Author Topic: 1. Beleg: Schwerlastregal  (Read 93586 times)

Alphex

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #240 on: November 20, 2008, 11:13:21 pm »
Auch nochmal ne doofe Frage : Handskizze ?

Ist ja eigentlich ohne Lineal, aber wenn ich das ohne Lineal mache, erkennt kein Mensch mehr was. Wie habt ihr das gemacht ? Schön wie bei Mr. Platz damals oder wirklich dahingeschludert ?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #241 on: November 20, 2008, 11:17:10 pm »
mach ne saubere skizze mit lineal. auch wenn "skizze" bedeutet dass keine umfassenden korrekten darstellungen und bemaßungen und bla gefordert sind kann eine saubere handzeichnung schon nicht schaden.
Fear the beard!

merlin3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #242 on: November 20, 2008, 11:21:30 pm »
zum drucken im zeunerbau:

da nimmt man einfach seine solidworks datei mit

ALLE EINZELTEILE müssen dabei sein,
sonst weiß das vorhandene solidworks ja nich was es machen soll...

öffnet das im solidworks,
und vorne is dann ein student und anleitungen wioe man das druckt gibts auch..

also einfach usb-stick mit allen einzelteilen und der fertigen datei mitnehmen, und dann ausdrucken

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #243 on: November 20, 2008, 11:32:47 pm »
Quote from: Schnake
hab mal eine bescheidene frage zwecks ausdrucken
hab die Konsole auf A3 gepackt und wollte das auf 2xA4 ausdrucken (nur zur sicherheit, falls ich mich morgen im CAD-labor zu dumm anstelle;-)
wenn ich auf seitenansicht gehe, da sehe ich immer nur die mitte vom A3 blatt, also links und rechts fehlt immer ein halbes A4.... kann man iwie einstelln das ich erst ganz links ausdrucke und dann ganz rechts?

Wenn Du Glück hast, bietet Dein Drucker von Hause aus einen sog. Posterdruck an. Andernfalls musst Du Dir was einfallen lassen :huh:

a) Die Ränder im Solidworks so einstellen, dass man die linke und rechte Hälfte nacheinander drucken kann.

b) Einen speziellen Druckertreiber installieren, der die A3-Seite in kleinere Stücke zerlegen kann, z.B. Print-Expander

c) Du findest einen Kopierer, der Dir den verkleinerten A4-Ausdruck wieder auf A3 vergrößert.

d) Oder Du druckst gleich über das TU-Drucksystem. Die Ricoh-Kopierer haben auch A3-Blätter im Bauch. :rolleyes:
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

wilk

  • Guest
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #244 on: November 20, 2008, 11:34:19 pm »
Quote from: Alphex
Auch nochmal ne doofe Frage : Handskizze ?

Ist ja eigentlich ohne Lineal, aber wenn ich das ohne Lineal mache, erkennt kein Mensch mehr was. Wie habt ihr das gemacht ? Schön wie bei Mr. Platz damals oder wirklich dahingeschludert ?

Quote from: mArKuZZZ
mach ne saubere skizze mit lineal. auch wenn "skizze" bedeutet dass keine umfassenden korrekten darstellungen und bemaßungen und bla gefordert sind kann eine saubere handzeichnung schon nicht schaden.
wäre für mich noch die frage:

handskizze auf ein genortmes blattformat mit textfeld oder reicht weißes papier?
und einfach einheften oder normgerecht falten? :blink:


achso und nochwas zur oberfläche, welche allgemeine oberflächennorm verwendet man denn? die DIN 3141 wurde zurückgezogen, da die perinorm bei mir momentan nicht funktioniert (murphy's law schlägt zu:laugh:)  kann ich auch nicht nachschauen durhc was sie ersetzt wurde.
wer kann da helfen?

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #245 on: November 20, 2008, 11:34:23 pm »
und wegen dem drucken auf 2 A4 blätter müsstest du deinem drucker sagen, das er posterdruck machen soll, dann müsste es gehen

ansonsten als TIFF oder PDF exportieren und dann wieder übern Posterdruck


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #246 on: November 20, 2008, 11:45:10 pm »
Quote from: wilk
handskizze auf ein genortmes blattformat mit textfeld oder reicht weißes papier?
und einfach einheften oder normgerecht falten? :blink:

unter der ansage "handskizze" verstehe ich eine aufhebung aller DIN-gebundenen konfessionen, also würde ich sagen reicht ne saubere handskizze mit lineal aufn weißes blatt papier.
Fear the beard!

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #247 on: November 20, 2008, 11:59:06 pm »
Quote from: mArKuZZZ
unter der ansage "handskizze" verstehe ich eine aufhebung aller DIN-gebundenen konfessionen, also würde ich sagen reicht ne saubere handskizze mit lineal aufn weißes blatt papier.

ebenso hab ichs auch gemacht. denke das damit ausreichend sein sollte.
und lineal damit es auch ein wenig anch etwas ausieht und nicht wie hingek....

PS:

Quote from: caipi
also bei meinem oben schon beschriebenem großem Bolzen (d=25, l=120mm) ...

du tust mir echt leid, aber du weißt ja, größe ist nicht alles, sondern vorsprung durch technik ;)

hast du deinen bolzen denn auch ordentlich poliert?? *LOL*


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #248 on: November 21, 2008, 12:46:58 am »
Quote from: Alphex
Auch nochmal ne doofe Frage : Handskizze ?

Ist ja eigentlich ohne Lineal, aber wenn ich das ohne Lineal mache, erkennt kein Mensch mehr was. Wie habt ihr das gemacht ? Schön wie bei Mr. Platz damals oder wirklich dahingeschludert ?

Hey Jungs, eine kleine Aufheiterung zu später Stunde gefällig? :rolleyes:

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #249 on: November 21, 2008, 02:12:30 am »
jaja, jetzt können wir ja langsam scherze machen ^^


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Stahlguru

  • Guest
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #250 on: November 21, 2008, 02:35:52 am »
ja die scherze...
also ich hab da mal noch so eine frage. und zwar hab ich einen t-träger und mein steg ist ca. 290 mm hoch. muss ich den jetzt auf knickung ausrechnen? ich hab das mal gemacht und kam aber auf bombastische werte - ich weiß da nicht weiter.
und dann hätt ich da noch eine frage, kann ich auch einen anderen werkstoff für meinen bolzen als ggg40 nehmen?

mfg stahlguru

OnkelViktor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #251 on: November 21, 2008, 03:17:22 am »
Der Werkstoff des Bolzens ist nicht vorgegeben! Nur der des Trägers mit GGG40...

Ich glaube nicht, dass du noch auf Knickung achten solltest, zum einen stehts nicht in der Aufgabe, zum anderen ist Knickung doch in diesem Fall eher unsinnig, da am Ende des Trägers (dort wo der Arbeiter sich festkrallt) keine Längskraft eingeleitet wird, die zum Knicken führen könnte. Außerdem ist doch bei nem T-/U-Profil keine Knickung zu erwarten - das gilt doch eher für lange dünne Stäbe, etc...

Schlund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #252 on: November 21, 2008, 03:30:37 am »
Zum Thema Handskizze, es reicht eine saubere von Hand, jedoch MIT Lineal und eventuell zirkel gemachte zeichnung. Es geht auch eine mit solidworks, aber schriftfeld, etc. soll nich drauf sein, nur maßstab 1:1 ist wichtig

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #253 on: November 21, 2008, 03:55:03 am »
Und ich dachte ich bin der Einzige der jetzt noch Spaß mit dem Beleg hat:D
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

Der_Elch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #254 on: November 21, 2008, 04:32:21 am »
Ach wo denkst du hin^^
Unter Druck arbeitet es sich doch am besten :whistling: