Author Topic: Aufgabe 7.1.1  (Read 2676 times)

Nicolaus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.1.1
« on: July 19, 2008, 11:53:56 am »
Hey! Ich hänge bei der Aufgabe bei dem Dauerfestigkeitsschaubild. Damit bestimmt man ja die Dauerfestigkeit der Feder oder? Ich weis aber nicht wie, kann mir das einer erklären? Wie errechne ich die Unterspannung der Feder um dann über den Drahtdurchmesser auf die Zulässige Oberspannung zu kommen? und dann muss ich diese doch sicher noch durch die vorhandene Spannung teilen um auf die Sicherheit zu kommen oder wie geht das?

Helft mir bitte ich habe dazu keine Lösungen.

mfG Nicolaus

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.1.1
« Reply #1 on: July 22, 2008, 11:56:04 am »
du errechnest dir zuerst die "mittlere schubspannung" in der feder mit der federkraft, die die unterspannung erzeugt. dann noch den korrekturfaktor k (über das wickelverhältnis) mit einrechnen und du hast deine unterspannung. (das gleiche machst du mit den belastungen for die oberspannung - damit du dann vorhandene spannungswerte hast.)
alles hierfür benötigte findest du im AH. bei mir stehts in FE 13.

dann gehst du in das schaubild (FE 14) - vorher schauen, ob deine feder kugelgestrahlt ist oder nicht. von der unterspannung aus hochgehen bis zur linie mit deinem drahtdurchmesser. voila, du kannst auf der y-achse deine zulässige oberspannung ablesen. jetzt noch ein vergleich mit dem vorhandenen wert (ich würde das nicht als sicherheit ausdrücken - in zulässigen werten steckt eigentlich immer schon eine sicherheit drin) und gut ist.

genau das solltet ihr aber auch in der zugehörigen übung gemacht haben ...:nudelholz:

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.1.1
« Reply #2 on: July 28, 2008, 05:33:16 pm »
ich komme bei der aufgabe iwie net auf tau(ku)=661,9 MPa, habe für das F=27,384 und für das K=1,135. kann mir da jemand weiterhelfen.
hab es jetzt mal bissel rum probiert und mit einem federweg von 28 komme ich auf eine kraft von 22,82 N mit der ich dann das ergbeniss herus bekomme, aber wieso nehme ich da die länge 28mm????

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.1.1
« Reply #3 on: December 07, 2010, 03:19:49 pm »
Habe mal eine Frage zum Aufgabenteil b)

Wenn das Ventil offen ist, dann ist die Formel laut Lösung:
l(auf)=l5+l6

geschlossen:
l(zu)=l4+l5+l6-l2

Das verstehe ich aber nicht ganz,
müsste es nicht bei geschlossen lauten:
l(zu)=l6+l4-l2
l(auf)=l6+l4-l2+l5      ?

Danke