Author Topic: Klausurensammlung Letzte Aufgabe  (Read 7928 times)

anstef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung Letzte Aufgabe
« Reply #15 on: July 23, 2009, 05:07:31 pm »
wie habt ihr dann die 3b) berechnet?
ich hab nach dem neuen Schema mit t1v'' und t2' t(unendlich) berechnet und damit t2'' rausbekommen. Das ist bei mir 86°C. Habt ihr das raus?
Wie bekomme ich nun mein k? Ich erhalte nur ganz große Werte.

Mephe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung Letzte Aufgabe
« Reply #16 on: July 23, 2009, 06:24:48 pm »
@Bea: Auch für Fall 4 würde ich auf positive Stantonzahlen kommen. W1 fließt ja entgegen der x-Koord, ist also negativ definiert, wenn du jetzt St1 bei x=0 ausrechnen willst wird deine x-Koordinate ebenfalls negativ (-L, kürzt sich mit L) und du erhälst wieder ein postives Ergebnis. Der Rest ist einfach nach Vorgabe eintippen.

@anstef: Für die 3b) bin ich einfach über Q=m1*cp1*(t1'-t1'')=m2*cp2*(t2''-t2')=k*A*(delta)tm gegangen. t2 wird bei mir 63.57°C

Tante Edith hat auf ordentliche Indexe bestanden.

anstef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung Letzte Aufgabe
« Reply #17 on: July 23, 2009, 06:37:46 pm »
@Mephe: Wie kamst du auf t2''? Was hast du für Zwischenergebnisse?

Mephe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung Letzte Aufgabe
« Reply #18 on: July 23, 2009, 06:40:44 pm »
Na das neue Q kannst du dir ja mit Medium 1 problemlos ausrechnen. Der von Medium 1 abgebene Wärmestrom wird bei uns vollständig von Medium 2 aufgenommen, also einfach t2'' nach dem neuen Q umstellen.

Thomas_D

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung Letzte Aufgabe
« Reply #19 on: July 23, 2009, 07:13:48 pm »
Hallo
 
eine kurze Frage:
 
Sind wir denn gezwungen nach dieser neuen Methode die Wärmeübertrager zu berechnen oder steht es uns, soweit nicht explizit gefordert, frei zu wählen ob wir nach Wissenspeicher oder diesen anderen wohl neuen Weg gehen müssen?
 
Ich hoffe jemand weiß Rat.
 
Viele Grüße

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung Letzte Aufgabe
« Reply #20 on: July 23, 2009, 07:55:25 pm »
Niemand wird Dir je einen Rechenweg vorschreiben. Wichtig ist, dass Du Deinen Weg verständlich darlegst. Manchmal gibt es halt mehrere.
Auch in der Vorlesung hat Prof. Beckmann gesagt, dass das ein alternativer Weg ist. Wieso sollte man auch nicht mit Bilanzen oder Betriebscharakteristiken rechnen dürfen? Das ist doch alles äquivalent und führt zum selben Ergebnis. Basiert ja auch auf den selben Gleichungen...

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung Letzte Aufgabe
« Reply #21 on: July 23, 2009, 07:56:52 pm »
Also unser Übungsleiter meinte nur, dass wenn er das kontrolliert das Ergbenis zählt! Auf welchem Weg du da ran gehst is vollkommen dein Ding. Der Prof. wird die Aufgabe wahrscheinlich nur so gestalten, dass du garkeine andere Möglichkeit hast, als die 4 Seiten Zusatz pdf zu nutzen. Wenn man sich aber mal die letzten Beiden Aufgaben aus der Übung angeschaut hat ists garnich so der Kracher. Einfach nur die zwei drei Formeln verstehen und schön von vorn bis hinten abarbeiten!

allen viel Erfolg morgen!