Author Topic: WS nachhol Prüfung  (Read 3019 times)

Andoni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
WS nachhol Prüfung
« on: May 06, 2009, 12:34:09 pm »
Hallo, ich versuche mich für Thermo zu Vorbereiten, allerdings  habe ich bloss ein index von Themen gefunden mit Stand August 2007.

Kann mir jemand sagen ob für Energielehre von 1 bis Thema 5 von dem Band 1 Vorlessungsmanuskript drann kommt an der Prüfung oder gibt es noch mehrere Themen, und kann ich mich nur für das Prüfung teil Energielehre anmelden oder muss ich auch WÄ mitschreiben?
ich habe ja für SM09 beurlaubungs beantrag, könnte ich trozdem prüfungen für SM mitschreben oder wenn ich beurlaubt beantrag habe geht das nicht.

ich bitte jemand mir das zu erklären.

vielen dank aus der sonnige Spnien

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
WS nachhol Prüfung
« Reply #1 on: May 06, 2009, 04:36:14 pm »
Moin!
Ich versuche dir mal zu helfen!

Also drankommen kann alles was in dem Vorlesungsskript drinsteht. Zur Vorbereitung auf den Fragenteil empfehle ich die Musterfragen:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itdtga/thermo/studium/vorlesung/ttd1_energiel/Musterfragen.pdf
Sind meiner Meinung nach schwere Fragen, aber als roter Faden hat es mit geholfen.

Zum Rechenteil kann ich nur die Übungsaufgbaben empfehlen. Dazu gibt es auch Musterlösungen. Weiß leider nicht mehr, ob die noch online sind.
Wenn du sie löst wirst du merken, dass es insgesamt 5 Themengebiete gibt:
1. Reine reale Stoffe
2. Ideale/perfekte Gase und Gasgemische
3. Feuchte Luft
4. innerlich irreversible Prozesse
5. irreversible Prozesse
Zu diesen Themengebiete gibt es bestimmte Lösungsansätze, die dann "einfach" nur angewendet werden müssen.

Da du ein Urlaubssemester beantragt hast, darfst du nur die Klausuren mitschreiben, in denen du durchgefallen bsit.
Noch ein Tipp: Wenn du in einem der zwei Klasuren besser/gleich 3,0 bist, kannst du dir in der zweiten ein 5,0 erlauben:D

Hoffe das hat geholfen

Andoni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
WS nachhol Prüfung
« Reply #2 on: May 06, 2009, 06:51:21 pm »
Vielen Dank Doc.

das wars sehr Hilfsreich, ich hatte ja in WS08 kein Prüfung mitgeschrieben die Fluge waren viel zu teuer, mal gucken wie ich jetzt das schaffe.

auf jeden fall möchte ich alle die Fünf Fäche mitschreiben.
MATHE II
TMA,B
THERMO
ME



Danke dir nochmal

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
WS nachhol Prüfung
« Reply #3 on: May 06, 2009, 07:18:41 pm »
laut neuem Hochschulgesetz darfst du auch im Urlaubssemester Prüfungen mitschreiben die du vorher nie geschrieben hast:happy:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent: