Author Topic: Erfahrungen mit Einstieg nach einem Bachelorabschluss?  (Read 5091 times)

Oschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungen mit Einstieg nach einem Bachelorabschluss?
« on: January 09, 2011, 12:40:00 pm »
Hallo alle,
ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Einstieg in den Diplomstudiengang Maschinenbau nach einem abgeschlossenen Bachelorstudium an einer anderen Uni hat. Oder allgemein mit dem Wechsel in den Diplomstudiengang Maschinenbau an der TU Dresden von einer anderen Uni aus.

Zu mir: Ich studiere derzeit im 7. Semester Maschinenbau an der Uni Erlangen (Bachelor, Regelstudienzeit 6 Semester) und schließe das Studium vorraussichtlich nach diesem Semester ab.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Einbringen von Leistungen, die an anderen Unis abgelegt wurden? Hat vielleicht sogar einer von euch einen ähnlichen Wechsel gemacht? Worauf muss man achten beim Wechsel an die TU Dresden?

rosu6506

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungen mit Einstieg nach einem Bachelorabschluss?
« Reply #1 on: January 10, 2011, 05:06:47 pm »
Hallo,
 
ich habe zum Sommersemester 2009 genau den gleichen Wechsel gemacht. In Ilmenau Bachelor und dann in laufenden Diplomstudiengang rein. Das ging überraschender ohne größere Schwierigkeiten. Mit meinem Bachelor bekam ich vom Prüfungsamt das Vordiplom anerkannt und wurde als Direktstudent (ganz wichtig wegen Kosten) imamtrikuliert. Bei allen Fächern aus dem Hauptstudium musste ich mich selbst kümmern, d.h. von Prof zu Prof rennen und fragen ob der einem das jeweilige Fach anerkannt mit den Leistungen von der alten Uni. Bis auf eine Ausnahme konnte ich mir aber alles anerkennen lassen.  2 Fächer aus den 5./6. Semester habe ich von mir aus nochmal mitgenommen. Vorteilhaft ist es dabei natürlich wenn du innerhalb deiner Vertiefungsrichtung bleibst. Regelstudienzeit war bei allerdings 7 Semester.
Ansonsten gibts beim Wechsel an sich nicht viel zu beachten, ist halt am Anfang ne ziemliche rennerei wegen den Anerkennungen, würde es aber genauso wieder machen.
 
Gruß Robert

Oschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungen mit Einstieg nach einem Bachelorabschluss?
« Reply #2 on: January 10, 2011, 10:01:05 pm »
Danke für die Auskunft und auch den ganzen Leuten die mir PNs hierzu geschickt haben!

Ich habe eine Frage zur Anerkennung. Im Bewerbungsformular ist von einer Anrechnungsbescheinigung die Rede, die zur Bewerbung mit eingereicht werden muss. Musstest du die ganzen Bestätigungen von den Professoren vor der Bewerbung einholen oder konntest du das nachreichen? Oder trifft der Abschnitt gar nicht auf einen Wechsel MB-Bachelor -> MB-Diplom zu?

Hier noch der Text aus dem Bewerbungsschreiben, da das sicherlich niemand da hat:
Quote
- bei Wechsel des Studienganges bzw. der Fachkombination (auch bei gleicher
Studiengangsbezeichnung an einer Fachhochschule) Bescheid des zuständigen
Prüfungsausschusses der TU Dresden über die erfolgte Anrechnung von Fachsemestern
http://tu-dresden.de/studium/organisation/wechsel/anrechnungsbe.pdf

rosu6506

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungen mit Einstieg nach einem Bachelorabschluss?
« Reply #3 on: January 11, 2011, 09:11:25 am »
ich hab das parallel gemacht, d.h. ich hab mich beworben und zeitgleich beim Ptüfungsausschuss antrag auf Anerkunnung von Leistungen gestellt (das lief über Frau Friedrich, Studienberaterin im Prüfungsamt). Die Bewerbung wurde ohne Probleme angenommen und ich wurde immatrikuliert. Die Anrechnungsbescheinigung für das Vordiplom(!) durch den Prüfungsausschuss bekam ich erst mit Vorlage des Bachelorzeugnisses. Die Anrechnung einzelner Fächer aus dem Hauptstudium kommt erst wenn das alles durch ist. Vor meinen Wechsel hatte ich bei der Frau Friedrich angefragt ob meine bisherigen Leistungen anerkannt werden und sie sagte dann mit Vorlage des Abschlusszeugnis Anerkennung Vordiplom und der Rest in Eigenregie.