Author Topic: Gewindereibung  (Read 6099 times)

Andi

  • Guest
Gewindereibung
« on: October 29, 2009, 12:30:35 am »
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig den Roloff/Matek zur Hand und könnte mir sagen welche Gewindereibung bzw. Reibwinkel ich bei Stahlschraube geschraubt in Aluminium Gewinde brauche? Das dürfte so auf Seite 103 und folgende irgendwo stehen. Kann leider nicht in die Bibliothek gehen da ich im Ausland bin.

Schonmal vielen Dank für Hilfe!

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gewindereibung
« Reply #1 on: October 29, 2009, 09:12:57 am »
Je nach Schraube ergeben sich Reibzahlen von µ=0,1...0,15, der Flankenwinkel für eine Standardschraube beträgt 60°, halber Flankenwinkel also 30°. Nicht zu verwechseln mit dem Steigungswinkel. ;)

Andi

  • Guest
Gewindereibung
« Reply #2 on: October 29, 2009, 10:57:29 am »
Das kommt mir aber seltsam vor, ein normaler Stahl-Alu Kontakt hat eine Haftreibung von 0,61. Warum sollte denn nun im Gewinde eine so sehr viel kleinere Reibzahl herrschen? Bei google.books komm ich leider nicht auf die Seite im Roloff, das müsste das Tabellenwerk TW 8-12b sein, also nicht im Hauptbuch.

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gewindereibung
« Reply #3 on: October 29, 2009, 11:35:13 am »
Dann haben wir wohl andere Quellen was den Haftreibungsbeiwert von Alu-Stahl anbelangt. In den Heften zu Maschinenelemente sind zumindest die von mir angegebenem Gewindereibzahlen zu finden.
Wenn es um Schrauben geht dann bitte auch den Unterschied zwischen Gleit- und Haftreibung beachten, je nachdem was du berechnen möchtest.

Andi

  • Guest
Gewindereibung
« Reply #4 on: October 29, 2009, 01:01:57 pm »
Für das Gewinde nimmt man Gleitreibung richtig? Hm ich finde nirgends passende Werte dafür, habe nur einen von 0,08 bis 0,2 für geölt gefunden.