Author Topic: Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu?  (Read 16656 times)

wilk

  • Guest
Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu?
« on: April 05, 2008, 06:51:16 pm »
Kann es sein das das Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu ist? Ich finde weder hier, noch auf muskeltier-one noch auf der Seite des IfWW etwas.

mermaid

  • Guest
Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu?
« Reply #1 on: April 05, 2008, 07:53:34 pm »
Da ich es selbst nicht finde, wollte ich mal wissen wo du das gefunden hast??

wilk

  • Guest
Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu?
« Reply #2 on: April 05, 2008, 09:00:07 pm »
Quote from: mermaid
Da ich es selbst nicht finde, wollte ich mal wissen wo du das gefunden hast??

siehe http://www.tu-dresden.de/mwiwwwz/Freigabe/Werkstofftechnik/Homepage/Praktika_mb.pdf

Stangi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu?
« Reply #3 on: April 06, 2008, 01:31:24 pm »
also wie es aussieht ist das praktikum neu, letztes jahr hatten wir noch bmu - bruchmechanische untersuchungen oder so ähnlich, das scheint es nicht mehr zu geben.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu?
« Reply #4 on: April 06, 2008, 02:55:00 pm »
Also vom namen her, würde ich sagen, es sollte fast das gleiche dran kommen. Vom Namen her, würde ich da doch sehr große inhaltliche Überschneidungen sehen.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Solnze

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu?
« Reply #5 on: May 06, 2008, 02:44:45 pm »
Hallo zusammen! Hat jemand dieses Praktikum schon gehabt? Würde gern wissen was für Fragen im Test gestellt wurden. Ich habe es schon am Freitag und habe keine Ahnung, was da im Test dran kommen kann. :unsure:
V.G.

Bengt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu?
« Reply #6 on: May 22, 2008, 05:12:08 pm »
also, ich hatte heute praktikum und es ging eigentlich.
zuerst wurde noch mal alles kurz erklärt, ein kurzer test geschrieben und dann an hand von gezogenen proben ein kleines protokoll erstellt (nicht zum ageben), wer das hatte konnte auch schon gehen

es gab glaub ich zwei gruppen, a und b.

die fragen zu a

- was versteht man unter Korngrenzenverfestigung?
- erläutern von "Materialverfestigung"
- wie verändert sich die zugfestigkeit bei der rekristallisation?
- wie verändert sich die Festigkeit bei Kristallerhohlung?
- beschreiben sie den vorgang der Materialerhohlung! (4P)
- Abhängigkeit der Korngröße von der Glühtemperatur graphisch darstellen! (3P)

die fragen zu b

- Beschreiben sie den vorgang der Rekristallisation! (4P)
- wie ändern sich zugfestigkeit und Bruchdehnung bei Materialerhohlung?
- zusammenhang zwischen Rekristallisationstemperatur und Reinheit des Materials
- was ist die treibende Kraft für das Kornwachstum?
- Abhängigkeit der Korngröße vom Verformungsrad graphisch darstellen! (3P)
- wie ändert sich die Härte beim rekristallisationsglühen?
- erläutern sie "Materialverfestigung"!

auf die ganzen fragen gab es meist so ein bis zwei punkte

bei den diagrammen musste man auch die konstanten versuchsbedingungen angeben

also war okay...

Sandrizzle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu?
« Reply #7 on: June 03, 2008, 07:43:53 pm »
Hey kann mir mal jemand sagen, was ne Materialverfestigung, Materialerholung und ne Korngrenzenverfestigung is! Das steht ni in der Praktikumsanleitung und in Simmchen's Buch auch ni!
Danke im Vorraus!

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu?
« Reply #8 on: June 03, 2008, 08:37:15 pm »
Guck mal im Buch von Prof. Simmchen ab Seite 131 "Festigkeitssteigerung durch Versetzungen und 2 Seiten weiter "Festigkeitssteigerung durch Korngrenzen". Du findest das ganze im Skript auch unter dem Thema Versetzungs- bzw Korngrenzenhärtung. (Denke mal nicht, dass das bei euch im Skript sehr viel anders heißt)
Materialerhohlung findest du unter dem Stichwort Kristallerholung und Rekristallisation.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu?
« Reply #9 on: June 23, 2009, 01:54:18 pm »
Mal ne kleine Aktualisierung, meine Fragen lauteten in etwa so:

1. Beschreiben Sie den Prozess der Rekristallisation! (4P)
2. Wie verändern sich Zugefstigkeit und Bruchverhalten bei Kristallerholung? (2P)
3. Welchen Einfluss hat die Reinheit eines Metalls auf die Rekristallisationostemperatur?(1P)
4. Was ist statische Rekristallisation? (1P)
5. Diagramm zeichnen (2P)
6. Wozu wird Rekristallisation gemacht? (3P)
7. Warum wird ein feinkörniges Gefüge angestrebt? (2P)

zu 4: Steht nich im Script, hat aber der Betreuer verraten: Statisch bedeudet, dass erst Kaltverformt wird und dann die Rekristallisation erfolgt. Gruppe B sollte dynmische Rekristallisation erläutern, dass ist wenn warumumgeformt wird und quasi WÄHREND dem Umformen schon Rekristallisation auftritt.

zu 5: Einfach die 4 benötigten Diagramme auswendig lernen und wissen welche Größen Konstant sind ;)

Hoffe es hilft ein wenig.

Meloku17

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu?
« Reply #10 on: June 23, 2009, 03:25:02 pm »
Hatte den gleichen Betreuer wie Erfi und es gibt noch einen "B"- Teil:

1. Beschreiben Sie den Prozess der Rekristallisation! (4P)
2. Wie ändert sich die Bruchfestigkeit bei Kaltverformung? (1P)
3. Wie ändert sich die Rekristallisationstemperatur bei Kaltverfestigung (Weiß ich nicht mehr genau, aber irgendwas in der Art) (1P)
4. Was ist dynamische Rekristallisation? (1P)
5. Diagramm vervollständigen für Temperatur zu Umformgrad und erklären, warum der Zusammenhang zwischen den beiden so ist, wie er ist bei t=const. ! (3P)
6. Wie ändert sich die Festigkeit des Werkstoffs von Ausgangszustand zu verformten zu kristallerholten zu rekristallisierten Zustand? (3P)
7. Erkläre den Prozess der Kaltverfestigung! (3P)

Viel Erfolg und ich wünsche allen den gleichen Betreuer zu haben, ein sehr lustiger und entspannter Niederländer. :D

NinjaWalross

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu?
« Reply #11 on: May 17, 2011, 11:00:27 pm »
Hey Leute,
die Fragen sind immernoch etwa die Selben, wie die Jahre davor.
Hatte heute das Praktikum und fand es im Großen und Ganzen recht einfach und interessant. War sogar n praktischer Teil dabei^^
Im Test hatte ich Gruppe B und folgende Fragen:

- Beschreiben Sie den Prozess der Rekristallisation! (4P)
- Wie ändert sich die Rekristallisationstemp bei zunehmender Reinheit des Metalls? (1P)
- Was ist statische und dynamische Rekristallisation? 2P)
- Diagramm zeichnen mit Verformungsgrad und Korngröße + konstante Größen! (3P)
- Warum man überhaupt Rekristallisation macht?
- Man hat einen feinkörniges Metall stark umgeformt, danach lässt man es rekristallisieren    und nun sollte man sagen, wie sich die Bruchdehnung und Streckgrenze geändert hat (oder  so ähnlich)

Ich glaube es waren noch 1 oder 2 mehr aber die fallen mir nicht mehr ein...

Audi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum "Verformung und Rekristallisation" neu?
« Reply #12 on: April 12, 2019, 01:19:00 pm »
Die Fragen haben sich zum Teil verändert.
Jedoch kann man die Fragen oben sehr gut als Vorbereitung nutzen, habe die alle einmal durchgearbeitet
und mit der kurzen Zusammenfassung am Anfang des Praktikums ist das Thema recht einfach zu verstehen.

Es gab 3 Fragen zur Erhöhung oder Verringerung von Härte, Zugfestigkeit und Verformung (Bruchfestigkeit)
zwischen den verschiedenen Phasen der Rekristallisation,

die 3 Diagramme sollte man auch auswendig können.

Eine Frage war noch, welche Werkstoffprozesse während der Phase der Kristallerholung stattfinden (4P)

Viel Erfolg