Author Topic: Antriebselemente Fragenkatalog 07/08  (Read 9162 times)

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« on: January 30, 2008, 07:40:51 pm »
Hallo Leute,
da die meisten ja erst in einer knappen Woche mit Antriebselemente beginnen werden, möcht ich mal auf ein paar Fragen aufmerksam machen, die nicht ganz „trivial“ erscheinen. Wäre wirklich super, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Quote
1.Vor und Nachteile von Planetengetrieben
Vorteile:
fliegende Lagerung möglich -> warum ist das ein Vorteil?
Leistungssteigerung -> das stimmt nicht, oder?

Nachteile:
kurze Abtriebswellenlagerung -> Richtig?


Quote
4.Was verstehen Sie unter der Wälzleistung bei einem Umlaufrädergetriebe und wie wird diese berechnet?
-> hier waren wir uns noch nicht ganz einig, wer kann helfen?



Quote
15.Welche Hauptelemente besitzen Lastschaltgetriebe?
häufig hydrodynamischer Wandler vorgeschaltet
-> Warum?/Wirklich?

Quote
18.Skizzieren Sie ein zweistufiges Getriebe einer WEA mit koaxialem An- und Abtrieb für drehzahlfesten Betrieb.
1. Möglichkeit: Stirnradgetriebe, 2. Mgl: zwei Umlaufrädergetriebe – Antrieb Sonne, Abtrieb Steg -> welche Variante nehmt ihr?

Quote
20.Skizzieren Sie eine Wöhlerlinie und erläutern Sie daran den Begriff der äquivalenten Spannung!
äquivalente Spannung: ruft gleiche Schädigung hervor, wie das Kollektiv
Ausgangspunkt ist die Theorie der linearen Schadensakkumulation
-> Wie weit würdet ihr das erläutern, mit Formel und Herleitung?

Quote
21.Nennen Sie Größernordnungen hinsichtlich max Leistung und Wirkungsgrad von Baugruppen (E-Motoren, Otto, Diesel, Gasturbine, Stirnradgetriebe, hydrodynamische und hydrostatische Getriebe, Schneckengetriebe, Dampfmaschine)
-> das ist ja mal eine dämliche Frage! Auf jeder Seite im Hefter stehen dazu unterschiedliche Werte!, vom Schneckchen z. B. haben wir gar keine Werte

Quote
27.Welchen E-Motor verwenden Sie für einen Antrieb, dessen Drehzahl auf einfachste Weise stufenlos geregelt werden soll?
Auf jeden Fall Gleichstrom, da U-Regelung z. B. Tyristor oder Vorwiderstand
-> Aber welchen Gleichstrommotor und warum?

Quote
29.Welche Möglichkeiten der Drehzahlregelung gibt’s bei E-Motoren?
GSM: Feldschwächung
-> Ist Feldschwächung in Spannungssteuerung enthalten?

Quote
38.Was verstehen Sie unter einem mechatronischem Bauelement?
System, welches die zugeführte Energie in Kräfte und Momente umwandelt unter Verwendung von Informations- und Regelungstechnik.
-> Hat da jemand eine Definition gefunden?

Petze

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« Reply #1 on: January 30, 2008, 08:35:01 pm »
Wo hast du den Fragenkatalog her????

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« Reply #2 on: January 31, 2008, 06:27:42 am »
Die stehen auf der Antriebselementeseite, von mehreren Jahrgängen (07/08 noch nicht).

Gigaset

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« Reply #3 on: February 01, 2008, 07:19:27 am »
Hallo,

hat jemand auch die Antworten auf die Fragen? Kann mit den AE-Unterlagen die Fragen leider nicht nachvollziehen.
Danke.

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« Reply #4 on: February 01, 2008, 11:51:13 am »
@Gigaset: Du kannst dich heut noch austragen! Oder alternativ mal in den Hefter schaun. :flower:
 
@Moderatoren: Herr Dr. Senf hat heut ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Antworten im Netz kursieren und wir uns die organisieren sollen. Also hat er nichts dagegen, dass wir uns darüber austauschen.
 
@all: Evtl. könnten wir die unklaren Fragen klären und den Rest dann am Montag dem Herrn Senf vortragen, wo er uns das doch angeboten hat?

dag

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« Reply #5 on: February 01, 2008, 01:41:29 pm »
hat nun jemand schon ne richtige definition für wläzleistung?? kann man sagen, dass es die eingebrachte leistung minus die verlustleistung ist? oder könnte man auch einfach sagen, das es ein indikator für die leistungsflussrichtung ist?

siegfried13_0

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« Reply #6 on: February 01, 2008, 02:45:56 pm »
Quote from: dag
hat nun jemand schon ne richtige definition für wläzleistung?? kann man sagen, dass es die eingebrachte leistung minus die verlustleistung ist? oder könnte man auch einfach sagen, das es ein indikator für die leistungsflussrichtung ist?

Wenn ein Planetengetriebe in der ersten Teilbewegung bei stillstehendem Steg als Standgetriebe arbeitet, wird die gesamte Leistung durch Abwälzen über die Zahnräder von der Antriebswelle zur Abtriebswelle mit deren Wälzdrehzahlen übertragen, die so übertragene Leistung heißt Wälzleistung.

siegfried13_0

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« Reply #7 on: February 01, 2008, 02:52:10 pm »
Ich glaube, dass wir dieses Semester gar nichts mit den Verbrennungsmotoren behandelt haben, aber in Fragenbogen steht Anpassung und so was über die Kennlinien des Verbrennungsmotors. weiß jemand was dazu?

Gigaset

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« Reply #8 on: February 01, 2008, 02:53:08 pm »
Welche Hefter??? Ich würde ja gerne die Fragen sleber erarbeiten, aber es steht nicht in den Unterlagen, die ich habe, drinnen.

HaloPoo

  • Guest
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« Reply #9 on: February 01, 2008, 03:53:48 pm »
Ihr solltet euch nicht all zu sehr auf diesen Fragenkatalog versteifen!
Oder anders ausgedrück, habt ihr euch noch nicht gefragt warum Dr. Senf so leichtfertig damit umgeht?

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« Reply #10 on: February 08, 2010, 01:27:42 pm »
Ich möchte auch nochmal betonen, dass der Fragenkatalog nur zum Selbststudium anregen soll.

Wer diese Fragen auswendig beantworten kann, wird es vielleicht eher leicht haben, darf aber nicht darauf hoffen, dass keine anderen Fragen gestellt werden.

Nicht umsonst sind die Fragen sehr wischi-waschi formuliert und lassen gerne auch mal eine Antwortmöglichkeit mehr zu.

AudiFred

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« Reply #11 on: February 08, 2010, 05:49:25 pm »
hey, noch ein paar hinweise von mir. Die Skripte aus Maschinenelemente und vor allem die aus den Antriebssystemen haben sich auch für Antriebselemente bewährt. Wer das Buch ME2 vom Schlecht hat, umso besser :) Nur nicht alles lesen, wer das alles kann dürfte direkt mit der Diplomarbeit anfangen können. Sonst muss ich meinem Vorredner recht geben, alles nur Anhaltspunkte und kein Garant für die Prüfung.

Maximale Erfolge Mädels und Jungs!
\"Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist,
sie zu erschaffen.\" Alan Kay

beverly@gmx.net

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« Reply #12 on: February 08, 2010, 09:14:24 pm »
Würde mich gleich mal mit der Frage 5 an Euch wenden wollen:
 
[align=left]Welche Bedingung muß erfüllt sein, damit bei einem Zahnradgetriebe An- und Abtrieb[/align]
vertauscht werden können ?
 
Hab so ein paar Ideen, aber ne direkte Lösung dafür finde ich in meinen Mitschriften nicht...
 
Kann mir da wer helfen?^^ THX.:)
[/FONT]

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« Reply #13 on: February 08, 2010, 10:08:14 pm »
stichwort: selbsthemmung
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

beverly@gmx.net

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente Fragenkatalog 07/08
« Reply #14 on: February 09, 2010, 04:48:14 pm »
Ich hätt's jetzt mal so definiert:
 
Mechanisches Element/System zur Umwandlung von Energie in mechanische Arbeit (Kräfte, Momente) mithilfe integrierter elektro- und informationstechnischer Komponenten
 
kurz: Kombination aus klassischer Maschine mit Informations- und Regelungstechnik
(wie schon gesagt wurde...^^)