Author Topic: Erfahrungen mit Einstieg nach einem Bachelorabschluss?  (Read 5091 times)

Oschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungen mit Einstieg nach einem Bachelorabschluss?
« on: January 09, 2011, 12:40:00 pm »
Hallo alle,
ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Einstieg in den Diplomstudiengang Maschinenbau nach einem abgeschlossenen Bachelorstudium an einer anderen Uni hat. Oder allgemein mit dem Wechsel in den Diplomstudiengang Maschinenbau an der TU Dresden von einer anderen Uni aus.

Zu mir: Ich studiere derzeit im 7. Semester Maschinenbau an der Uni Erlangen (Bachelor, Regelstudienzeit 6 Semester) und schließe das Studium vorraussichtlich nach diesem Semester ab.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Einbringen von Leistungen, die an anderen Unis abgelegt wurden? Hat vielleicht sogar einer von euch einen ähnlichen Wechsel gemacht? Worauf muss man achten beim Wechsel an die TU Dresden?

rosu6506

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungen mit Einstieg nach einem Bachelorabschluss?
« Reply #1 on: January 10, 2011, 05:06:47 pm »
Hallo,
 
ich habe zum Sommersemester 2009 genau den gleichen Wechsel gemacht. In Ilmenau Bachelor und dann in laufenden Diplomstudiengang rein. Das ging überraschender ohne größere Schwierigkeiten. Mit meinem Bachelor bekam ich vom Prüfungsamt das Vordiplom anerkannt und wurde als Direktstudent (ganz wichtig wegen Kosten) imamtrikuliert. Bei allen Fächern aus dem Hauptstudium musste ich mich selbst kümmern, d.h. von Prof zu Prof rennen und fragen ob der einem das jeweilige Fach anerkannt mit den Leistungen von der alten Uni. Bis auf eine Ausnahme konnte ich mir aber alles anerkennen lassen.  2 Fächer aus den 5./6. Semester habe ich von mir aus nochmal mitgenommen. Vorteilhaft ist es dabei natürlich wenn du innerhalb deiner Vertiefungsrichtung bleibst. Regelstudienzeit war bei allerdings 7 Semester.