Author Topic: Die passende Literatur  (Read 10590 times)

KaSi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Die passende Literatur
« Reply #15 on: October 16, 2009, 08:34:37 pm »
Der Linke von AWEBAer funktioniert tadellos - dafür vielen Dank. Einfach die Zugangsdaten für die Uni eingeben (irgendein s53.... Login mit Passwort) und schon ist man drin.

Nun finde ich keine Skripte - lediglich die Brückenkurse Mathematik warne online.

:huh:

Help.
_________
KaSi

AWEBAer

  • Guest
Die passende Literatur
« Reply #16 on: October 16, 2009, 08:49:51 pm »
Ich hab keine Ahnung, ob das dir als Fernstudent was bringt, aber probiere doch übers VPN mal den Link hier aus: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/fsr/studium/passwoerter
oder besser https://webvpn.zih.tu-dresden.de/webvpn.html?next=/http/0/fsr.mw.tu-dresden.de/passwoerter/neu/
 
/OT: wegen deinem Avatar - bist du´n Flieger?

KaSi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Die passende Literatur
« Reply #17 on: October 16, 2009, 09:52:26 pm »
Die Links funktionieren tadellos. Danke.

Details führe ich mir demnächst zu Gemüte - wie bereits erwähnt, hab ich heute keine Skripte zu den aktuellen FS - Vorlesungen gefunden.

Mit dem Avatar liegst du genau richtig - affirm.
F-4F Phantom II als Steuermann. :happy:
_________
KaSi

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Die passende Literatur
« Reply #18 on: October 19, 2009, 08:53:03 am »
Quote from: KaSi
-Balke: Technische Mechanik Statik

Beim Balke-Buch muss man ein bisserl aufpassen, gerade als Steuermann.;)
 
Das Balke-Buch ist eher ein Nachschlagewerk, also für Leute, die schon wissen, wo sie hinwollen und auch schon eine Ahnung haben, wie man dort hinkommt.
Eher nix für Anfänger.
 
Bei z.B. Göldner, Leitfaden der Technischen Mechanik, (em. Prof aus DD, Hohepriester im Tempel der Festigkeitslehre) wird man dort abgeholt, wo man gerade ist, und dort hingebracht wo man hinwill.
 
Also fast so wie im Flugzeug...;)
 
 
LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Die passende Literatur
« Reply #19 on: October 19, 2009, 09:36:28 am »
Quote from: KaSi
Ich suche gerade was für
-Physik
-Fertigungstechnik
-Technische Mechanik
-Mathematik
-Chemie

Zu Physik, FET, Mechanik gibt es afaik keine extra Onlineunterlagen für FS, nur die entsprechenden gedruckten Heftchen, die du sicher schon hast.
Mathematik kommt auf den Professor an, manche stellen z.B. Zusammenfasssungen ins Netz.
Chemie weiß ich nicht ob es ein extra Skriptum für FS gibt.
 
Zu Mathe:
Die Übungsbücher bestehen nur aus Aufgaben und Lösungen (und das auch nur teilweise).
Solltest du gerechnete Beispiele oder ähnliches benötigen, brauchst du andere Bücher.
Z.b. die "gelben Rechenbücher" (3x 15€ in der Buchhandlung), oder z.b. http://www.binomi.de/rhm.htm (1x 20€).
Generell kann ich die Buchhandlung "Thalia" am Nürnbergerplatz neben der TU empfehlen, da kannst du alle entsprechenden Bücher mal durchblättern.
 
mfG
Tippo

KaSi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Die passende Literatur
« Reply #20 on: October 19, 2009, 04:05:19 pm »
Quote from: DIGIT
Bei z.B. Göldner, Leitfaden der Technischen Mechanik, (em. Prof aus DD, Hohepriester im Tempel der Festigkeitslehre) wird man dort abgeholt, wo man gerade ist, und dort hingebracht wo man hinwill.

Hab mir grad den Göldner in der Bibo angeschaut.
Ok, den hab ich bereits als A5 Kopie mit dem Namen "Statik / Festigkeitslehre - 1. Studienbrief" zu Hause. Der wurde den FSlern bei der Einführungsveranstaltung als Lehrmaterial verkauft.

Ein Problem weniger.

Thnx.
_________
KaSi

KaSi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Die passende Literatur
« Reply #21 on: October 19, 2009, 04:20:04 pm »
Zu Tippo:

Das mit den Gelben Rechenbüchern hab ich mir fast gedacht. Die Übungsbücher sollten demnächst einfreffen. Dann werde ich sehen, ob diese ausreichen oder ich mich an den Binomi Verlag wenden sollte.

Die gedruckten Heftchen (A5) besitze ich bereits. Einige sind weniger (Physik) andere mehr (Statik) ausführlicher gestaltet. Ich kenne von anderen Studenten aus meinem Freundeskreis die Angewohnheit der Professoren vorlesungsbegleitende Skripte zu veröffentlichen. Wir werden sehen wie in Dresden verfahren wird.

Thnx for your info.
_________
KaSi

KaSi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Die passende Literatur
« Reply #22 on: October 19, 2009, 04:40:00 pm »
Quote from: AWEBAer
https://webvpn.zih.tu-dresden.de/webvpn.html?next=/http/0/fsr.mw.tu-dresden.de/passwoerter/neu/
 

Dieser Link ist genau richtig. Mit den Uni-Zugangsdaten kommt man ins VPN - NW rein und kann sich Skripte, Folien und Hinweise runterladen. Genau danach hab ich gesucht.

Thnx.

:D
_________
KaSi

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Die passende Literatur
« Reply #23 on: October 19, 2009, 05:53:39 pm »
Quote from: KaSi
Zu Tippo:
Die gedruckten Heftchen (A5) besitze ich bereits. Einige sind weniger (Physik) andere mehr (Statik) ausführlicher gestaltet. Ich kenne von anderen Studenten aus meinem Freundeskreis die Angewohnheit der Professoren vorlesungsbegleitende Skripte zu veröffentlichen. Wir werden sehen wie in Dresden verfahren wird.

Thnx for your info.

Hallo,
also von unserem Prof in Physik bekommen wir kein Zusatzscript. Wir schreiben das wichtigste zu den Themen in den Konsultationen auf, und rechnen dann ein Beispiel dazu.
Das reicht allerdings nicht zum lernen aus, so dass ich mich an die Übungen der Direktstudenten halte und mir den Stoff selbst mit hilfe meines "Tiplers" beibringe.
Der Studienbrief bezieht sich auf die Recknagelbücher, welche allerdings 1. nicht mehr gedruckt werden (afaik), und 2. auch einige inhaltliche "Ungereimtheiten" zu haben scheinen. So gesehen verwende ich das Physik-FS-Heft nur damit ich weiß welchen Stoff ich lernen soll + die darin gegebenen Übungsaufgaben.

Edit: Zu Physik gibt es aber ein Direktstudentenskript, dass du auch verwenden kannst.

mfG
Tippo

KaSi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Die passende Literatur
« Reply #24 on: October 19, 2009, 10:11:25 pm »
Ich habe bei amazon und ebay einige günstige Recknagel ergattert, aber auch ich werde mich nach einem "Tipler" umschauen. Er ist wunderbar anschaulich dargestellt. Genau das richtige für einen Steuermann wie mich. ;)

Das Übungsbuch Physik sieht auf den ersten Blick auch ganz brauchbar aus.

Und rein aus der Sicht der Klausurengestalltung betrachtet, sollte man sich das Direktstudentenskript unbedingt zu Gemüte führen. Wir schreiben nämlich zusammen mit den Vollzeitstudenten die Prüfungen.

Auf ein gutes Gelingen!
_________
KaSi

AWEBAer

  • Guest
Die passende Literatur
« Reply #25 on: October 19, 2009, 10:26:33 pm »
Quote from: KaSi

Das Übungsbuch Physik sieht auf den ersten Blick auch ganz brauchbar aus.

hast du schon so ein Übungsbuch? Bei mir läge noch eins rum - bei Interesse einfach PN :-)

KaSi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Die passende Literatur
« Reply #26 on: October 20, 2009, 03:49:50 pm »
Da war ich recht flink am Abzug und hab mir leider schon eins besorgt. Vielen Dank für das Angebot. Muss leider ablehnen.
_________
KaSi