Author Topic: Bafög und Fachpraktikum, Vergütung  (Read 3464 times)

teh-ir

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bafög und Fachpraktikum, Vergütung
« on: August 02, 2009, 02:07:51 pm »
Hallo Leute!
Ich sitze gerade vor meinem Bafögantrag fürs kommende Semester und weil ich da im Praktikum bin hätte ich ein paar Fragen:

+ ist der Bewilligungszeitraum wieder das ganze Jahr von Okt- Sept. oder nur die 5 monate für das Praktikum?

+ Der Bafögsatz wird um das Einkommen durch die Praktikumsvergütung reduziert, oder?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

mermaid

  • Guest
Bafög und Fachpraktikum, Vergütung
« Reply #1 on: August 02, 2009, 02:23:00 pm »
also BWZ ist der gleiche wie sonst, also 12 Monate

im Gegensatz zur Vergütung aus freiwilligen Praktika oder Jobs ist die Vergütung bei nem Pflichtpraktikum voll anzurechnen (also keine 4800 Eur Freigrenze pro BWZ), da es ja eine Art der Ausbildungsvergütung ist, schließlich bist du in nem Praktikumssemester und das ist Teil der Ausbildung. dafür kannst du auch Werbungskosten, die über der Pauschale liegen angeben

wenn du nächstes Semester ins Praktikumssemester gehst, kann es sich für dich lohnen erst danach den nächsten Antrag auf BAföG zu stellen, da ja dann kein Einkommen mehr durch das Pflichtpraktikum angerechnet werden muss (das Einkommen wurde ja außerhalb eines BWZ erzielt -> nicht anrechenbar)

am besten gehst du mal zur BAföG-Beratung im StuRa, da kann man dir sagen, was als Werbungskosten angegeben werden kann und ob du vielleicht doch schon jetzt den Antrag stellen sollst (hängt halt von der Vergütung und anderen Faktoren ab)