Author Topic: Prüfung  (Read 102383 times)

gmnc

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #180 on: August 03, 2011, 01:26:12 pm »
Quote from: Knallfrosch
Wieviel Punkte brauch man denn jetzt? Wenn es bei 4 Aufgaben jeweils 5 Punkte gibt, macht das 20. Und wieviele gibt es auf den Theorieteil?


Also ich glaub es ist so:
- 20 Pkt. insgesamt für 4 Aufgaben und Theorieteil
- die genaue Aufteilung weiß ich nicht (vielleicht 20/5=4?)
- zum Bestehen hat man vor einem Jahr 7Pkt. gebraucht, könnten aber auch 6 gewesen sein, weil sie es runtergesetzt hatten (also ~30-35%)

Angaben ohne Gewähr ;-)

Viel Glück!

Stigi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #181 on: August 03, 2011, 04:54:40 pm »
4 Punkte pro Aufgabe sind ja echt wenig^^

gmnc

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #182 on: August 03, 2011, 05:08:43 pm »
Quote from: Stigi
4 Punkte pro Aufgabe sind ja echt wenig^^


Es wird runtergerechnet, so hat jede Aufgabe die Wertigkeit.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #183 on: August 04, 2011, 03:33:23 pm »
Irgendwie war Aufgabe 2 etwas komisch formuliert, oder hab ich einfach nur was anderes gelesen, als eigentlich da stand?
Hab die Geschwindigkeit des auströmenden Wassers in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit mit der man den Schieber hochzieht hergeleitet.
Sollte der Schieber schlagartig geöffnet werden, und dann die Geschwindigkeit über der Zeit berechnet werden?:nudelholz:

Alexej

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #184 on: September 15, 2011, 10:22:38 am »
Noten sind raus...

Toboggan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #185 on: September 15, 2011, 10:28:14 am »
Sauber....2,0 weiß zwar nich wie ich das gemacht hab aber geil^^

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #186 on: September 15, 2011, 11:32:53 am »
Schön schön ... wobei sich bei mir jetzt wieder die Frage auftut - was ist bei Wärmeübertragung schief gelaufen? Von Strömung hatte ich ungefähr 0 Plan und einzigartigen Mut zur Lücke bewiesen ... 3,3 .... irgendetwas läuft hier krumm, ganz krumm.

Goodchilla

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #187 on: September 15, 2011, 12:00:08 pm »
Wenn das wirklich so gelaufen ist.... dann ist was bei Strömi schief gegangen und nicht bei thermo.... mit 0 Plan zu bestehen ist bestimmt der Sinn des Studium.... hauptsache alle Prüfungen bestehen

Prost Mahlzeit

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #188 on: September 15, 2011, 12:18:32 pm »
... mit dem literarischen Stilmittel einer Hyperbel vertraut?

Goodchilla

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #189 on: September 15, 2011, 12:26:09 pm »
Schon, aber auch mit dem Wissen um einer falschen Grundeinstellung zum Studium.... und der traurigen Erkenntnis dass du damit nicht der einzige bist.... ich erinner nur ans ET - Praktikum...

So, und für Freunde der Hyperbel:

Würdest du jemanden der seine Prüfungen, Belege, usw. durchweg mit 4,0 besteht am Ende als einen Ingenieur bezeichnen?

Und bevors kommt: Mir ist klar, dass man am Ende des Studiums noch kein Ingenieur ist...
Aber sinngemäß kommts hin

powaaah

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #190 on: September 16, 2011, 09:59:18 am »
Quote from: Goodchilla
Schon, aber auch mit dem Wissen um einer falschen Grundeinstellung zum Studium.... und der traurigen Erkenntnis dass du damit nicht der einzige bist.... ich erinner nur ans ET - Praktikum...

So, und für Freunde der Hyperbel:

Würdest du jemanden der seine Prüfungen, Belege, usw. durchweg mit 4,0 besteht am Ende als einen Ingenieur bezeichnen?

Und bevors kommt: Mir ist klar, dass man am Ende des Studiums noch kein Ingenieur ist...
Aber sinngemäß kommts hin

offensichtlich ist es so, sonst hätte man den 4,0 maßstab woanders hingesetzt ( oder willst du auch keine HTWLer mehr einstellen? ). Außerdem möchte ich noch anfügen, das jemand der aus ergebnissen der vergangenheit auf ergebnisse in der zukunft schließt auch nicht unbedingt die nötige weitsicht besitzen kann um sich am ende irgendwann als ingenieur zu bezeichnen.

kurt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #191 on: September 16, 2011, 11:52:31 am »
Was ist mit dir denn los? Hast du zu wenig geschlafen oder Zahnschmerzen oder so was? Alles gerade so zu bestehen sollte vielleicht nicht das Ziel sein, aber es steht doch jedem zu, vor allem, wenn man eine Prüfung weniger ernst nimmt, um z.B. für TM oder Mathe mehr zu machen. Außerdem: Ob du nun im Studium so viel besser bist als deine Vorposter, wird aus deinem Beitrag auch nicht ganz klar ;)
Im allgemeinen Fand ich die Prüfung von Prof. Fröhlich doch sehr fair und ist, was ich von Komilitonen weiß im Vergleich zu Mathe und TT doch ganz gut ausgefallen.

Goodchilla

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #192 on: September 16, 2011, 12:46:39 pm »
Quote from: powaaah
offensichtlich ist es so, sonst hätte man den 4,0  maßstab woanders hingesetzt ( oder willst du auch keine HTWLer mehr  einstellen? ). Außerdem möchte ich noch anfügen, das jemand der aus  ergebnissen der vergangenheit auf ergebnisse in der zukunft schließt  auch nicht unbedingt die nötige weitsicht besitzen kann um sich am ende  irgendwann als ingenieur zu bezeichnen.

 1. HTWler sind für mich keine 4,0 TUDler oder gar schlechter...,aber jedem seine Ansicht
 2. Bin ja richtig beeindruckt, wie du dir Mühe gegeben hast so einen  Mist zusammenzukonstruieren, um mich zu dissen.... bist wohl bissle  empfindlich, wenns an die Wahrheit geht... und ich möchte ja nichts  sagen, aber Erkenntnisse aus der Vergangenheit für die Zukunft zu  verwenden gehört durchaus zum Handwerk eines Ingenieurs... Und aus einem  4,0 Schnitt wird seltenst eine 1,.. oder ein vernünftiger Ingenieur... sorry
 
 Und ums nochmal deutlich zu machen... es war eine Hyperbel... es juckt  mich herzlich wenig, wenn da mal ein "ausrutscher" (in Zukunft) mit 3,7  dabei sein sollte. (nein, das war kein Zynismus...)
 
 So worum gings eigentlich:
 Dass hier mal einige aufwachen.
 Es liegt definitv nicht an den Professoren, dass viele durch die Prüfung fliegen... hört auf euch und anderen das einzureden  ... bei Thermo  wurde der Jahrgang vor uns auch von einer wesentlich  schwierigeren Prüfung überrascht...das hätte man somit kommen sehen  können, aber es war trotzdem gut machbar, wenn man nicht blind formeln  sucht (und darum gehts nicht bei Thermo und erst recht nicht im Studium)
 Und wenn man mehr Kraft in Schlupflöcher ala ET - Praktika steckt als  ins vorbereiten dieser... ist das einfach mal ein schlechtes "Vorbild"
  Sowas bringts vlt. wenn man mal Jurist werden will, aber nicht als Ing.

Zu Strömi:
2 Tage waren natürlich bissle knapp, hab da am "weiterführenden Studium" (links zum Hydraulischen Widder und instat. Ausfluss) gesparrt, wie sich herausstellte an der falschen Stelle... somit ging die Aufgabe flöten... der Rest war fair - find ich auch - ... in summe 1,7 (bei 4 SWS ja eher zweitrangig.... wenn man schon rechnen will)

Toboggan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #193 on: September 16, 2011, 01:22:21 pm »
is ja echt kino ohne geld hier^^ so und jetzte hammer uns wieder alle lieb^^
Aber ein was muss ich och noch los werden....nur weil einer mit 4,0 besteht heißt das noch lange nich das er kein guter ingi is es gibt genug die mit 1 oder 2 bestehen und nich mal nen schraubenschlüssel bedienen können.
und im endeffekt gilt doch im grundstudium 4,0 gewinnt als mindestgrundsatz^^
also nu ma schluss hier mit der disserei sitzten doch eh alle im selben boot...bis die tage und schönes chillen noch

matze0610

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #194 on: September 16, 2011, 01:31:10 pm »
ihr habt sorgen...