Author Topic: Verschiebung des Fachpraktikums  (Read 5486 times)

Dr.Kraft

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verschiebung des Fachpraktikums
« on: October 08, 2009, 10:58:40 pm »
Hi,

ich wollte mal allgemein fragen, ob es noch mehr Leute (IJ 2006) als mich gibt, die ihr Fachpraktikum im WS09/10 nicht absolvieren? Aus welchen Gründen auch immer....
Was kann macht ihr in dieser Zeit? Hatte überlegt schon Vorlesungen aus dem 9ten Semester zu besuchen, aber ich weiß nicht, ob das Sinn macht.
Was meint ihr zu dem Thema?

Grüße

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verschiebung des Fachpraktikums
« Reply #1 on: October 09, 2009, 01:23:28 am »
wieso sollte es keinen sinn machen die vl zu besuchen? sonst dauerts studidumm ja noch länger.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Verschiebung des Fachpraktikums
« Reply #2 on: October 09, 2009, 11:01:41 am »
Es hat definitv sinn, die Vorlesungen zu besuchen, wann du sie machst ist doch im Prinzip egal. Ich mach grade Auslandssemester mit ein paat Kursen aus dem 8. und 9. Semester.
Es ist dir doch überlassen, in welcher Reihenfolge du das machst und willst du wirklich ein halbes Jahr nur rumhängen?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verschiebung des Fachpraktikums
« Reply #3 on: October 09, 2009, 11:04:46 am »
obwohl son halbes jahr rum hängen...hätte auch was ;-)
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verschiebung des Fachpraktikums
« Reply #4 on: October 09, 2009, 11:17:24 am »
Wenig Sinn macht es, wenn du dich noch nicht für deine Vertiefungen entschieden hast.
Keinen Sinn macht es, wenn die Module Fortführungen vom SS sind.
Sinn macht es, wenn du weißt, was du machen willst und die Veranstaltungen separat sind.

Wie wäre es noch mit:
  • Wahlpflicht-/Zusatzfächern, fachbezogen oder eben fachfremd - gibt soviel tolle Angebote an der TU
  • Praktikum/Arbeit
  • Kleiner/Großer Beleg
  • Work&Travel
  • Sport/Verein/Engagement
  • Fremdsprachen

Sollte machbar sein, die Zeit sinnvoll zu nutzen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Dr.Kraft

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verschiebung des Fachpraktikums
« Reply #5 on: October 09, 2009, 09:23:59 pm »
Danke für das zahlreiche Feedback!

Ja das stimmt, ein halbes Jahr lang rumhängen hatte ich nicht vor. Werde auch definitiv ein paar Veranstaltungen besuchen. Habe aber auch noch einen Nebenjob, insofern dürfte es nicht langweilig werden...:)
Muss auch noch den Beleg vom 5ten Semester nachholen. Aber die Idee mit den fachübergreifenden Vorlesungen ist sehr gut. Das bietet sich ja definitiv an.

Ein tolles WE noch!

Grüße

ich ;)

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verschiebung des Fachpraktikums
« Reply #6 on: October 21, 2009, 05:24:59 pm »
Hi,
hab auch ne Frage zur Verschiebung des Fachpraktikums. Und zwar ist es möglich das Fachpraktikum etwas vorzuziehen und z.B. schon ein paar Wochen dieses Praktikums bereits in den Semesterferien im Grundstudium zu absolvieren. Bereits absolviertes Grundpraktikum natürlich vorrausgesetzt;)
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
MfG

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verschiebung des Fachpraktikums
« Reply #7 on: October 21, 2009, 09:10:18 pm »
Quote from: SpongeBOT
Hi,
hab auch ne Frage zur Verschiebung des Fachpraktikums. Und zwar ist es möglich das Fachpraktikum etwas vorzuziehen und z.B. schon ein paar Wochen dieses Praktikums bereits in den Semesterferien im Grundstudium zu absolvieren. Bereits absolviertes Grundpraktikum natürlich vorrausgesetzt;)
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
MfG


du könntest versuchen einen 4 wöchigen betriebsdurchlauf zu absolvieren, dann müsstest du nurnoch einmal 4monate zusammenhängend machen um deinen kleinen beleg zu schreiben.
betriebsdurchlauf ist jeweils eine woche aus den praktikumstätigkeiten 5-11 glaube ich

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verschiebung des Fachpraktikums
« Reply #8 on: October 22, 2009, 10:12:43 am »
Quote from: SpongeBOT
Hi,
hab auch ne Frage zur Verschiebung des Fachpraktikums. Und zwar ist es möglich das Fachpraktikum etwas vorzuziehen und z.B. schon ein paar Wochen dieses Praktikums bereits in den Semesterferien im Grundstudium zu absolvieren. Bereits absolviertes Grundpraktikum natürlich vorrausgesetzt;)
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
MfG



Ich habe während meines Grundpraktikums (Bereiche 1-4) vor dem 1. Semester 2003 auch noch die Bereiche 6, 8 und 9, die eigentlich dem Fachpraktikum zugeordnet sind, gemacht. Das war damals völlig in Ordnung. Ich weiß nicht ob das immer noch so ist, würde aber davon ausgehen, natürlich ohne Gewähr.

Grüße
Herwig