Author Topic: NF - Nichtleiter im elektrischen Feld  (Read 48502 times)

lilapause

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #15 on: May 11, 2006, 07:11:33 pm »
So ihr Lieben, ich hatte nun heute dieses wundervolle Praktikum. Übrigens mit 1 im Antestat und 1.3 aufs Protokoll bestanden. Hat nur wieder etwas länger gedauert (5h) :whistle:

Testatfragen waren sinngemäß:

1. Funktionsweise und Aufbau Oszillator erklären
2. Was ist ein Dielektrikum?
3. Funktionsweise und Aufbau Kippschwinger
4. Kapazität von zwei Kondensatoren in einem Stromkreis a) in Reihe und B) paarallel geschaltet. Formel nennen.
5. Welche Größe soll im Experiment bestimmt werden?

Soviel dazu. Ansonsten die benötigten Formeln waren logischerweise genau dieselben, wie sie zwei Seiten vorher stehen...

Greetings

Tom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #16 on: April 15, 2007, 07:14:05 pm »
Jo, hatte das am donnerstag und kann dir sagen, dass es recht scheiße lief..  Der Betreuer will schon sehen das du dich mit dem thema auskennst..  fragen im test waren so grob: 1.was unterscheidet permanente dipole von induzierten dipolen?2. Formel für die Kapazität eines Zylinderkondensators.3. irgendwas komisches zur fehlerrechnung.. (soll aber recht leicht gewesen sein) :) 4.was ändert sich, wenn sich das Dielektrikum verändert? (Ladung oder Spannung und warum) 5.Funktion aufstellen für die kapazität eines kondensators in abhänigkeit zur eintauchtiefe des dielektrikums. so oder so ähnlich waren bei mir die fragen. der versuchsaufbau war recht komplex. schaue dir am besten noch mal die funktionsweise eines oszillografen an. du bestimmts dann anhand der frequenz eines kippgenerators die kapazität in abhängigkeit von der eintauchtiefe deines dielekrtikums zwischen die elektroden des zylinderkondensators. daraus sollst du dann die dielektrizätszahl ermitteln. aber der erklärt das euch noch ausführlich. (trotzdem schon mal drüber nachdenken)  viel glück, tom

HeinzelmanVTR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #17 on: April 29, 2007, 02:33:27 pm »
Hallo Leute, ich darf am Mittwoch das Protokoll beim lieben Herrn Eckstein nochmal machen, da ihm da letztes mal etwas nicht so wirklich gepasst hat... Naja, was solls. Kann mir einer etwas zur Fehlerrechnung sagen, was ich da machen muss und was dann in der Disskusion zu schreiben ist?


Dank euch schon mal im vorraus!

a3k04

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #18 on: May 30, 2007, 08:54:54 am »
Ich kann nur empfehlen sich vor dem Praktikum schon so gut es geht mit der Bedienung eines Kippschwingungsgenerators und der Bedienung eines Oszillators vertraut zu machen!
Die Zeit ist sehr knapp und da wär es schade, wenn man noch Zeit braucht, sich  damit zu beschäftigen (die Erklärung der Geräte war bei uns: "Sie haben doch das Script durchgelesen, oder? Na dann müssen sie es doch können!") Erst nachdem wir uns als Blödmänner outen mussten gabs etwas Erklärung...

Beim Protokoll war unser Praktikumsleiter ganz wild nach Diagrammen auf der ganzen DIN A4 Seite. Zur Fehlerberechnung kann ich nichts posten, dazu hat unsere Zeit nicht gereicht...

Im Eingangstest unbedingt die Formeln können! Aber das haben die anderen vor mir ja auch schon bestätigt. Die Herleitung zur Kapazität eines Zylinderkondensators ist nicht nötig, es reicht die Endformel.

Viel Erfolg, besonders für die Sem 3er am Freitag!

Eisi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #19 on: June 01, 2007, 12:17:47 pm »
Hatte gerade Praktikum, die Fragen:
1. Def. von induktiver Dipol, Polarisation, Polarisierung
2. Kapazität von Kondensatoren in a) Reihenschaltung
                                                  b) Parallelschaltung
      c) Zeichnen Sie ein Plattenkondensator, mit seinen Feldlinien, das mit einem   Dielektrikum zur Hälfte gefüllt ist
3. Was sind parasitäre Kapazitäten?
    Warum ist es günstiger mit einer Messbrücke die Kapazität zu bestimmen als ohne?
    Warum ist die Dielektrizitätskonstante dadurch nicht die Differenz der beiden Kapazitäten?
4. Wie bestimmt man die Dielektrizitätskonstant eines Plattenkondensators (Formel nur umstellen).
    Geben Sie den absoluten oder relativen Fehler an.

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #20 on: April 23, 2008, 11:37:41 pm »
Hatte das Praktikum heute. Die Übungsleiterin war sehr nett und sehr geduldig. Sie hat den ganzen Versuch und die Messgeräte auch nochmal genau erklärt und auch sonst, so war mein Eindruck, gern geholfen.
Leider haben wir, um den Einleitungsteil im Protokollheft zu schreiben, zuviel Zeit benötigt, welche zum Ende bei der (z.T. grafischen) Fehlerbetrachtung gefehlt hat, sodass letztendlich trotz Überziehung der Zeit nicht alles komplett war. An eurer Stelle würde ich also in Erfahrung bringen, wie genau euer Betreuer diese Dokumentation sehen will, um dort Zeit zu sparen. Dies variiert laut unserer Betreuerin sehr stark. Bei ihr hätten wir dadurch Zeit sparen können.
Ansonsten immer schön zügig arbeiten und nicht ins Quatschen verfallen. Bei Unklarheiten immer gleich nachfragen.

Wenn man das beherzigt, kommt man denke ich gut durch dieses Praktikum.

Im Folgenden die Fragen zum Eingangstest. Alles natürlich nur sinngemäß:

1. Wie ist die Dielektrizitätszahl des Vakuums? (1P)
2. Wie verhält sich die Gesamtkapazit bei 2 Kondensatoren gleicher Kapazität a) in Reihenschaltung und b) in Parallelschaltung? (3P)
3. Welche Größe soll im Versuch bestimmt werden. Wie soll das geschehen (Versuchsprinzip)? Wofür wird der Oszillatograph verwendet? (4P)
4. Was ist der Unterschied zwischen einem permanenten und einem induzierten Dipol? (2P)

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #21 on: April 30, 2008, 03:53:07 pm »
hatte grad mein praktikum!
fragen im eingangstest waren:

1. Aufbau des oszillographen,wie kommt der graph auf den schirm und was für größen    
    können abgelesen werden.(4)
2. E-feldlininien im platten- und zylinderkondensator (3)
3. Unterschied zwischen induzierten und elementaren Dipol (2)
4. Was sind parasitäre kapazitäten (1)

() = zu erreichende punkte bei 3. und 4. bin ich mir aber nich sicher


viel glück an die die'S noch vor sich haben!
die dame war recht nett und hat echt super erklärt!:up:

die die sich noch nicht mit dem oszi auskennen,der link hat mir weitergeholfen:

http://user.uni-frankfurt.de/~dweiss/Dateien/Protokolle/versuch_0.pdf
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

schahanschah

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #22 on: May 01, 2008, 01:26:53 am »
die punkte stimmen, aber in der 3. wollte sie die feldlinien in einem jeweils zur hälfte gefüllten kondensator...
ansonsten hatten wir unendlich zeit zum quatschen, weil der versuch an sich wirklich spaß gemacht hat und wunderbar funktioniert!

Teddy-on-tour

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #23 on: May 02, 2008, 12:48:57 pm »
Kann mir vlcht jemand helfen, die Frage im Skript "Begründen sie die Aussage, dass Art des Kondensators, sowie das Messverfahren Einfluss auf parasitäre Kapazitäten und Genauigkeit der Messung haben" zu beantworten? Habe nirgendwo eine günstige Beschreibung gefunden.
Vielen Dank im Voraus und lg:)

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #24 on: May 02, 2008, 02:10:55 pm »
Also was ausführliches hab ich dazu auch nicht gefunden! :unsure:
nur das parasitäre kapazitäten unerwünschte kapazitäten sind, die in inhomogenen feldern - bspw.am rand eines plattenkondensators - auftreten. diese gilt es so gering wie möglich zu halten...
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

Sandrizzle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #25 on: May 28, 2008, 12:19:34 pm »
Hallo,
ich hab morgen auch das Praktikum! Und ich wollte mal fragen, in welchem Umfang der Aufbau und die Wirkunsweise eines Oszillators bzw. Kippschwingers gefordert ist!
Über mögliche Antwortmöglichkeiten würde ich mich echt freuen!
Denn hab das immer viel zu ausführlich gefunden!
Danke für eure Antworten!!! ;)

Lederjacke

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #26 on: May 28, 2008, 01:25:18 pm »
Also bei uns war das recht locker.
Unsere Praktikumsleiterin hatte uns alles mit dem oszilloskop vorher nochmal erklärt und auch direkt am Gerät vorgemacht, was wir zu machen hatten.

Inwieweit Fragen dazu in den Tests dran kommen, keine Ahnung.

Das Einstellen der Lissajous Figuren, ist am Anfang etwas knifflig, aber geht schon.

doerit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #27 on: May 23, 2009, 02:14:57 pm »
Hallo Leute,

ich hatte letzten Mittwoch NF und das Praktikum wurde mir und meinem Kollegen aufgrund eines Messfehlers nicht anerkannt.

Den Test haben wir beide bestanden, jedoch müssen wir das Praktikum wiederholen. War jemand schon in dieser Situation? Wenn ja, welche Auswirkungen wird das auf die Praktikumsnote haben?

lG

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #28 on: May 24, 2009, 06:07:13 pm »
Afaik wir die 5 einfach zu den einzelnen Noten dazugezählt und dann darüber das arithmetische Mittel genommen. Also, wie wenn du eine Praktikumsnote mehr hättest.

mfG
Tippo

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NF - Nichtleiter im elektrischen Feld
« Reply #29 on: May 29, 2009, 08:19:48 pm »
Wie sieht denn dieses Jahr aus? Sind die Fragen immer noch die hier schon im thread stehen? Wurde ich mich auf ein paar tipps freuen:)
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)