Author Topic: Urformtechnik/Sandformgießen  (Read 10504 times)

shitpaper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #15 on: December 21, 2007, 04:30:11 pm »
Ich war auch am 20.12. da und wollt mir vom dr. krüger die unterschrift holen. okay, der is halt krank. runter zum zimmer 333 - ausgeflogen (s.o.)... jetzt steht da aber dran das man die lösungen vom sandformgießen UND tiefziehen zusammenheften und in den briefkasten werfen soll. da hab ich 2 probleme:
1) ich musste die lösung vom sandformgießen schon in der übung abgeben.
2) was meinen die mit dem tiefziehen?!
Danke für die Hilfe!

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #16 on: December 21, 2007, 07:08:55 pm »
Ich kann mich daran erinnern, dass ich in meiner ersten UmT Übung das Thema Tiefziehen hatte. Dort sollten wir ein paar Berechnungen anstellen. Wer das richtige Ergebnis hatte, hat dann die Unterschrift bekommen. Alle anderen mussten es nachreichen. Ich nehme mal an, dass sich die Abgabe auf die UmT Übung bezieht.

Zum anderen Problem kann ich dir nicht helfen, aber ich denke mal, dass es dann auch seine Richtigkeit hat. Die Tutoren wissen ja meistens, was sie tun ;)

Gruß

Quickley

shitpaper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #17 on: December 28, 2007, 09:46:08 pm »
Okay, Danke.
Also geh ich einfach am 7.1. hin und hoff das ich die unterschrift kriege...
Bin ja mal gespannt!

mo-ca

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #18 on: January 15, 2008, 08:59:35 pm »
ich hoffe es hat sich bis zum letzten rumgesprochen gehabt, dass man die unterschrift bei der einsicht bekommt. zwecks termin musste man bei der frau (wo mans abgegeben) hatte vorstellig werden und einschreiben.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Urformtechnik/Sandformgießen
« Reply #19 on: February 05, 2010, 02:06:44 pm »
hallo,
hätte nochmal eine frage zu diesem ganzen urformzeug. und zwar verstehe ich diese bezeichnungen "oben, unten und seitlich" bei den bearbeitungszugaben nicht so ganz(siehe anhang im 2. post dieses threads, 2.blatt). wenn ich jetzt z.b ein rohr gießen wollte und alle flächen sollen später nochmal spanend nachbearbeitet werden, dann muss ja überall auch eine bearbeitungszugabe(BZ) ran. die teilungsebene liegt meinetwegen mitten in der höhe(=durchmesser) des rohres. dann bräuchte ja z.b die länge eine BZ. diese BZ würde jetzt nach meinem verständnis seitlich liegen, richtig? wie sieht das jetzt aber bei der BZ für z.b. den innendurchmesser aus? liegt das nun oben oder unten? Bzw. auf was bezieht sich dieses oben und unten überhaupt (auf die teilungsebene?)?wenn dem so wäre, würde irgendwie ja beides zutreffen...
ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine und könnt mir vllt. helfen.