Author Topic: Aufgabe 6.1 Gleitlager  (Read 1529 times)

El Huhno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 6.1 Gleitlager
« on: July 07, 2009, 04:03:22 pm »
Bei der Aufgabe 6.1 zu den Gleitlagern (siehe Anhang) sind mir zwei Dinge nicht klar:
 
1. Nach meiner Meinung geht die Kraft qr in y-Richtung und qt in x-Richtung, lt. dem Lösungsheft ist es aber genau anders rum. Warum denn das? In der Querschnittskizze wird qr doch auch als vertikale Kraft dargestellt.
 
2. In b) ist eine Passung auszuwählen. Ich habe das mittlere Spiel Sm ermittelt (wie im Lösungsheft) mit 0,1008 mm.
Dann wird lt. Lösungsheft als Toleranzangabe für die Welle e7 ausgewählt. Mir ist nicht klar warum gerade e7. Wäre z. B auch f7 (toleranz zwischen +36 bis +106) möglich oder auch eine andere Toleranz? Wie wählt man das konkret aus.
 
 
Danke für eure Hilfe