Author Topic: FSR-Wahlergebnis  (Read 10771 times)

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #15 on: December 12, 2008, 01:07:11 am »
Man könnte denken, diese Diskussion ist vom Stura initiiert..So vom Sinngehalt her...

Mal ein Einwurf in Sachen Bilder ja oder nein: jede lumpige Kommunal- bis hin zur Bundestagswahl wird ja wohl auch aktiv mit zahlreichen Bildern der Kandidaten beworben. Warum sollten wir da jetzt aufgrund Einwänden einiger weniger unser Konzept komplett umstellen. Und nächste Frage: wer hat denn schon ein komplettes Programm parat, wenn er sich zur Wahl aufstellen lässt?! (oh pardon, ich meinte natürlich "wenn mensch sich zur Wahl aufstellen lässt" - anderes total sinnbefreites Thema...)
Es ist doch letztenendes das Engagament des einzelnen, was im wesentlichen zählt. Die grobe Richtung des FSR ist eh vorgegeben und man tut das, was dazu nötig ist, um diese Richtung in der Bahn zu halten. Und weiter finde ich, das Wohl und die Meinung der Mehrheit sollte sehr wohl über den Wünschen einzelner Grüppchen und Personen stehen (man, ähm sorry: "mensch" beschäftige sich mal mit dem Hintergrund der freiheitlich demokratischen Grundordnung...).
A. Warzecha

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #16 on: December 12, 2008, 08:45:19 am »
Ich wähle das Wort "mensch", da es viele gibt, die andere üblichen Wörter für ausgrenzend halten. Leider mache ich da öfters auch noch Fehler, doch sollte sich jede/r, der/die in wichtigen Gremien sitzt, Gedanken machen, ob er/sie Leute ausgrenzen will... (das ist aber ein anderes Thema, was sich hier im Forum schlecht diskutieren lässt).

Ich vertrete die Ansicht, dass die, die das Gremium StuRa nicht akzeptieren bzw. die alles, was ihnen nicht passt (alles "Böse" in dieser Welt), auf den StuRa schieben, sich nicht in niederen studentischen Strukturen engagieren sollten. Zum Glück sind diese Ansichten noch nicht in der Mehrheit, sonst wäre die Zusammenarbeit der Fachschaftsräte und der Studierenden der Uni wohl zerstört.

Ein Hinweis, Andreas:
Die Richtung des FSR ist nicht vorgegeben, jede/r könnte sie verändern. Natürlich sind dafür Mehrheiten erforderlich (ist auch gut so). Irgendwie kommt es mir so vor, dass diese Chance leider nicht genutzt wird und stattdessen einfach "weiter so" gemacht wird. Vielleicht geht ja auch deshalb keiner wählen, weil sie anderes als "Party machen" für wichtiger halten - sind also als Protest Nichtwähler.

Ist jetzt nur einmal eine These, die ich nicht belegen kann.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
FSR-Wahlergebnis
« Reply #17 on: December 12, 2008, 01:28:49 pm »
Um mal wieder auf das Hauptthema zurückzukommen.
Ein Problem mit der Wahlbeteiligung ist, dass wir über 5000 Studenten sind. Wir haben es geschafft 1000 Studenten an die Wahlurne zu bewegen. Damit haben wir Absolut gesehen die meisten Wähler an der Universität an die Wahlurne bekommen.
Das interessiert bei der Prozentualen Auswertung natürlich keinen. Genausowenig, dass unsere Studenten doch sehr stark über den Campus verteilt sind. Die Grundstudenten haben hauptsächlich im HSZ Vorlesungen und die Hauptstudenten sind über gesammt Dresden verteilt (Johannstadt, Südhöhe).

Im Gegensatz zu den Verkehrlern sind das stark erschwerte Bedingungen.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #18 on: December 12, 2008, 02:56:13 pm »
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, in der neuen Wahlordnung Ausnahmen zu schaffen bei Fakultäten, die über die ganze Stadt verteilt sind.
Vielleicht könnte eine Wahlurne einen Tag lang auf der Dürerstraße stehen?

Oder es wird stärker als bisher darauf hingewiesen, dass es die Möglichkeit von Briefwahl gibt. Porto zahlt der Empfänger, also der Kanzler/das Rektorat.

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FSR-Wahlergebnis
« Reply #19 on: December 12, 2008, 11:56:50 pm »
die hauptproblem wurden denke alle genannt

obwohl mir nicht in den kopf gehen will warum wir die wahllokale schon um 16 uhr schließen müssen, bzw. warum wir erst um 9 uhr öffnen dürfen?
ich sehen da auch ein problem, viele studenten würden gern auch vor neun vorbeikommen, das haben ich selbst an dem dienstag gemerkt, der andrang gleich in der pause ist "mist", wie schon vorher erwähnt, dies würde sich aber verteilen da viele studenten bereits vor neun uhr auf dem campus rumgeistern. die würde man quasi vor der pause alle wählen lassen somit können die leute die dann aus der vorlesung kommen in der pause wählen und man hätte morgens nicht gleich um neun diesen stress und die langen wartezeiten
wenn man bis 17 uhr wählen lassen würde, dann hätte man eine pause mehr in der wahlzeit und vor allem nehmen sich dann vllt. die studenten auch die zeit um nach den vorlesungen wählen zu gehen in der hoffnung, dass dann die warteschlange etwas kürzer ist

denn um eines der hauptproblem mal zu erkennen, es stellt sich niemand an eine warteschlange an, um 5 oder 10 minuten zu warten, um dann wählen zu gehen, diese zeit haben viele studenten nicht
wir überlegen auch wie man es schaffen kann den durchfluss an studenten bei der wahl zu erhöhen, damit die wartezeiten verkürzt werden und sind da auch für verbesserungsvorschläge immer zu haben
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #20 on: December 13, 2008, 12:11:19 pm »
Die Wahlzeit Verlängerung wäre mehr als nur Notwendig, da ich genug Leute kenne, die oft bis 16.20 uni haben und davor nicht wählen gehen können. Ich würde sogar fast soweit gehen, dass man die Wahllokale an 1-2 Tagen sogar bis 18 Uhr öffnet, da dann die Leute aus der Johannstadt noch rechtzeitig wählen könne, ohne dass wir ein Wahllokal dort haben.
Aber was mindestens genuaso wichtig ist: Wir brauchen mind. 4 Wahlkabinen, da wie schon erwähnt der durchfluss an Leuten erhöht werden muss. Dann müssen wir uns überlegen, ob man nicht nach Buchstaben trennt, wodurch man auch den Durchsatz erhöhen kann. Wobei wir dann mit dem FSR als Wahlbüro ein Problem hätten, da wir da keine 4 Kabinen reinbekommen, also müssten wir uns ein anderes Wahlbüro, wie zum Beispiel einen Seminarraum, nehmen, auch wenn das im FSR höchstwahrscheinlich nicht gerade Gut ankommt.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #21 on: December 14, 2008, 01:18:00 am »
Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal ein paar Dinge anbringen:
Erstens kann die TU froh sein, überhaupt wieder FSRs zu haben, denn HTW und BergAk haben die FSR-Wahl wegen Inkrafttreten des SächsHG zum 1. Januar 2009 ja erst einmal nicht durchgeführt.
Zweitens sah die Wahlbeteiligung nach dem Mittwoch sehr erwartungsvoll aus. Ca. 17% Wahlbeteiligung nach zwei Tagen ließen auf deutlich mehr hoffen. Wahlbeteiligung von über 50% sind bei 5000 Studenten in dieser Fachschaft einfach mal nicht drin und solche Motivations-Aktionen wie wohl die Verkehrler durchgeführt haben, können und wollen wir uns nicht leisten und haben wir (noch) nicht nötig. 22 bis 25% sollten aber erstrebenswert sein. Ich zitiere hier gern noch mal mein Wahlmotto:
Quote from: Berthold Brecht

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Die Ziele bei der Reformierung der Wahlordnung sind eigentlich schon ziemlich klar gesagt worden: Trennung der Wahllisten nach Alphabet, mehr Wahlkabinen, längere, sinnvoller gewählte Wahlzeiten. Die Trennung auf mehrere Orte halte ich persönlich für etwas kritisch, die Gefahr des Wahlbetrugs oder der Bezichtigung eines solchen steigt damit doch stark an.

ACHTUNG: Persönliche Meinung


Offtopic StuRa und FSRs:
Die Fachschaft Maschinenwesen hat immerhin das Glück ein FSR zu haben. Anderen geht es da schlechter: Die Fachschaft der Lehrämter, die früher den jeweiligen Fachschaften ihres ersten Hauptfaches zugeordnet und damit zerstückelt waren, haben im StuRa ihre FS-Ordnung und damit ihre Möglichkeit zur Aufstellung eines FSR in diesem Jahr nicht bekommen, weil in der entscheidenden Sitzung ein anderer Tagesordnungspunkt, der bekanntermaßen zu hitzigen, nie endenden Diskussionen führt, vorgezogen wurde. Wie nicht anders zu erwarten, wurde die Diskussion endlos lang und die Sitzung irgendwann sang- und klanglos aufgrund der fortgeschrittenen Zeit abgebrochen. Die Abstimmung/Absegnung fand also nicht statt. Das finde ICH traurig für die Lehrämter!!!

Offtopic "Kuschelkurs" des FSR mit seinem Dekan:
Ludwig, ich denke, ich weiß, worauf du hinausmöchtest. Fakt ist aber: Warum soll sich ein FSR mit seinem (sowieso übermächtigen) Dekan anlegen, wenn er mit der Mehrheit seiner Entscheidungen durchaus leben kann? Im Gegenzug ist der Dekan bis jetzt häufig offen gegenüber berechtigter Kritik gewesen und gibt uns auch Rückendeckung. Es gibt da noch ganz andere Zahnräder im Getriebe, die in einem solchen, kritischen Entscheidungsfall vorher greifen müssten. Vllt. sehe ich die Sache auch zu pragmatisch, aber ich finde die (behebbaren) Missstände jetzt nicht so groß, als dass ich mir jeden Tag den Kopf einrennen muss. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, den ich bin in erster Linie auch nur ein zielorientierter Student, der zwar gern mal nach links und rechts schaut, aber sein Ziel nicht aus den Augen verlieren will und nicht im Schlamm des Schlachtfelds versinken. Warum ich so denke, habe ich zumindest dir, Ludwig, schon öfter klar gelegt.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #22 on: December 14, 2008, 01:11:48 pm »
Danke Johannes für die gute Zusammenfassung.

Zu den Lehramtsstudierenden:
Leider hat es hier von beiden Seiten Fehlern gegeben. Das ZLSB, welches den Antrag gestellt hatte, kam mit den entscheidenden Informationen erst kurz vor knapp und war in den Sitzungen vorher auch nicht immer anwesend. Sehr bedauernswert, ich denke, dass fast alle StuRa-Mitglieder sich den Ausgang anders gewünscht hätten. Im Nachhinein wäre eine Sondersitzung zu einem zeitigeren Zeitpunkt sicher sinvoll gewesen.

Zu dem Machtanspruch des FSR MW:
Ich meine, dass wir als Studierende (immerhin über 5000) schon DER wichtigste Faktor an der Fakultät ist. (Eigentlich müssten wir den Dekan stellen - wenn wir nicht studieren müssten;-)
Ich denke, dass der FSR selbstbewusster auftreten könnte, vielleicht ergeben sich auch durch den vergrößerten FSR (21 Leute) mehr möglichkeiten. Hoffentlich.

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #23 on: December 16, 2008, 09:57:49 pm »
ok, hier liegt also folgendes problem vor, was ja eigentlich jeden bekannt ist, der eine oder andere vielleicht doch aus den augen verloren hat, deswegen hier zusammengefasst

Quote from: tiefenbass
Hi,
wenn wir dürften, würden wir diverse Vorschläge schon längst umgesetzt haben. ich nehm hier mal beispielhaft das Schlangen-Problem:

  • Mehr Wahlkabinen - sollte man machen können, das Problem ist allerdings, dass diese wiederum mehr Platz einnehmen (mehr als wie zugewiesen bekommen)
  • Mehrere Wahlorte - geht derzeit nicht, da wir nur ein Wählerverzeichnis bekommen, d.h. wir dürfen nicht zeitgleich an mehreren Orten wählen lassen.


LG, ich



Quote from: Kessel
..Um mal wieder auf das Hauptthema zurückzukommen.
Ein Problem mit der Wahlbeteiligung ist, dass wir über 5000 Studenten sind. Wir haben es geschafft 1000 Studenten an die Wahlurne zu bewegen. Damit haben wir Absolut gesehen die meisten Wähler an der Universität an die Wahlurne bekommen.
...

Quote from: Mind Eraser
...Wir brauchen mind. 4 Wahlkabinen...

ok also wenn wir mit 5000 studenten absolut die meisten wahlbeteiligten hatten, wie hier steht und da verlass ich mich einfach mal auf kessels information, dann sind wir ja de facto die fakultät mit den meisten studenten (nachgeschaut um sicher zu gehen )da dies dem nun so ist, warum haben wir dann nicht das recht auf mehr wahlurnen damit wir dieselben chancen haben wie z.B. die verkehrwissenschaftler, die ca. ein drittel unserer studentengröße haben.
weil so wie ich das gesehen habe hatten im hsz alle faks gleich viele wahlurnen (kann mich auch täuschen, deswegen is die angabe ohne gewähr)

Also Fazit: Es kann nicht sein das wir kanppe 5000 studenten genauso betreuen müssen wie andere fakultäten ihre 1000 und dabei nicht das recht bekommen die wahlurnen zu erhöhen oder sogar die wahlzeiten zu verlängern.
Ich habe dieses Semester nicht gewählt (u.a. weil ich ziemlich im stress war und mir die warterei in den schlangen net antun wollte und als ich dann zeit hatte war es immer schon nach 4uhr).

Quote from: tiefenbass
Auf der nächsten StuRa-Sitzung (also morgen) soll ja ein Ausschuss zur Erstellung einer neuen Wahlordnung (aufgrund des neuen HSG) eingesetzt werden, dies wäre vielleicht die Chance, etwas zu unseren Gunsten zu bewegen.

ok und hier gefragt, was ist da nun eigentlich bei rausgekommen?

edit 21:59: 5 buchstabendreher gefunden und ausgemerzt

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahlergebnis
« Reply #24 on: December 18, 2008, 07:46:28 pm »
also mal ganz ehrlich wie ich gewählt habe:
 
ganz klassisch nach aussehen...hehe neee sooo wars nu auch wieder nich! Zu erst hab ich mal die Sprüche und sonstigen Wahlversprechen unter die lupe genommen und alle die Blödsinn drin stehn hatten rausgestrichen. da blieben dann ja nich mehr so viele übrig und von denen hab ich dann nach dem Bild entschieden wer halt nen sympatischen eindruck machte...und ja ich hab auch ersties gewählt weil die müssen ja auch ne chance bekommen! und frischer Wind schadet bekanntlich keinem
 
 
noch was als anmerkung: warum gabs den Glühwein ni gleich? so´n Kuli brauch ich net, und für die Gutscheine hatte ich keine Zeit...ich denk mal es wären noch mehr wählen gegangen wenn es gleich Glühwein gegeben hätte ;-)
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

mermaid

  • Guest
FSR-Wahlergebnis
« Reply #25 on: December 18, 2008, 07:55:18 pm »
Quote from: caipi
warum gabs den Glühwein ni gleich?


weil das laut wahlordnung wählerbeeinflussung wäre

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
FSR-Wahlergebnis
« Reply #26 on: December 19, 2008, 02:26:11 am »
Quote from: numerik
ok und hier gefragt, was ist da nun eigentlich bei rausgekommen?

Ausschuss wurde auf der heu... öhm... gestrigen Sitzung eingerichtet. Dieser wird sich auch mit der praktischen Durchführung der Wahlen beschäftigen.
Zur der nächsten Studentenrat-Sitzung können sich nun Studentenräte von eben jener Studentenrat-Sitzung in diesen Ausschuss delegieren lassen.

LG, ich
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten