Author Topic: studium generale???  (Read 5460 times)

beatboxer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
studium generale???
« on: October 12, 2009, 08:42:54 pm »
hallo erstma ;)
ich hoffe mir kann einer helfen, ich bin neu und noch ziemlich verwirrt xD
habe das mit dem studium generale noch net so verstanden, im kolbenfresser steht ja was von wahlpflichtmodulen, also für fremdsprache habe ich mich bereits eingeschrieben aber muss ich mich nun auch noch für je eine ds für umweltschutz und sozialwissenschaften einschreiben??? wäre echt schön wenn mir das jmd erläutern könnte danke schonmal im vorraus
p.s. studiere maschinenbau

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
studium generale???
« Reply #1 on: October 12, 2009, 08:49:39 pm »
vorgesehn sind umweltschutz und die sozialwissenschaften erst im dritten semester
du könntest sie eher machen aber ich bezweifle das dir das in den plan passen würde
[align=center][/align]

beatboxer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
studium generale???
« Reply #2 on: October 12, 2009, 10:35:52 pm »
asoo danke ich dachte schon ich muss das jetzt schon machen würde in den stundenplan nämlich gar net reinpassen^^
da bin ich ja erleichtert ;)

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
studium generale???
« Reply #3 on: October 17, 2009, 01:24:11 pm »
auf der integrale seite steht, dass sozialwissenschaften und umweltschutz empfohlen sind. frage ich mir nur, warum? im vorlesungsverzeichnes für unsere fakultät stehen richtig interessante dinge wie raketentechnik und interplanetare raumfahrtmissionen drin. damit kann man doch genauso seine 4 sws zusammenkriegen, oder seh ich das falsch?

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
studium generale???
« Reply #4 on: October 17, 2009, 01:26:37 pm »
Für die Anerkennung im Rahmen des Studium Generale dürfen diese Veranstaltungen aber nicht von der Fakultät Maschinenwesen durchgeführt werden.

Die kannst du dir dann erst im Hauptstudium als technisches Wahlpflichtfach anerkennen lassen.

mermaid

  • Guest
studium generale???
« Reply #5 on: October 17, 2009, 01:27:59 pm »
Es steht so in unserer der DPO, SO bzw Modulbeschreibung. Man soll ja auch "über den Tellerrand schauen" und sich nicht mit dembeschäftigen, was sowieso zur fakultät gehört

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
studium generale???
« Reply #6 on: October 17, 2009, 01:32:57 pm »
ahh jetz wird n schuh draus

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
studium generale???
« Reply #7 on: October 17, 2009, 05:33:45 pm »
Nun, wenn ich mich dann für ein SG entschieden habe, dieses auch in den Listen des Prüfungsamtes als zugelassen drinne steht, Ich mich auch schon im Kurs in die Liste eingeschrieben hab, is dann alles fertig ?? Oder wie war das mit dem Formlosen antrag ans Prüfungsamt ... zur prüfugss ich mich dann auch noch anmelden ?? Fragen über fragen und vom Prüfungsamt kriegt man nur folgendes:
Wir bitten die Studenten ausdrücklich, von Anfragen, bezüglich der
Studium generale Fächer im Grundstudium und der Technischen und
Nichttechnischen Wahlpflichtfächer im Hauptstudium, abzusehen. Bitte
informieren Sie sich über die Listen im Aushang Zeunerbau, gegenüber vom
Prüfungsamt und im Internet, auf der Seite des Prüfungsamtes. Werden
andere Fächer belegt, muss ein formloser Antrag gestellt werden.


Mit freundlichen Grüßen

Werden
andere Fächer belegt

andere Fächer als welche, die auf der Liste, die die auf dem Stundenplan schon drauf stehen ??
Ich blick da echt nich durch

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
studium generale???
« Reply #8 on: October 17, 2009, 05:58:50 pm »
Ich an deiner Stelle würde mich ganz normal in die Prüfung in dem SG Fach, dass du belegen willst, einschreiben und dann einen formlosen Antrag beim Prüfungsamt abgeben das Fach als SG anzuerkennen.

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
studium generale???
« Reply #9 on: October 17, 2009, 07:22:43 pm »
Also du bist angemelde, du wirst da die prüfung schreiben, bekommst hoffentlich auch ne Note dafür. So weit so gut!
Dann wartest du bis die Noten bekannt gegeben werden, das ist meist bei den Leuten, wo du dein SG gemacht hast, also nicht bei uns im HISQIS. Dann gehst du wahrscheinlich zur Sekretärin des Dozenten, bei dem du die Vorlesung gehört hast und holst dir nen Schein ab. (Hoffentlich einen mit Note!) Dann kopierst du den Schein und schreibst nen formlosen Antrag, mit Name, Matrikel-Nr., emailadresse und das du gern das fach welches du belegt hast als sg anerkannt haben möchtest (vllt. noch den Dozenten angeben). Den formlosen Antrag unterschreibst du und gibst ihn mit der Kopie des Scheines zusammen im Prüfungsamt ab.
Dann beginnt das warten. Entweder im Hisqis steht dann, dass du das Sg bestanden hast oder du bekommst ne Mail, dass sie es dir nicht anerkennen!

VIEL GLÜCK
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010