Author Topic: Diagramme/ Darstellungen  (Read 9558 times)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramme/ Darstellungen
« on: January 20, 2008, 01:20:38 am »
Weiß jemand, wie man im MathCAD implizite Vorschriften darstellen kann? Z.B. einen Kreis oder eine Hyperbel. Bzw. müsste ich auch erstmal wissen, mit welchem Zeichen man Bedingungen zuweisen kann, wie z.B. bei einer einfachen Kreisgleichung x² + y²  ?=?  r².
Wie sagt man MathCAD, dass er alle x, y darstellen soll, die einer Kreisgleichung mit festem Radius folgen?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Diagramme/ Darstellungen
« Reply #1 on: January 20, 2008, 10:22:47 am »
Nutz am besten die Hilfeoption von Mathcad, die ist echt klasse. Dort wird immer an Beispielen erklärt wie man so alles Zaubern kann, hat mir immer sehr geholfen.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramme/ Darstellungen
« Reply #2 on: January 20, 2008, 10:46:15 am »
Hab ja im Internet und in der Hilfe geschaut, aber nichts gefunden. Deswegen frag ich ja. In der Hilfe taucht sowas wie "Ellipse", "Kreis" und "Hyperbel", "Funktion" (mehrerer Variablen) und "implizite Vorschriften" ja gar nicht auf. Genauso hat mich das Internet begeistert, wo man zwar eine Diskussion darüber findet, wie man eine Schraubenhelix darstellt, aber nichts zur Kreisgleichung :(
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Diagramme/ Darstellungen
« Reply #3 on: January 20, 2008, 11:23:12 am »
Such mal nach:
"Flächendiagramme für 3D-Parameterflächen und räumliche Kurven"

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramme/ Darstellungen
« Reply #4 on: January 20, 2008, 02:33:54 pm »
Ich krieg's aber nicht hin. Weißt du es auch konkret? Dann verrat es mir bitte, ich probiere ja schon die ganze Zeit, bin aber scheinbar zu blöd dazu. Ständig meckert der rum, das x oder y nicht definiert sei. Ja wie auch, genau das soll er ja rausfinden.
Die MathCAD-Hilfe nützt mir sehr wenig. Ich will ja auch kein 3D-Diagramm, sondern 2D, mit x- und y-Achse, die die Werte abtragen, welche z.B. die Kreisgleichung erfüllen. Deswegen muss ich ja wissen:
- Wie verklickere ich MathCAD eine implizite Vorschrift, z.B. eine Kreisgleichung?
- Wie sage ich MathCAD, dass er die x und y in einem 2D-Diagramm darstellt, die diese Vorschrift erfüllen?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Diagramme/ Darstellungen
« Reply #5 on: January 20, 2008, 05:19:27 pm »
Hilft dir vielleicht die Parameterdarstellung weiter? Für einen Kreis wäre das z.B. a:=0,pi/100..2pi x(a):=r*cos(a) y(a):=r*sin(a).
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramme/ Darstellungen
« Reply #6 on: January 20, 2008, 06:02:23 pm »
Naja ich meine eigentlich allgemein implizite Vorschriften. Kann ja auch ne Hyperbel oder so sein.

Oder kennt jemand ein Programm, mit dem man sowas ganz einfach hinbekommt? In etwa so: Vorschrift (mit x, y) eingeben -> Anzeige des Graphen in einem x-y-Koordinantensystem.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Diagramme/ Darstellungen
« Reply #7 on: January 21, 2008, 11:43:24 am »
Bei manchen Sachen kann man sich auch auf den Kopf stellen und sie funktionieren nicht. Oder man findet die Funktion eben nicht. Oder man findet keinen der es weiß.

Dann male deine Funktionen eben anders (z.B. in der vorgeschlagenen PArameterdarstellung). Und dann musst du deine Hyperbel eben umrechnen... Ist doch nicht so das Ding - zugegebenermaßen bei solch einfcahen Sachen. Und wenn du es nicht umgerechnet bekommst, dann musst du dir eben noch einen anderen Weg suchen.

Und wenn da welche eine Helix darstellen können, dann kann doch ein Kreis auch nciht so schwierig sein - lass einfach die Höhenkoordinate weg (bzw. setze die einfach 1 oder so.)
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramme/ Darstellungen
« Reply #8 on: January 21, 2008, 01:20:51 pm »
Ja beim Kreis kann man ja z.B. zwei Halbkreise malen und Hyperbel geht auch noch... Aber was macht man denn z.B bei [latex]$$\frac{y^3}{x^3} + \frac{5y}{4x^2} + 1 = 0$$[/latex]? Deswegen ja die Frage, wie man das allgemein handhabt mit impliziten Vorschriften und deren Darstellung.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Diagramme/ Darstellungen
« Reply #9 on: January 21, 2008, 01:35:51 pm »
Ich hab irgendwo gelesen, dass Maple wohl sowas können soll. Ansonsten kann man auch versuchen sich selbst mit z.B. Java oder Delphi was zu basteln - Sollte eigentlich machbar sein.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Diagramme/ Darstellungen
« Reply #10 on: January 26, 2008, 10:28:09 pm »
Quote from: Jule
Aber was macht man denn z.B bei [latex]$$\frac{y^3}{x^3} + \frac{5y}{4x^2} + 1 = 0$$[/latex]
Interessante Kurve. Ich hab jetzt mal einen PHP-Script geschrieben mit dem man sich den Graph einer implizite Funktion anzeigen lassen kann (siehe Anhang). Vielleicht  schaff ich es in nächster Zeit noch ein Benutzer-Interface zu schreiben, dann kann ich das bei Interesse online zur Verfügung stellen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate