechnungen gleiche Werte angenommen hab.

SCAR(ed)

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« Reply #148 on: January 19, 2010, 08:33:06 pm »
die schwanken auch unterschiedlich ...

die anpresskraft zwischen den reibrädern ist zeitlich konstant (weil die werden vorgespannt). die umfangskraft schwankt aber mit C_B. die resultierende schwankt dann natürlich ein kleines bissel anders und damit auch die biegemomente und spannungen.

Tyson

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2 Beleg Welle WS 09/10
« Reply #149 on: January 20, 2010, 01:20:13 pm »
nochmal eine frage zum sicherheitsnachweis Sd an der stelle X: wenn ich eine hülse verwende, hab ich ja dort keine kerbe. daher hab ich jetzt einfach meine vorhandene spannung aufgrund biegung mit der biegewechselfestigkeit des werkstoffes sigma bw verglichen. ist das so korrekt?