Author Topic: [Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC  (Read 13148 times)

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #15 on: October 25, 2009, 05:45:35 pm »
also ich weiß echt nicht was ich machen soll ^^

ich wollte mir eigentlich einen laptop holen, weil einfach praktisch zum studium...allerdings sehe ich nun das problem das ich für richtig gutes CADing (^^) vllt eher was gehoberneres an performance kaufen sollte was allerdings im laptop nicht viel sinn macht...

also meine überlegungen...jetz nen laptop holen für ~600, 700eu, also eher ein mittelprächtiges exemplar, und dann nachem grundstudium einen gehobenen tower je nachdem was mich die bis dahin gewonnene erfahrung lehrt...

oder liege ich komplett falsch? :ermm:
[align=center] [/align]

AWEBAer

  • Guest
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #16 on: October 25, 2009, 06:54:33 pm »
ein heutzutage Mittelprächtiges Exemplar reicht vollkommen aus für CAD.
Richtwerte (eh jetzt wieder 10 Leute ankommen und meinen dass hier sei falsch - tschuldigung, ich kann nur mit meiner Meinung dienen):
2GHz Dual
mind. 2 GB RAM (heutzutage sowieso Standard)
512 MB VGA RAM (ob nun AGP oder was auch immer is total wurscht)
natürlich noch ein einigermaßen vernünftiges (ergo aktuelles) Betriebssystem
 
und MUSS: ein Extramonitor größer gleich 22 Zoll  - dann macht CAD erst richtig Laune!
Alles in allem solltest du mit ungefähr 700-900€ ganz gut bedient sein.

Yogi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #17 on: October 25, 2009, 06:57:09 pm »
ALso das kann ich nur empfehlen.
Erst nen Notebook und dnan später vllt ein Tower.
Ich hab mir fürs Studium ein Thinkpad AUslaudmodell gekauft und bin super damit zufrieden.
Ab und zu hab ich den doch mal durch die Gegend geschleppt.
Zb für Info im 2. Semester wars praktisch wenn man zusammen dran gearbeitet hat.
Ansonsten nehm ich den auch oft mit in die SLUB zum Lernen, wenn das Buch mal nicht hilft.
Für den eigentlichen Uni Betrieb braucht man aber definitiv kein Notebook.
Wenn du aber mal nach Hause fährst oder ins AUsland ist es ziemlich nützlich...

Für CAD braucht man lediglich ne dedizierte Grafikkarte. Onboard ist da n bisschen knapp.
Ansonsten reicht wohl jede aktuelle Graka für die CAD Sachen ...

AWEBAer

  • Guest
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #18 on: October 28, 2009, 12:55:39 pm »
Quote from: Mr.Zed
also ich weiß echt nicht was ich machen soll ^^
 
ich wollte mir eigentlich einen laptop holen, weil einfach praktisch zum studium...allerdings sehe ich nun das problem das ich für richtig gutes CADing (^^) vllt eher was gehoberneres an performance kaufen sollte was allerdings im laptop nicht viel sinn macht...
 
also meine überlegungen...jetz nen laptop holen für ~600, 700eu, also eher ein mittelprächtiges exemplar, und dann nachem grundstudium einen gehobenen tower je nachdem was mich die bis dahin gewonnene erfahrung lehrt...
 
oder liege ich komplett falsch? :ermm:

TIP: wenn du gerade heute das Geld hast und gerne ausgeben möchtest - hier ein MUSS: http://www.mydealz.de/10666/dell-xps-one-24-fuer-702-98e-24-all-in-one-pc-wie-imac/