Author Topic: Kundgebung gegen die sächsHG-Novelle am Dienstag  (Read 3649 times)

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kundgebung gegen die sächsHG-Novelle am Dienstag
« on: January 28, 2008, 09:48:13 pm »
Hi!
Morgen ist anlässlich der Kabinettssitzung zum sächsHG eine Kundgebung der Studierenden geplant.


Dienstag 29.1.
11:30 Uhr (los gehts 12 Uhr)
unterhalb der Staatskanzlei an der Elbe (zwischen Albert- und Carolabrücke auf der Neustädter Seite)

Im neuen Entwurf sind übrigens keine der wesentlichen Kritikpunkte (Erhalt des Konzils, ausreichende Größe des Senats, Gebührenordnung, Einfluss der Wirtschaft im Hochschulrat) berücksichtigt.
Bis morgen

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kundgebung gegen die sächsHG-Novelle am Dienstag
« Reply #1 on: January 29, 2008, 05:33:02 pm »
Wo sind denn die restlichen Beiträge hin?
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kundgebung gegen die sächsHG-Novelle am Dienstag
« Reply #2 on: January 29, 2008, 05:44:59 pm »
Gelöscht.

Ich bin auch kein Freund der derzeit laufenden Aktionen des Stura, aber irgendwann muss doch auch mal genug sein. Ich denke wir haben das Thema sächsHG in letzter Zeit mehr als genug strapaziert. Mittlerweile hat jeder seinen Standpunkt klar gemacht, die Parteien haben sich kein Stück aufeinander zubewegt und die derzeitige Diskussion ist alles andere als sachlich.

Ihr könnt das Thema gerne im exma oder wo auch immer weiter auseinanderpflücken, aber hier sollte so langsam mal wieder Ruhe einkehren.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kundgebung gegen die sächsHG-Novelle am Dienstag
« Reply #3 on: January 29, 2008, 08:37:34 pm »
Ich bin der Meinung, dass bombentrichter.de ein öffentliches Forum für die Studierenden ist, wo keine Beiträge zensiert werden sollten (es sei denn sie sind volksverhetzend oder beleidigend). Beim zweiten Punkt muss ich mich vllt. selbst mal mehr anstrengen.

Jedenfalls sollte - in diesem Unterforum - auch über Fragen und die Sinnhaftigkeit von Veranstaltungen diskutiert werden dürfen.

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kundgebung gegen die sächsHG-Novelle am Dienstag
« Reply #4 on: January 29, 2008, 10:15:41 pm »
Mal so nebenbei: wie war sie denn, die Kundgebung!?

Was habt ihr denn ausgemacht?
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kundgebung gegen die sächsHG-Novelle am Dienstag
« Reply #5 on: January 30, 2008, 10:25:58 am »
Rund 50 Studierende positionierten sich gegenüber des Eingangs der Staatskanzlei mit Transparenten. Keiner der das Gebäude betrat oder verließ konnte uns übersehen. Dank guter Pressearbeit waren auch sämtliche lokalen Medien (mdr, sz, dnn,...) anwesend. Ich hab nachmittags viel Radio gehört, da kam es auf allen Sendern, dass das Gesetz ins Kabinett ging. Außerdem ein/zwei Sätze zu studentischen Kritikpunkten. Sogar auf RTL und NRJ. Heute hab ich bis jetzt nur dnn-online gelesen. da haben wir Studierende einen Absatz von ca. 10 Zeilen.
Frau Stange sprach auch kurz selbst mit den Demonstranten, wollte aber nur betonen, dass SIE ja so stolz darauf ist, dass es laut dem neuen Gesetz keine Studiengebühren gibt... Das sollten wir mal loben...
Ich finde, wir lassen uns durch solche Zusagen nicht kaufen.