Author Topic: Serie 11: Aufgabe 1  (Read 4426 times)

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 11: Aufgabe 1
« on: July 19, 2008, 11:34:36 am »
Hallo!

Ich war dummerweise nicht in der Übung anwesend, bei der die Aufgaben der Serie 11 bearbeitet wurden. Habe jetzt versucht, die nachzuholen, komme aber schon bei der Aufgbabe 1 a) nicht so recht voran.

Ich hab das Lamba für das Rohr zu 0,035 bestimmt, kann das sein? Wenn ja verstehe ich nicht, wo ich noch was falsch gemacht haben könnte.
Mein Weg für die Aufgabe:

Bernoulli mit Verlusten zwischen Punkten 0 und 5 angesetzt. Als Verluste zwischen den Punkten kommen nun ja die vom Rohr 1 und die von den Einbauten Zeta F in Frage. Komme dann als Endergebnis für den Druckverlsut auf 45000 Pa, also 10000 zu wenig.

Würde es ganz toll finden, wenn mir jemand seine Mitschrift für die Übung zukommen lassen könnte.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 11: Aufgabe 1
« Reply #1 on: July 19, 2008, 12:23:28 pm »
Dein Lambda stimmt.
Hast du zufällig den Austrittsverlust vergessen, der Ülei meinte das wird recht häufig vergessen :) ? Wenn das Wasser vom See in den Brunnen läuft sind da ja Ecken, das führt zu Verwirbelungen und damit zu Verlusten (Genauer gesagt zu dem Verlust [latex]$\frac{\rho}{2}*q^{2}$[/latex] ). Deine Gleichung für den Druckverlust lautet also damit:
[latex]
$\Delta p_{v} = \frac{\rho}{2} \cdot q^{2} \cdot (\zeta_{Filter} + \lambda \cdot \frac{l}{d} + 1)$
[/latex]
Dann hauts hin.

Mfg
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 11: Aufgabe 1
« Reply #2 on: July 19, 2008, 12:54:32 pm »
Ja, daran hat es gelegen. Danke :9)
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

steff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 11: Aufgabe 1
« Reply #3 on: August 05, 2008, 08:11:13 pm »
ist die Geschwindigkeit beim Punkt S = 0?
und wenn das rohr 3 in becken geht, habe ich dort auch einen Verlustfakot = 1 mit einzubeziehen?

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 11: Aufgabe 1
« Reply #4 on: August 05, 2008, 09:55:26 pm »
Wo steht denn das nochmal, warum sich der Verlust beim Eintritt zu Rho/2 * q²  zusammensetzt. Hab das im Skript gerade nicht gefunden. Und müsste dann nicht so ein Verlust auch beim Austritt aus dem ersten Rohr in den Brunnen auftreten? Serie 7 Aufgabe 1 gab es doch einen ähnlichen Verlust.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

DeLang

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 11: Aufgabe 1
« Reply #5 on: August 06, 2008, 12:40:08 pm »
hey, kann mir einer sagen wo ich das diagramm für die bestimmung von lamda finde??

DeLang

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 11: Aufgabe 1
« Reply #6 on: August 06, 2008, 12:43:39 pm »
klar, wenn du den austrittsverlust meinst!

DeLang

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 11: Aufgabe 1
« Reply #7 on: August 06, 2008, 12:46:18 pm »
alles klar, habs gefunden!

DeLang

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 11: Aufgabe 1
« Reply #8 on: August 06, 2008, 02:05:14 pm »
bräuchte mal hilfe bei der 1 b), was gibts da zu beachten? weil komm irgendwie nicht auf das richtige ergäbniss wenn ich das so mach wie bei a)

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 11: Aufgabe 1
« Reply #9 on: August 06, 2008, 10:51:04 pm »
@steff: wieso sollte [latex]$q_s = 0$[/latex] sein? da muss doch alles durch; und ja beim fließen ins becken gibts nen austrittsverlust

@bommis: auch dort gibts den verlust

@quadro-poster: ich hab bernoulli von 5-S mit [latex]$q_5 = 0$[/latex] und [latex]$q_s = 3.11 \frac{m}{s}$[/latex] aus volumenstrom und damit [latex]$p_s=15.28 kPa$[/latex] (oder hast du [latex]$\xi_F$[/latex] vergessen?!)


[EDIT: LaTeX-Formel eingefügt - sieht so einfach besser aus --> LaTeX-Anleitung
btw.: Deine Formeln waren schon so schön, dass ich im Prinzip nur  noch die [latex]-Tags drumsetzen musste ;) --nyphis]

Tupolev

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 11: Aufgabe 1
« Reply #10 on: June 15, 2009, 12:23:57 pm »
Ich komme bei der c) nicht weiter.
Egal wie ich es rechne, ich komme immer auf ein Ergebnis von ~1.7*10^5, also 0.4*10^5 zu wenig.
Wie handhabt man die unbekannten Höhenunterschiede des 3. Rohres? Sind die zu vernachlässigen?

EDITH: Hat sich erledigt, hatte in meiner BGL von 3 zu 4 den Höhenunterschied vernachlässigt.

Eine Frage hätte ich dennoch: Hat man beim Einlauf in eine Pumpe auch Einlaufverluste ähnlich denen bei Einlauf in ein großes Becken?