Author Topic: Vorlesung  (Read 3569 times)

Серый

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesung
« on: November 19, 2008, 06:51:27 pm »
hallo leute
mal eine frage zur vorlesung TD beim Prof. Modler:
ich komm mir in diesem fach wie eine gehirnlose blechdose. in der vorlesung versteh ich ehrlich gesagt kaum was, ich kann mir die ganzen ebenen,prismen,pyramiden was auch immer nicht vorstellen, weiss nicht was wir überhaupt machen. ich kann einfach nicht gleichzeitig auf meinem blatt zeichnen, zuhören, verstehen, nach vorne gucken und alles mitverfolgen was da grade angeziegt oder erklärt wird. außerdem finde ich läuft das alles bisschen schnell für mich, zu schnell. wie geht es euch so ? kommt ihr gut mit TD klar oder nicht? ich hab mir auch 2 bücher aus der slub ausgeliehen und überlege ob es für mich überhaupt sinn macht in die vorlesung zu gehen,wenn ich aus dieser kaum was mitnehmen kann. mir bleibt nix anderes übrig als die schritte, wie man irgenwas konstruiert einfach zu merken oder zu begreifen, aber was wirklich dahinter steht, bleibt mir rätsel.:(
Gruß

cl150

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesung
« Reply #1 on: November 19, 2008, 07:02:32 pm »
ja, td ist ein schönes fach. wenn das dann irgendwann mal mit der durchdringung von körpern losgeht dann kann man sich da auch vielleicht was vorstellen. aber in der ebene waren das für mich auch immer nur irgendwelche striche. und prof. modler ist nunmal ziemlich schnell.
mein tipp:
- geh zur vorlesung (mal einfach ab wenns nicht anders geht).
- geh zur übung und nerv deinen übungsleiter bis der nicht mehr kann.
- bastel dir doch sowas wie ein tafelwerk indem alle schritte kurz mit bildchen erklärt sind. denn in der ebene ist das vorgehen IMMER das gleiche. ich hab mir auch so ein tafelwerk gebastelt, darf das aber wegen urheberrecht nicht hier reinstellen.
verstanden hab ich td nie wirklich. aber mit meinem tafelwerk ne 2,3 in der prüfung gekriegt.;)
Wissenschaft ist nichts weiter als eine Abfolge korrigierter Fehler.

Schlund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesung
« Reply #2 on: November 19, 2008, 07:17:40 pm »
also td ist einer meiner lieblingsfächer gewesen...am anfang ist es wirklich etwas schwieriger mit der vorstellung, aber wenn du in der übung genug fragst und die übungsleiter bittest es dir mit modellen zu zeigen, klappt das schon.
Achja bei uns war es auf jeden fall so, dass es 2 vorlesungen gab, in denen das gleiche dran kam. Geh doch zu beiden. In der einen hörst du zu und versuchst zu verstehen und in der anderen zeichnest du. Musst halt was investieren...einfach üben üben üben...z.b. das skript kopieren und einzelnen sachen halt mehrmals zeichnen...

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesung
« Reply #3 on: November 19, 2008, 08:17:01 pm »
Die Geometrie-Zettel gibt es doch online, oder? Hab damals in der Vorlesung alles schnell mitgekritzelt und mir Hinweise notiert, was er da grad macht und warum, also bisschen was von seinen Kommentaren zur Aufgabe gefiltert. Und dann hab ich das zu Hause nochmal langsam und säuberlich gemalt und Notizen dazu gemacht. Was jetzt die Körper betrifft.
Was die Ebene betrifft, hab ich mir erstmal das Skript hergenommen, gelesen, angeschaut und versucht, mir das alles vorzustellen und mir dann die Schritte eingeprägt. Dann haufen Aufgaben dazu gelöst, irgendwann hat man es gefressen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesung
« Reply #4 on: November 20, 2008, 11:58:27 am »
Ich war als wir TD hatten auch erstmal platt über das was der dort vorführt, aber keine Angst das wird schon (für alle die ein gutes 3D-Vorstellungsvermögen haben^^)
--> für alle anderen, wohl großteils weiblichen Personen ^^, : hier hilft einfach nur üben üben üben, ich fand das skript von Herr Modler eigentlich ganz gut, da stand das eigentlich ganz gut erklärt drin und außerdem wenn ihr ganz lieb andere Mitstudenten oder ältere Fragt, die helfen euch bestimmt!
 
noch ein kleiner Tipp am Rande (ja auch ich hatte hin und wieder vorstellungsproblem) wenns mit den Ebenen wieder kompliziert wird: Einfach ein Blattpapier nehmen und mal Falten ;)
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent: