Author Topic: Praktikumstermin  (Read 29524 times)

René

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #15 on: January 06, 2008, 05:38:39 pm »
das stimmt schon mit der anzahl. wir sind wirklich noch 80 + x, zumindest offiziell gemeldet, laut aussage von prof. kaskel.

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #16 on: January 06, 2008, 11:41:37 pm »
Update:
69 Mann bei 30/30/9

Viele fehlen ja nun nicht mehr zu der Zahl. Aber was hat denn Prof. Kaskel jetzt noch mit dem 3. Semester zu tun, dass er das weis?
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #17 on: January 07, 2008, 12:10:37 pm »
Hat einer eine Idee wie das Praktikum ablaufen wird? Wird wieder ein Eingangstest geschrieben wie bei Anorg und Org. Praktikum`?

Muss ich mich extra noch im Hisquisblub für das Praktikum einschreiben?

maerox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #18 on: January 07, 2008, 05:26:20 pm »
ich fang mal an mit dem meinungsbilden, bzw. dem kundtun jener nach vollendeter herausbildung: ich fände es gut, die .pdf zu haben. dann kann trotzdem jeder, der es möchte, damit in den copy shop rennen und die möglichkeit das skript direkt zu bearbeiten, z.b. antworten auf aufgaben etc. direkt einzufügen, würde damit immernoch bestehen, was mir persönlich wichtig bzw. lieb wäre.

mfg!

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #19 on: January 07, 2008, 05:50:57 pm »
ähm was ist denn das für ein Beitrag? welches Skript? welche pdf? rede mal Klartext und in nachvollziehbaren Sätzen :wacko:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #20 on: January 07, 2008, 08:45:16 pm »
Maerox meint das sicher so, dass er gern die pdf hätte. Die Idee mit dem Copy-Shop find ich trotzdem gut. Und betreffs des Antestats wüsst ich auch gern, wie groß der Umfang der Lernerei dazu is? Wird es zu jedem Versuch eins geben oder nur für jeden Tag, also 3?



Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #21 on: January 07, 2008, 09:03:13 pm »
im Moment siehts so aus wie zu jedem Versuch 1 Antestat, sprich Samstag und Sonntag jeweils 2..

also der Lernaufwand muss ja nicht so hoch sein wie sonst, haben zumindest die 5. Sem. gesagt (muss seeehr langweilig sein das Praktikum)
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #22 on: January 10, 2008, 09:26:29 am »
Die Liste hab ich jetzt rausgeschickt mit 74 Mann bei 30/30/14.
Wer das doch erst jetzt mitbekommen hat, der wende sich bitte an Frau Lindemann direkt.
barbara.lindemann@biotec.tu-dresden.de

Weiterhin hab ich mich nochmal wegen dem Skript erkundigt:
Darum kümmert sich Frau Richter, die mir das nächste Woche zuschickt. Sie wird mir dann auch noch einmal sagen wie das genau abläuft.
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #23 on: January 15, 2008, 04:58:51 pm »
Leider habe ich das Skript immer noch nicht.
Ich war heute mal in der Kopie nachfragen, was das denn bei, angenommen 50 Seiten, im Einzelpreis kosten würde:
  • mit Rückenstich getackert (also wie z.B. unsere TM-Formelsammlung) 2,50€
  • mit einer Plastikspirale eingebunden (wie auch immer man das richtig nennt :blink:) 5 - 5,50€

Ich persönlich bevorzuge ja die studentisch günstige Variante, muss ja nur 3 Tage halten. :)
Nur mal so als Info schonmal.

Weiterhin wurde ich gefragt, ob ich hier die Einschreibeliste zur Kontrolle reinstellen kann. Ja, hier ist sie(Mat.-Nr. hab ich mal rausgelöscht). Sollte ich wider Erwarten irgendjemand falsch eingetragen haben, meldet euch!
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #24 on: January 18, 2008, 09:53:51 am »
Und hier ist wieder:
der Biochemie-Newsletter: :)

1) Das Skript ist nun doch nicht diese Woche fertig, es wird erst Ende Januar verfügbar sein. War wohl nen Missverständnis innerhalb von Biotec mit dem Datum.

2) Es werden 4er Gruppen gebildet, bei denen nicht jedes Gruppenmitgleid jeden Versuch macht, sondern es wird sich der eine auf einen bestimmten Themenkomplex "vertiefen". Details stehen dann auch im Skript.

3) Thema Testate: Es wird so gehandhabt werden, dass am Freitag ausschließlich Theorie in Form von Seminaren gemacht wird. Es wird überlegt, ob man an dem Tag auch gleich die Testate schreibt.

Sobald ich mehr weiss, erfahrt ihr das hier. ;)

Mfg Armin
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #25 on: February 04, 2008, 03:17:53 pm »
Hallo!

Hier kann man es nun also downloaden. Zu der Sache mit der Kopie:
Ich war heute dort und als die Datei geöffnet wurde, stellte man dort fest, dass man die Seitenanordnung nicht ändern könne (um es in "Heftformat" zu bringen), weil die Verschlüsselungsstufe beim Erstellen des pdf zu hoch ist. Als ich Biotec angerufen habe, sagte man mir dann, dass die einzelnen Originale (sprich Word- und Exceldatein, aus denen das pdf kreiert wurde) verteilt liegen und es deshalb ein zu großer Aufwand sei diese alle zusammen zu suchen und ich kann das auch ganz gut nachvollziehen.
:arrow: Summa Summarum: Jeder muss sich das Skript selbst drucken, es sei denn jemand findet einen Weg das pdf zu hacken und für die Kopie umzuwandeln. :)

[Edit:] Dank einem kundigen Kommilitonen hat das pdf nun doch keine große Verschlüsselung mehr. ;)
Ich schau morgen nochmal in der Kopie vorbei.

[Edit2:] Das Skript kann ab morgen (06.02.2008) in der Kopie unter der Nummer 34 abgeholt werden.
Ich habe mich aus Preisgründen für keinen Rückenstich sondern für eine ganz normale Heftung entschieden. So bleibt der Preis bei 1,40€.


Hier noch ein paar Infos zum Praktikum:

1) Es wird am Freitag ein "großes" Antestat (ca. 30 min) geschrieben, indem das Wissen aus dem Skript abgefragt wird.

2) Laborkittel sind selbst mitzubringen.

3) Wie man dann nach Johannstadt zum Tatzberg ans Institut kommt kann man sich rausgoogeln, wenn wir dann am Freitag dort sind, sollen wir uns bei der Infotheke melden.

4) Bei weiteren Fragen bitte nicht mehr an Frau Lindemann (oder mich ;) )wenden, sondern an Frau Richter, erreichbar unter richter@biotec.tu-dresden.de. Sie ist für die Ausgestaltung des Praktikums verantwortlich.

Na dann, viel Spaß beim Lernen!

Mfg
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #26 on: February 04, 2008, 08:07:00 pm »
Dann melde ich mich hiermit für ein Exemplar.

EDIT: Jetzt wo ich fertig war mit Knacken :wallbash:
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #27 on: February 04, 2008, 08:48:28 pm »
ts die paar seiten kann man sich auch selbst ausdrucken:P
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #28 on: February 05, 2008, 01:22:30 pm »
Finds aber trotzdem gut. Da hat man das alles in schön gebundener Form und so...



ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumstermin
« Reply #29 on: February 05, 2008, 04:36:35 pm »
siehe oben

btw: 35 Aufrufe und nur 5 Danke? :huh:
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.