Author Topic: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern  (Read 107602 times)

Marie

  • Guest
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #75 on: April 20, 2010, 07:24:17 pm »
hatte heute, war echt gechillt, netter praktikumsleiter, waren 80min früher fertig

zum test:
1) taster mit öffner, schalter mit schließer malen
2)wie steuert man nen drehstrommotor oder so, jedenfalls war "schütz" die antwort
3)tabelle ausfüllen
4)das programm in 3) vereinfachen
5)bennen welches signal: analog und kontinuierlich
6)hauptstromkreis zu wendeschützschaltung zeichnen
7)einen vorteil zu sps (nennt mal mehr, mir hat er nen halben punkt abgezogen, weil meine kolleginnen im gegensatz zu mir, mehr als eine antwort hingeschrieben haben):blink: egaaaaaal

LutzLibberts

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #76 on: May 05, 2010, 11:04:34 am »
so wir hatten nun gestern auch das praktikum und ich habe mir 20pkt. geholt obwohl ich von dem ganzen mist eigentlich überhaupt keinen dunst habe!
unser test is im anhang und frage 7 gabs auch noch, weiß ich aber leider ni mehr, war aber was ganz simples.
zum praktikum selbst nehmt das protokoll von Jule "post #30" für die ersten 3 aufgaben, also wir brauchten nur die schaltpläne aufbauen und nix weiter. achtet aber darauf wie so ein schwuler schütz funktioniert, also mit den anschlüssen und welche hilfkontakte schließer und welche öffner sind, lest das euch am besten im skript durch(Blatt5). und das gleiche müsst ihr auch bei dem zeitrelais beachten(Blatt6). und für die 4 aufgabe nehmt ihr die schaltpläne von ToDre                          "post #58" oder ihr öffnet einfach das word-dokument in meinem anhang. baut die schaltung in dem SPS Programm genauso auf und schaut im skript Blatt6 wie das ding dann angeschlossen wird. bei aufgabe 5 durften wir uns eine raus suchen und wird hatten richtig mehl, da unser Praktikumsleiter meinte alle außer die 5d und die hatten wir auch nicht, da sie leider nicht bei denen von ToDre dabei waren.
der praktikumsleiter war auch absolut geil, er aht im test nicht sonderlich aufgepasst und sonst war ihm auch ega wo wir die schlatungen her hatten, solange es funktionierte und das hatte es auch immer.
zeitmäßig sin wir eher gegangen, hat also absolut gereicht

also jungs und mädels, wenn ich das geschafft habe, schafft es auch jeder von euch, deshalb brauch ich euch auch nicht viel glück wünschen.:D


PS: die schaltpläne sin in der reihenfolge 4, 5a, 5b, 5c geordnet

cRackfeeling

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #77 on: May 05, 2010, 11:53:59 am »
frage 7 war ein bild von nem Schließer und man musste nur sagen, was das für ein Bauelement is

yay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #78 on: May 08, 2010, 03:29:50 pm »
Oh je..ich glaub ich bin voll hohl im Kopf: ((e1*e2)+ a1)*nicht e3 =a1
Wie soll ich denn da a1 rausbekommen, wenn es doch schon mit auf der linken Seite steht? Hab schon verschiedene Umformungen probiert, aber Boolesche Alge. mit Minus und Durch gibts ja nicht ... :cry:
*Hilfe*

Elch2

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #79 on: May 17, 2010, 03:17:13 am »
@yay: also ich hab es so verstanden, dass du dem verlauf von links nach rechts folgen musst. e1 und e2 muss erstmal erfüllt sein, damit a1 aktiv ist. im nächsten schritt, muss weder e1 noch e2 erfüllt sein, trotzdem ist a1 aktiv, denn es ist noch vom vorschritt aktiv. erst wenn "nicht e3" erfüllt ist, kann a1 wieder ausgehen. und danach bräuchte man wieder e1*e2 für die aktivierung von a1. Hoffe doch nichts falsches erzählt zu haben. schulz

LutzLibberts

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #80 on: May 31, 2010, 06:18:28 pm »
auf anfrage hier nochma als .doc

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #81 on: June 01, 2010, 05:59:20 pm »
@LutzLibberts:
ich habe gerade meine zweifel mit deiner ersten schaltung:
    kann es sein, dass die befehle für rechts und links namentlich vertauscht sind?
    bei der annahme linkslauf: du drückst auf rechts, setzt u den oberen RS auf 0 und somit den and auf null. rechts ist 0. gleichzeitig wird der untere RS auf 1 gesetzt, damit der und unten auf 1 geschalten, was ja den linksbetreb auf 1 setzen würde.

der linksbefehl läuft genau andersrum.

MfG

EDIT:
zu oben: es ist verdreht, aber ansich juckt es nicht wirklich, da man per kabel einfach die reedkontakte vertauschen kann.

ich hatte das praktikum heute, war kein ding. die ersten 3 aufgaben sind in vorhergehenden post perfekt gemacht. zum thema verriegelung 2er schütze, da es dazu mal diskussionen gab: aufgabe drei genau lesen, da ist es beschriben.

da ich zu faul bin zum malen gebe ich mein programm4 mal anders ein:
l1 - ein; l2 - aus; l3 rechtlauf; i4 linkslauf; ein OR, RS1 bis 3, 2 AND, Q1 - rechtslauf, Q2 - Linkslauf;    die folgenden angaben sagen, wer (als erstes genannt) mzu wem verbindungen hat (hinter den RS jeweils welcher eingang):
4.)
l1 - OR, RS1 (r)
l2 - RS1 (s)
I3 - OR
I4 - RS2 (s), RS3 (r)
OR - RS2(r); RS3(s)
RS1 - AND1, AND2
RS2 - AND1 (ergebnis ist Q1)
RS3 - AND2 (ergebnis ist Q2)
für frequenzänderung wäre noch ein HIGH direkt auf ein Q3 zu legen, welches am brett dann mit einem v+ zu verdrahten wäre.

5c)
gleiche ein- und ausgänge, außer: Q3 geht hier an eine lampe; ein OR, 3 AND, 4RS (eingefügt werden RS4 und AND3, Q3 wird umfunktioniert)
l1 - OR, RS4(s), RS1(r)
l2 - RS4(r)
l3 - OR, AND3
I4 - RS2 (s), RS3 (r)
RS4 - AND3, Q3 (Lampe)
AND3 - RS1(s)
verbindungen ab ausgänge OR, RS1-3 und AND1,2 wie oben

ich hoffe es hilft euch weiter.
was der buchstaben und zahlensalat in den anderen protokollen soll (die wertetabelle und diese komische programmschreibweise) weis ich nciht, mussten wir nicht machen. vll kann sich einer mal dazu äußern und erklären.

MfG

raz2faz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #82 on: June 18, 2010, 11:22:06 am »
hallo leute, nachdem es ja öfters diese frage gab was dominierend ein und aus ist, will ich hier mal eine link posten, in der dies bestens erklärt ist. (+ selbsthaltung)
 
http://www.lbs-knittelfeld.ac.at/inhalt/labors/epneugl.pdf
Seite 6

raz2faz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #83 on: June 23, 2010, 01:35:27 pm »
hey ho,
 
hier sind unsere funktionierenden und vom versuchsleiter als richtig abgenommemenen programierungen
aufgabe 4
aufgabe 5A
datei nur zu öffnen mit diesem logosoft oder so, sind auf den rechner dort drauf, die haben mitlerweile keine inet verbindung mehr aber usb schon...... :)
unsere lösung ist ziemlich einfach nachzuvollziehen, also wenn ihr euch das jetzt schon so anschaut dürfte es auch kein problem mehr sein das dann selber auch zu programmieren

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #84 on: April 05, 2011, 05:58:01 pm »
Mal ein aktuelles Testat vom 5.4.2011:

1. Schaltplanzeichen von Taster und Schalter
2. Welches Gerät ist für SPS-Ansteuerung von Drehstrommaschine nötig (DS-Schütz)
3. Logische Schaltung in grafischer Form gegeben: Belegungstabelle und einfachere Variante zeichnen.
4.
5. Laststromkreis einer Wendeschützschaltung
6. Vorteil einer SPS gegenüber herkömmlicher Systeme nennen.
7.

Der Rest fält mir leider nicht mehr ein.
Das schwerste am Praktikum ist nach wie vor das Überblick Behalten beim verkabeln.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #85 on: April 19, 2011, 08:57:44 pm »
Antestat heute (das selbe wie vom Vorposter):
1. Schaltzeichen Schalter (Schließer), Taster (Öffner)
2. Bauteil für SPS Steuerung von Drehstrommaschinen - DS Schütz.
3. Logische Schaltung mit Eingangssignalen in Tabelle gegeben. Ausgangssignal sollte aufgeschrieben werden. War 0,1,1,1,0,0,0.
4. Die Schaltung von 3. vereinfachen (an Eingang 1 und 2 war ein NOT geschalten, das konnte man zusammenfassen zu einem.)
5. Diagramm gegeben, erkennen was -> analoges kontinuierliches Signal
6. Vorteile von SPS im Vergleich mit Relais.
7. Laststromkreis Wendeschützschaltung

Ansonsten ein sehr angenehmer Zeitgenosse. ET'ler aus dem 8. Semester. Zeit war genug. Waren ca. 20 Minuten eher fertig. Ist ganz lustig die Sache. Kühlen Kopf bewahren beim Stecken der Schaltungen, dann läuft das auch.

fabi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #86 on: May 24, 2011, 05:48:09 pm »
Wer wissen will, was Dominierend Ein / Aus ist:

http://mobile.gefuehrtes-lernen.at/_pdf/elektropneumatik.pdf

Vorteile SPS gegenüber Relais:

http://www.sps-programm.info/vorteile-der-sps-technologie

Egon Olsen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #87 on: May 27, 2011, 09:08:14 pm »
Grüße von der Freitagsgruppe:),

test-fragen:

1. Schaltzeichen für Sicherung und DSAM mit Käfigläufer malen
2. Schaltung für l1*nichtl2+l3=Q, mit Schaltern malen, die diese Bedingung erfüllen
3. Logische Schaltung gegeben und dazu die Eingangssignale in einer Tabelle, dazu  sollten die Ausganssignale aufgeschrieben werden  
4. diese Logische Schaltung so vereinfachen aus 3. das mind. ein Gatter wegfällt
5. Selbsthaltung mit einer Lampe zeichnen für dominierend AUS
6. Diagramm gegeben, erkennen was es ist--> war analog kontinuierliches Signal
7. Verrieglung, erklären


viel Glück den anderen noch bei PK8;)

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #88 on: June 03, 2011, 02:00:41 pm »
Hatte heute. War in Ordnung, aber je gebratene Sicherung gibts einen Punkt Abzug ;)
Es sollten nur die Aufgaben 1-4 +5a gemacht werden.
Im Anhang meine Unterlagen:

- Testfragen.pdf: die beantworteten Testfragen, die mir bis jetzt unter gekommen sind
- 4und5.zip: gelöste SPS-Programme, teils von mir, teils aus diesem Thread

Und zu guter letzt der Link zur Demo von LOGO!soft, dem Simulations- und Programmierungstool für die SPS. (bei mir liefs auf win7 64bit nur mit kompatibilität von winXP SP3 --> rechtsklick auf verknüpfung, eigenschaften, kompatibilität, programm im kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows XP (Service Pack 3))

http://www.automation.siemens.com/mcms/programmable-logic-controller/de/logikmodul-logo/demo-software/Seiten/Default.aspx

Suilivan

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #89 on: June 30, 2011, 11:15:29 pm »
Hätte mal eine frage zu Rollo seinen testfragen pdf ...
dieses SPS Progrmm Beispiel ... warum is da bei E1=1 , E2=0 und E3=0
... A1 = 1 ???? ist unlogisch für mich -.-

Edit: Okay hat sich erldigt ^^ bin selber drauf gekommen ...
Da ja in dem schritt zuvor A1 auf 1 fällt geht das dann ...