Author Topic: Übungen  (Read 18563 times)

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen
« Reply #15 on: October 04, 2009, 11:43:57 am »
Gibt es einen Übersichtsplan für die diessemestrigen Übungen in TM?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

AWEBAer

  • Guest
Übungen
« Reply #16 on: October 04, 2009, 11:57:54 am »
Quote from: MacEng
Gibt es einen Übersichtsplan für die diessemestrigen Übungen in TM?
kommt noch hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifkm/nlfkm/lehre/veranstaltungen_akt

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen
« Reply #17 on: October 06, 2009, 10:14:54 am »
also ME findet definitiv statt. der übungsplan ist inzwischen auch online:

http://www.me.tu-dresden.de/lehre/maschel/pdf/Uebungsplan_WS2009-10.pdf

ihr braucht aber nutzername und PW für den download. en gibts entweder in der vorlesung oder ihr wühlt mal hier im bombentrichter.

ansonsten in kurzform: da finden die einschreibungen zu den übungen (wichtig wegen belegen) statt und es gibt eine kleine "aufwärmaufgabe".

le_karsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen
« Reply #18 on: October 06, 2009, 10:43:10 am »
Könntest du evtl mal einen Login per PN schicken? Die erste Vorlesung ist bei mir erst Mittwoch und die Übung Montag....

reini128

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen
« Reply #19 on: October 06, 2009, 10:53:26 am »
Geh doch einfach hier drauf: HIER
Brauchst nur deine s-Nummer und dein Passwort und schon hast du die ganzen Passwörter.:w00t:

le_karsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen
« Reply #20 on: October 06, 2009, 11:35:12 am »
joar danke^^

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen
« Reply #21 on: October 06, 2009, 12:03:58 pm »
ist es ratenswert, die übung zu dem zeitpunkt zu besuchen, wie es im stundenplan steht, oder kann ich auch eine beliebig andere übung besuchen? mir gehts vor allem darum, ob alle den selben beleg machen oder ob sich die belegaufgaben von seminargruppe zu seminargruppe unterscheiden?

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen
« Reply #22 on: October 06, 2009, 12:13:53 pm »
Quote from: SCAR(ed)
also ME findet definitiv statt. der übungsplan ist inzwischen auch online:

  http://www.me.tu-dresden.de/lehre/maschel/

Die Belege kannst du hier schon finden. (Die Einteilung ist auch dabei):)
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen
« Reply #23 on: October 06, 2009, 12:34:23 pm »
Die Belegaufgaben sind für alle gleich. Womöglich gibt es von Übungsleiter zu Übungsleiter kleine Unterschiede bzgl. Besprechung/Hilfestellung, Korrektur.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
Übungen
« Reply #24 on: October 06, 2009, 01:06:01 pm »
Prinzipiell sollte jeder in seiner Übung bleiben, es sei denn er kommt überhaupt nicht mit dem Ü-Leiter klar, dann kann man wechseln. Ansonsten passiert das, was in TM immer der Fall ist: Eine Übung mit 80 Leuten und einem Betreuer und die anneren Übungen werden wegen mangelnder Nachfrage geschlossen. Und man sollte sich schon mit seinem Ü-Leiter absprechen können, da jeder ein klein wenig anders korrigiert.....

Herr Kupfer hat auch drauf hingewiesen, dass jeder in seiner Übung bleiben soll. Und in der Übung lernt man echt das meiste und kann vor allem Fragen stellen...

reini128

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen
« Reply #25 on: October 06, 2009, 01:19:49 pm »
Sind die ME-Übungen eigentlich Pflicht? Ich mein, kann man ME nach dem 3. Semester auch abschließen, obwohl man vllt nicht jeden Beleg gemacht hat oder ist das wie bei nem Praktikum alles Pflicht und ohne gehts nicht?
Schönen Dank

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
Übungen
« Reply #26 on: October 06, 2009, 01:32:25 pm »
Mahlzeit,

prinzipiell musst du 'nur' das Modul bestehen, d.h. dir reicht theoretisch auch eine gute Prüfung und kein Beleg und keine LK. Fakt ist: in den LKs und den Belegen, lernst du faktisch alles für die Prüfung. Der simple Weg: einfach alle Belege und LKs mitmachen und dann besteht man auch locker die Prüfung. Der schwere Weg: zwei Semester gammeln, dann irre büffeln, trotzdem nur ne 4.0 kriegen, um dann alle Belege bei Herrn Kupfer nach zu holen....

kannst du alles da nachlesen: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/studienordnungen_2006 ;)

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen
« Reply #27 on: October 07, 2009, 08:53:39 am »
also übungen mit 80+ leuten sind mir in ME eher unbekannt. da wird der Ü-leiter höchstens die nicht zugehörigen leute höflich aber bestimmt auffordern, in ihre originalübungen zu gehen. zumal auch der ü-leiter den beleg zum korrigieren auf den tisch kriegt, bei dem man eingeschrieben ist. und bei ca. 35 leuten ist schluss auf der liste ... fragen zum beleg richtet man (wegen der korrektur) daher sinnvollerweise an "seinen" ü-leiter, weshalb es halt die einfachste lösung ist, auch da zur übung zu gehen. auch wenn die in der ersten stunde liegt. :pinch:

aber ich kann mich dem rest nur anschließen: pflicht ist da nix (außer der prüfung). aber ohne belege und übungen wird das bestehen des faches VERDAMMT schwer.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen
« Reply #28 on: October 07, 2009, 10:35:09 am »
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

The Hämmer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen
« Reply #29 on: October 08, 2009, 09:26:40 am »
wo findet man die Übungsaufgaben zu tt-energielehre (für Vt´ler)??
shit happens...