Author Topic: [MA 06] Mathe I, Literaturempfehlung  (Read 4325 times)

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[MA 06] Mathe I, Literaturempfehlung
« on: October 11, 2005, 01:50:54 pm »
Der Kauf von Büchern ist ja auch Ausdruck von Deinem Interesse, Deinen Stärken und Schwächen - und diese wirst Du in Kürze für Dich herausfinden und besser beantworten können.
 
Dann wirst Du eventuell erkennen, dass für Dich für Mathe ein schwereres Geschütz (also nicht die üblichen Pfurzbücher) notwendig ist, um den Bären zu erlegen.
 
Ich empfehle allen tapferen KämpferInnen, Direkt und insbesondere Fern, bei Mathematik I wie folgt:
 
(*) ;) Erster Versuch:
Soll jeder tun und lassen wie und was er will,
jedoch sollten die folgenden Bücher als hilfreich erachtet werden:
(1) Heuser Analysis I
(2) Heuser Analysis II
(3) Heuser Gew. Diffgl
 
(*) :( Zweiter Versuch:
Soll jeder tun und lassen wie und was er will,
jedoch sollte die Farbe der Einbände der folgenden Bücher bekannt sein:
(1) Heuser Analysis I
(2) Heuser Analysis II
(3) Heuser Gew. Diffgl
 
(*) :cry: Dritter Versuch:
Soll jeder tun und lassen wie und was er will,
jedoch sollte die Farbe der Einbände und gegebenenfalls der Inhalt der folgenden Bücher bekannt sein:
(1) Heuser Analysis I
(2) Heuser Analysis II
(3) Heuser Gew. Diffgl
 
gegebenenfalls durch (4) Schwarz, Numerische Mathematik zu ergänzen.
 
KollegInnen, die meinen unter Punkt (3) genannten Tipp in den Punkt (1) vorgezogen haben, sind gar nicht bis zum Punkt (2), geschweige denn Punkt (3) gekommen.
 
Man sieht es an den Smileys im entsprechenden Thread.
Toll gemacht, Jungs ! :sorcerer:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Slaytanic

  • Guest
[MA 06] Mathe I, Literaturempfehlung
« Reply #1 on: October 25, 2005, 05:39:45 pm »
Hi!
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Literaturempfehlungen in dem Studienbrif bzw. in der Studienorganisation. Dort werden ja die Bücher

von Mayberg/Vachenauer
Höhere Mathematik

und

Engeln-müllges .. und co
'Kompaktkurs Ingenieursmathematik angegeben.

Die Dozentin hat ja schon ein paar Sätze zu den Lehrbüchern gesagt, vom ersten (wenn mann Fernstudent ist) aber abgeraten.

Jetzt hat das erste Buch recht magere Rezensionen erhalten und das zweite Buch richtig beschissene und ich bin echt anm überlegen, ob ich mir vielleicht ein anderes Buch mit besseren Rezensionen oder mir bekannten Autoren besorge.
Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben oder was zu den angegebenen Lehrbüchern sagen.

Bis dann

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[MA 06] Mathe I, Literaturempfehlung
« Reply #2 on: October 25, 2005, 06:57:14 pm »
(Fast) off-topic

Ein allgemeiner Gedanke:
Erklärt doch machmal ein bisschen genauer, was Ihr denn haben wollt.

"Brauche Hilfe bei MA 1. Z 08.15" :cry:  , dann werden Dir nur Kollegen helfen können, die genau in dem selben Moment zufällig dieses Skriptum am Schreibtisch haben. Sonst niemand, auch wenn man hundertmal einen Lösungsweg wüsste.

"Brauche Hilfe bei MA 1. Z 08.15, weil ich  1/x nicht integrieren kann " B) , da können Euch viele Kollegen helfen, weil man ja meint, das Problem erkennen zu können.

Slayti, was willst Du denn haben ?
Viel wichtiger als irgendeine Rezension oder Empfehlung vom Dozenten sind doch Deine Art zu Lernen, deine Stärken, Schwächen, Deine Schwierigkeiten in und mit Mathe und Deine Einstellung zu Mathe.
Dann könnte man Dir eventuell etwas anderes  - als im ersten Beitrag angegeben - empfehlen.
Aber ins Wasser mußt Du schon selber springen. ;)
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Slaytanic

  • Guest
[MA 06] Mathe I, Literaturempfehlung
« Reply #3 on: October 26, 2005, 02:30:12 pm »
Quote
Originally posted by DIGIT@25.10. 2005 - 17:57
(Fast) off-topic

Ein allgemeiner Gedanke:
Erklärt doch machmal ein bisschen genauer, was Ihr denn haben wollt.

"Brauche Hilfe bei MA 1. Z 08.15" :cry: , dann werden Dir nur Kollegen helfen können, die genau in dem selben Moment zufällig dieses Skriptum am Schreibtisch haben. Sonst niemand, auch wenn man hundertmal einen Lösungsweg wüsste.

"Brauche Hilfe bei MA 1. Z 08.15, weil ich 1/x nicht integrieren kann " B) , da können Euch viele Kollegen helfen, weil man ja meint, das Problem erkennen zu können.

Slayti, was willst Du denn haben ?
Viel wichtiger als irgendeine Rezension oder Empfehlung vom Dozenten sind doch Deine Art zu Lernen, deine Stärken, Schwächen, Deine Schwierigkeiten in und mit Mathe und Deine Einstellung zu Mathe.
Dann könnte man Dir eventuell etwas anderes - als im ersten Beitrag angegeben - empfehlen.
Aber ins Wasser mußt Du schon selber springen. ;)
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Also meine Probleme bei sind im Prinzip folgende:

Oft verstehe ich nicht den Hintergrund, den Kerngedanken und die damit aus der Logik hervorgehenden Umformung bei Mathematischen Herrleitung von neuen Formeln, Gleichungen und Rechenmethoden.
Konkreter: In Fächern wie z.B. werden oft mit einfach mitteln Gleichungen hergeitet; auf sowas würde ich selber aber niemals kommen.

Beim Buch " Thermodynamik für Ingenieure" Von Klaus Langeheinecke/ Peter Jany/ Eugen Sapper werde solche Herrleitungen usw. sehr gut erklärt, womit ich auch gut zurecht komme, bzw. die Schritte nachvollziehen kann und zufrieden bin.

Des Weiteren habe ich bei Textaufgaben (besonders wenn ich Aufgaben dieses Typs noch nicht gerechnet habe) häufig Probleme, auf den richtigen Ansatz zu kommen.

Deswegen sind Beispielaufgaben mit einigen Erläuterungen gewünscht.

Meine Stärken liegen dann eher bei den algebraischen Umformungen mit den Mitteln die ich kenne, sobald die Aufgabe gegeben ist (wenn ich mich nicht gerade verrechnet habe), aber wiederum liegt eine Schwäche bei mir, alternative Lösungswege gut umzusetzten.

Man könnte meinen, dass ich in Mathe die totale Krampe bin, was ? ;)

Waldhobber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[MA 06] Mathe I, Literaturempfehlung
« Reply #4 on: October 26, 2005, 09:35:51 pm »
Hallo miteinander,
geb ich meinen Senf auch noch dazu:

Mayberg und sein Kumpel Band 1 und 2 sind sicher top Bücher, aber für meinen Geschmack, bzw. mein beschränktes mathematisches Verständnis recht anspruchsvoll geschrieben. Zumal mein Matheabi 15 Jahre her ist nun also der Tip.

Ich benutze den Mayberg so lang ich ihn kapiere (übrigens brauchst Du am Anfang nur die Heftel mit den Matrizen, Determinanten und Vektorrechnung, fürs Fernstudium, Mayberg wird erst danach interessant), wenn das dann nicht mehr klappt (geht mitunter recht schnell) hole ich 1. meine Mathebücher vom Abi raus, weil ich da ja weiß, daß ichs schon mal verstanden hatte und für die Themen, die über Abistoff rausgehen hab ich mir 2. ein relativ einfaches, volkstümlich geschriebenes (digit würde Furzbuch sagen) Buch gekauft, so eine Art Lexikon für Mathe. Wenn ich da die Grundlagen gerafft habe, versuch ichs weiter mit den Kollegen Mayberg und Vachenauer. Was ich von Anfang an dazu genommen habe ist die Formelsammlung, die ich dann in der Prüfung benutzt habe.(Merziger war da mein Favorit) Damit Du Dich gleich dran gewöhnst, wo was steht.
Teste ruhig auch Vetters, Bronstein und was du sonst noch so denkst. Ist Geschmackssache. ( Göhler reicht übrigens nicht)

Das hat zumindest dazu geführt, daß ich das Testat und die Mathe 1 jeweils auf Anhieb bestanden habe.
In der Hoffnung, daß Dir das was nützt grüßt inzwischen in Mathe 2 vertieft der Micha :)

Slaytanic

  • Guest
[MA 06] Mathe I, Literaturempfehlung
« Reply #5 on: October 26, 2005, 11:32:18 pm »
:sorcerer:
Vielen Dank für die Tips :)

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[MA 06] Mathe I, Literaturempfehlung
« Reply #6 on: October 27, 2005, 09:40:50 pm »
An vielfältigen Meinungen solls hier wirklich nicht scheitern. Offensichtlich verwendet und empfiehlt wirklich jeder ein anderes Buch.
Also machts nix wenn ich an meiner Empfehlung, die sicherlich nicht die billigste Variante ist, festhalte.
Bei Papa Heuser fühlt man sich halt auch bei Tempo 200 und darüber noch in sicheren Händen. :blink:
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Lemuria

  • Guest
[MA 06] Mathe I, Literaturempfehlung
« Reply #7 on: October 27, 2005, 10:09:46 pm »
Ich hab mir den Maibaum besorgt und komme als alter Matheolympionik damit gut zu recht. Allerdings hab ich bei ein paar Sachen auch in meinen "alten" Schulbüchern nachschaun müssen, obwohls ja noch nicht ganz so lange her ist^^

Kann v.a. in Mathe aber jedem Fernstudent ein wenig Hilfe anbieten, Mathe ist so eine Art Spezialgebiet von mir. Vielleicht könnte man ja mal die gemeinsam die Lösungen für die krassen Aufgaben im Meyberg zusammentragen... wäre sicherlich auch für die Grundstudenten vom Direktstudium interessant....