Author Topic: Prüfungsvorbereitung  (Read 121352 times)

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #75 on: February 18, 2011, 10:57:40 pm »
jo

es muss halt so sein das wenn du auch ohne beschriftung denn linken knopf betätigst und die linke platte geht an und nicht die rechte (muss also logisch sein)


mandyxxl

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #76 on: February 18, 2011, 11:05:07 pm »
Jo die mein ich , mal noch ne dumme Frage was sagen denn die perzentile aus also warum Mann 95 und Frau 5 ?

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #77 on: February 19, 2011, 08:36:56 am »
na laut definition is das der prozentuale anteil an (z.b.) Frauen die kleiner sind als das maß was du dir genommen hast. da das keiner versteht mal ein Bsp.

wenn du einen mind. sicherheitsabstand brauchst nimmst du 99 Perzentil mann. d.h. 99% der männer sind kleiner. plus ein sicherheitsabstand und keiner kommt da ran.

oder wenn keiner irgendwo durchgreifen soll wegen quetschgefahr nimmst du 5 Perzentil Frau   d.h. das ist das kleinste maß und kaum einer kann durchgreifen.



verständlich?


Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #78 on: February 19, 2011, 08:40:42 am »
ich denke z.B. F5 in Verbindung mit einem Körpermaß bedeutet, dass 5% der Frauen aus einer Bevölkerungsgruppe kleiner, als das dazu angegebene Körpermaß sind...

Bsp.: Körperhöhe 5. Perzetil Frau = 151cm...also sind 5% der Bevölkerung kleiner als die 151cm. So hab ich mir das gedacht...

Peter_S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #79 on: February 19, 2011, 10:56:48 am »
Dabei deckt natürlich das 95. Perzentil für Männer, das 95. Perzentil für Frauen mit ab. Umgekehrt gilt das auch nach unten: F5 schließt M5 schon mit ein.
Am anschaulichsten erklärt auf Folie 14 vom ersten Teil der Skriptes zur Anthropometrischen Gestaltung.

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #80 on: February 19, 2011, 01:11:44 pm »
3. Aufgabe Klausur SS2010
Ergänzen Sie in der Grafik des Arbeitssystem-Modells die fehlenden Begriffe

In die grünen Pfeile kommt links die Aufgabe und rechts das Ergebnis rein aber bei den anderen Feldern bin ich mir nicht sicher. Die Belastung in die Mitte? Findet man die Grafik in genau dieser Form iwo im Skript?

McAvoy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #81 on: February 19, 2011, 01:33:04 pm »
Ich hab die Grafik im Skript auch nicht gefunden aber bei zeyz gibts die in der Zusammenfassung. Sagt mal sind die Mindest- und Maximalemperaturen gesetzlich vorgeschrieben oder sind das nur Richtlinien an die man sich halten soll aber nicht muss?

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #82 on: February 19, 2011, 01:37:45 pm »
also im erweitertem Script steht, dass zumindest die Mindesttemperatur in soner Richtlinie steht...Sind Richtlinien bindend oder nich?

Die Grafik zur Klausur ausm SS10 3. Aufgabe findet man nicht im Script. Die is nur im Alten Script. Ich denke diese Abbildung wurde jetzt abgelöst durch das Strukturschema menschlicher Arbeit

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #83 on: February 19, 2011, 04:04:05 pm »
- 5 Schritte der Arbeitssystemwertermittlung?

Hat dazu irgendwer wo was stehen?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #84 on: February 19, 2011, 05:34:23 pm »
Ich frag mal frech, wann denn nun die Klausur ist.
3. oder 4. DS?

3. steht beim Prüfungsamt aber ich glaube der Herr Professor hat irgendwas von wegen 4. DS aufn Projektor.
Kann die 4. DS als Prüfungstermin bestätigt werden?

Schruppi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #85 on: February 19, 2011, 05:48:51 pm »
Also auf der Seite für Arbeitswissenschaftn steht Achtung, neue  Uhrzeit! 4 DS.
Würde mich an den Termin halten

Kann mir jemand eine Antwort auf die 4 frage der SS10 Klausur geben?
Was kann man mit WAI ermitteln?
finde das im Skript nicht.
Danke.

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #86 on: February 19, 2011, 05:59:10 pm »
Work Ability Index - Arbeitsfähigkeitsindex

-Mittel zur Erfassung und Bewertung der Arbeitsfähigkeit der Arbeiter
-daraus können dann Maßnahmen getroffen werden wie die arbeitsfähigkeit gesteigert und erhalten werden kann
- Vorteil: schnelle und einfache Einsetzbarkeit, da das nen Fragebogen is :-D

Nemesis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #87 on: February 19, 2011, 06:37:59 pm »
grüße,

hat einer von euch mal die Berechnung des Leitstandes aus der Klausur von 2004 gerechnet? Männer und Frauen sollen im sitzen daran arbeiten. Bei der Berechnung der mittleren Bildchirmhöhe stehe ich gerade vor dem Problem, welches Perzentil ich anwenden soll. Im Sitzarbeitsplatz ist es laut def.: Bh=14 + Schuhe + 12 - Sehhöhe. Nehm ich da die größte Person? - männlich und 95 perzentil?

Danke

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #88 on: February 19, 2011, 08:55:03 pm »
Quote
grüße,

hat einer von euch mal die Berechnung des Leitstandes aus der Klausur  von 2004 gerechnet? Männer und Frauen sollen im sitzen daran arbeiten.  Bei der Berechnung der mittleren Bildchirmhöhe stehe ich gerade vor dem  Problem, welches Perzentil ich anwenden soll. Im Sitzarbeitsplatz ist es  laut def.: Bh=14 + Schuhe + 12 - Sehhöhe. Nehm ich da die größte  Person? - männlich und 95 perzentil?

Danke

siehe hier

TheWall89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung
« Reply #89 on: February 19, 2011, 10:15:17 pm »
Quote from: BigEvil55
Hey leute,
Hab leider keine klausurensammlung und daher die von euch angesprochenen klausuren leider nicht, wär eventuell jemand so nett und könnte es mir einscannen und per mail senden? Würde meine adresse per pn zukommen lassen.

Danke!
geht mir genauso. wenn jmd so lieb wäre und sie mir gescannt, schicken könnte. bitte eine pn an mich für meine email-addy. danke schonmal im vorraus...