Author Topic: 1. Beleg: Schwerlastregal  (Read 93601 times)

Metal Opossum

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #60 on: November 11, 2008, 03:32:36 pm »
Salve,
sollen bei der Zeichnung eigentlich die Gießradien mit rein oder können wir die weglassen?

mfg

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #61 on: November 11, 2008, 03:41:42 pm »
Quote from: roland
Bei guss nimmt man gleich die streckgrenze, da guss sehr spröde ist, und sich eh kaum elastisch bzw. plastisch verformt, da guss ja ein sehr sehr großes elastizitätsmodul hat. im gegenzug wird die sicherheit erhöht. hoffe, das mich helfen konnte


Meinst du nicht statt Streckgrenze --> Zugfestigkeit?!

Es wird statt der Streckgrenze die Zugfestigkeit/Druckfestigkeit verwendet und dafür die Sicherheit erhöht, um den Fall, dass die Spannung höher als die STRECKGRENZE ist, sorum auszuschließen.  ??

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #62 on: November 11, 2008, 05:19:54 pm »
Quote from: Metal Opossum
sollen bei der Zeichnung eigentlich die Gießradien mit rein oder können wir die weglassen?
Ja, aber nicht alle einzeln bemaßen, sondern die Zeichnung mit dem Hinweis "Unbemaßte Radien R_" versehen, evtl. noch "(Gussradien)" dazu.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

sieben

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #63 on: November 12, 2008, 03:04:45 pm »
ich hab bei meiner Berechnung einen Durchmesser von rund 5mm raus....kann das sein? mir persönlich wärs zu wenig..

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #64 on: November 12, 2008, 03:15:02 pm »
Quote from: sieben
ich hab bei meiner Berechnung einen Durchmesser von rund 5mm raus....kann das sein? mir persönlich wärs zu wenig..


hast du auch auf biegung und hertzsche pressung geachtet? ich glaube mich zu erinnern, dass ich damals auch erst sehr wenig raus hatte und dann später mit allem was zu beachten ist war der durchmesser schon fast zu groß....
... and the sky is the limit!

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #65 on: November 12, 2008, 05:54:14 pm »
Quote
ich hab bei meiner Berechnung einen Durchmesser von rund 5mm raus....kann das sein? mir persönlich wärs zu wenig..

Hey kann mir jemand verraten wie ich den Druchmesser des Bolzen berechnen kann?
 
zum Sicherheitsnachweis des Trägers: ich hab versucht das sigmab mit den Gleichungen auf GFB1 zu berechnen....nur mein Problem is das wenn ich sigmab=Mb/Ixx * y rechne was anderes rauskommt als mit sigmabmax=Mb/Wb weis jemand warum bzw wo der Fehler stecken könnte? also rein vom ergebnis scheint das letztere bei mir richtig zu sein...aber für den 2. Querschnitt muss ich ja die erste gleichung nehmen, oder?
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #66 on: November 12, 2008, 06:07:39 pm »
kurze taktische frage, wenn ich meine konsole mit zwei steckbolzen am U-profil befestige und die untere bohrung als horizontales langloch ausführe habe ich doch bei den statischen berechnungen zwei festlager, oder?

muss ich dann bei der bolzendimensionierung die hertz'sche pressung auch beachten?
Fear the beard!

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #67 on: November 12, 2008, 06:10:16 pm »
Deine Frage ansich kann ich dir leider grad nicht beantworten, aber als wir die Skizzen vorzeigen sollten wollte ich das auch erst mit 2 Bohrungen im Träger machen. Da wurde mir gesagt, dass ich das auf keinen fall so machen soll.

Aber kann ja sein dass euch das anders gesagt wurde...

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #68 on: November 12, 2008, 06:18:49 pm »
bei uns hat der übungsleiter (dr kupfer) gesagt "man könne z.b. zwei bolzen nehmen mit langloch um die montage zu erleichtern". finde die idee auch relativ gut, was spräche denn dagegen?
Fear the beard!

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #69 on: November 12, 2008, 06:24:43 pm »
Mir wurde gesagt dass die Montage dabei zu kompliziert sei wenn man zwei Bolzen durchstecken muss. Kam mir auch ein bischen komisch vor um gleich die ganze Idee zu verwerfen.

Mir wurde halt gesagt ich soll nur einen Bolzen nehmen, aber wenn Dr. Kupfer dir was anderes gesagt hat dann hat das sicher seine Berechtigung.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #70 on: November 12, 2008, 06:27:19 pm »
naja drum, um die montage zu erleichtern unten ein langloch. dann steck ich den oberen bolzen durch und verschieb das teil dann grob bis das langloch bündig ist, dann bolzen rein und konsole loslassen und fertig. die klappert dann evtl noch bissl aber sitzt dann genau und fest. werde morgen mal fragen in der übung

und was is mit meiner anderen frage oben, weiß da jmd was?
Fear the beard!

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #71 on: November 12, 2008, 06:32:04 pm »
Quote from: caipi
Hey kann mir jemand verraten wie ich den Druchmesser des Bolzen berechnen kann?
 

das würd ich auch gern wissen. Ich dachte man sucht sich einen Durchmesser raus und guckt ob dann Scherung,Biegung usw passen. Oder geht das anders?
grüße

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #72 on: November 12, 2008, 07:26:50 pm »
Quote from: uetzenknueff
das würd ich auch gern wissen. Ich dachte man sucht sich einen Durchmesser raus und guckt ob dann Scherung,Biegung usw passen. Oder geht das anders?
Einfach einen beliebigen Durchmesser nehmen, Scherung und Pressung ausrechnen oder die Gleichungen der Sicherheit nach dem Durchmesser umstellen.
 
Imho ists aber am einfachsten einfach gleich einen sinnvollen Bolzendurchmesser zu nehmen. Etwas zwischen 8 und 15mm sollte gut passen.
Eine maximale Sicherheit ist bei der Aufgabe für den Bolzen ohnehin nicht gegeben, SF soll nur größer als 3 sein.
 
Alternativ kann man auch direkt einen Bolzen mit passender Länge und Splintloch aus der toolbox raussuchen.

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #73 on: November 12, 2008, 07:32:54 pm »
mir fehlt aber für die Sicherheitsberechnung eines bolzens leider ein vergleichswert...die gleichung ist ja (blaues Heft aufgabe 1.9) tau=F/(pi*d^2) klaro umstellen kein ding aber ohne vergleichswert kommt man nicht weiter^^  oder?
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #74 on: November 12, 2008, 07:41:35 pm »
Quote from: Pen
Imho ists aber am einfachsten einfach gleich einen sinnvollen Bolzendurchmesser zu nehmen. Etwas zwischen 8 und 15mm sollte gut passen.
Eine maximale Sicherheit ist bei der Aufgabe für den Bolzen ohnehin nicht gegeben, SF soll nur größer als 3 sein.

Sicher, dass 8-15mm reichen? Würde etwas anderes behaupten. Es sei denn Du hast extrem leichte/kleine Halbzeuge erwischt, oder du nutzt wirklich hochfesten, teuren Stahl.