Author Topic: Übungsaufgaben fluidische Antriebe und Steuerungen / Hydraulik  (Read 7415 times)

mathias

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben fluidische Antriebe und Steuerungen / Hydraulik
« on: December 04, 2007, 04:28:24 pm »
Hallo Mitstudenten,

könnte mir bitte jemand ausführlichere Lösungen der Übungsaufgaben für die Hydraulik- Übungen zur Verfügung stellen.

Danke vorab!

Mathias

Thomas1705

  • Guest
Übungsaufgaben fluidische Antriebe und Steuerungen / Hydraulik
« Reply #1 on: January 12, 2008, 01:52:30 pm »
Hallo,
leider hab ich auch (noch) keine ausführlichen Lösungen. Ich bin grade am Durchrechnen der Hydraulik-Übungen, hab allerdings 2 Fehler festgestellt.
 
Könnte mir jemand helfen, ich weiss nicht ob ich in meinen Rechnungen die Fehler gemacht hab oder ob die Fehler in den Lösungen im Übungsheft sind!
Aufgabe H6: Bei p1 muss der Druck des Überschlagventils pG noch mit 1/phi multipliziert werden, oder nicht??
Aufgabe H8: Wie kommen die für p4 auf 26/24? Ich komme da auf 24/25...
 
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
 
Danke

Screetch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 156
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Übungsaufgaben fluidische Antriebe und Steuerungen / Hydraulik
« Reply #2 on: January 20, 2008, 07:23:58 pm »
Hallo

in welcher Einheit ist der Durchmesser der Rohrleitung angeben. Ich habe schon mm, cm und dm probiert aber komme nicht auf die Durchfluss geschwindigkeit..

mechi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben fluidische Antriebe und Steuerungen / Hydraulik
« Reply #3 on: February 11, 2008, 03:50:53 pm »
Hallo!
Da ich mich noch im Ausland befinde und dennoch die Prüfung mitschreiben möchte, bin ich auch sehr an ausführlicheren Lösungen interessiert... Stecke echt an etlichen Stellen fest.
Zum Beispiel die Lösungen zu H15 leuchten mir nicht ein. Leider steht mir auch das Vorlesungsskript nicht zur Verfügung...
Danke.

Gigaset

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben fluidische Antriebe und Steuerungen / Hydraulik
« Reply #4 on: February 23, 2008, 11:00:43 pm »
Quote from: Screetch
Hallo

in welcher Einheit ist der Durchmesser der Rohrleitung angeben. Ich habe schon mm, cm und dm probiert aber komme nicht auf die Durchfluss geschwindigkeit..


Hallo,
die Einheit ist, wie üblich, mm. Ich bekomme damit auch das richtige Ergebnis.

primax

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben fluidische Antriebe und Steuerungen / Hydraulik
« Reply #5 on: April 29, 2010, 12:03:47 pm »
Hey Leute,

ich suche jemanden,der die Vorlesung ""Grundlagen der Hydraulik" bei  einem gewissen Prof.Will belegt hat. Ist der noch als Prof tätig? Konnte  ihn leider nirgends finden..Ich besitze ein Skript von ihm aus dem Jahr  2008,sowie Übungsaufgaben. Leider jedoch keine Lösungen zu den Aufgaben..
Also falls jemand was von der Vorlesung weiß,bzw teilgenommen hat oder noch besser,die Lösungen besitzt,bitte unbedingt melden!

Für Hinweise,Tips und Antworten bin ich euch sehr dankbar!:)

Vertigo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 333
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben fluidische Antriebe und Steuerungen / Hydraulik
« Reply #6 on: April 30, 2010, 10:16:49 am »
Ein Professor Will ist an der TU Dresden nicht bekannt. Es gab jedoch einen Professor Dr.-Ing habil. Dieter Will an der HTW Dresden, der inzwischen durch Prof. Gebhardt in seinem Gebiet "Hydraulik und Pneumatik" ersetzt wurde. Wenn du noch Lösungen für die Aufgaben suchst, versuch es bitte bei der HTW. Viel Erfolg dabei!
Adrian Ehrenhofer

Ehemaliges FSR-Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
-----------------------
Zeuner-Bau Zi. 344
George-Bähr-Straße 3c
Tel. 0351/463-39171
-----------------------