Author Topic: CAD im allg. Maschinenbau  (Read 4291 times)

Yue

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CAD im allg. Maschinenbau
« on: September 16, 2008, 09:18:58 pm »
Kann mir mal bitte jemand sagen, welches CAD-Progamm im allg. Maschinenbau genutzt wird und welche Anforderungen es hat? Kommt es dabei vorwiegen auf den Prozessor oder die Grafikkarte bei der Leistungsfähigkeit an?
Danke.

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
CAD im allg. Maschinenbau
« Reply #1 on: September 16, 2008, 11:26:09 pm »
Je nach Branche und Firma entweder CATIA oder ProE, beide brauchen sowohl gute CPU, als auch Grafikkarte für Render zB. .

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CAD im allg. Maschinenbau
« Reply #2 on: September 16, 2008, 11:28:05 pm »
In welchem Bereich welches CAD Programm vorwiegend genutzt wird kann ich dir leider nicht sagen, aber zum Beispiel ist Catia im Fahrzeug- und Flugzeugbau weit verbreitet.

Ich habe bisher nur Solidworks benutzt, sowohl auf nem Notebook als auch auf nem normalen PC, und dabei kam es mir so vor als ob vor allem der doppelt so große Arbeitsspeicher meiner PC's gegenüber dem Notebooks entscheidend für die Leistung war...

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
CAD im allg. Maschinenbau
« Reply #3 on: September 17, 2008, 08:24:49 am »
In den Firmen in denen ich bisher gearbeitet habe wurden AutoCAD und MechanicalDesktop verwendet - Dir kann in der freien Wirtschaft also alles mögliche begegnen.
Ich denke allerdings es kommt eher auf den Prozessor und Arbeitsspeicher an als auf die Grafikkarte.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
CAD im allg. Maschinenbau
« Reply #4 on: September 21, 2008, 02:00:21 pm »
ich denke es komm darauf an, ich was für einer firma man arbeitet.große firmen/konzerne können es sich bestimmt eher leisten sich lizenzen für catia u.ä. programme zu leisten, schließlich müssen diese jedes jahr neu bezahlt werden, haben dafür aber auch sehr hilfreiche extrafunktionen, die kleineren programmen wie solidwors fehlen.
dafür ist solidworks erschwinglicher für kleine unternehmen, da man , soweit ich weiß, nur einmal für die lizenz bezahlt, bekommt dafür jedoch nicht jedes jahr die neue version.solidworks ist an und für sich denke ich ein gutes einstiegsprogramm und beinhaltet auch eine menge guter tools, zumal es einfach zu handhaben ist.
autocad kenne ich nicht so, gefiel mir aber nich so richtig, weil in den versionen, die ich gesehn haben keine 3d modellierung ala catia/sw möglich war.

anforderungen stellen die programme glaube ich vorrangig an grafikkarte und arbeitsspeicher, aber sicherlich ist der prozessor nicht unwichtig dabei.
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

Yue

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CAD im allg. Maschinenbau
« Reply #5 on: September 22, 2008, 11:23:32 am »
Und wie sieht das im Hauptstudium aus, wenn wir mit CAD programmieren?
....Ah ich seh grad: Haben Catia.

AGAnout

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CAD im allg. Maschinenbau
« Reply #6 on: September 23, 2008, 12:49:53 pm »
Catia und NX gibt es im Hauptstudium als fakultative Fächer. ProE ist in einigen Vertiefungsrichtungen Pflichtfach (AKM, KST, TD)