Author Topic: 2. Beleg Welle  (Read 95202 times)

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
2. Beleg Welle
« Reply #45 on: December 10, 2007, 04:53:21 pm »
Aber scheinbar gibt es ja doch eine Vorgabe, wie die Verbindung auszusehen hat, weshalb mich die Frage etwas irritiert...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
2. Beleg Welle
« Reply #46 on: December 10, 2007, 05:03:01 pm »
Quote
[align=left]Eine Welle (1) aus Vergütungsstahl soll mit einem Kegelrad (2) durch eine kraftschlüssige Schraubenverbindung verbunden werden. Eine zusätzliche Nabe ist nicht erwünscht.[/align]
Ich denke mal, einen aufgeschrumpften Flansch kann man schon als Nabe betrachten, somit ist er verboten. Und das Zahnrad anzuschrauben ist zwar nicht besonders sinnvoll (s.o.) aber den Flansch dafür erst extra aufzuschrumpfen ist sicher noch viel ungünstiger...
Wahrscheinlich müsst ihr dann auch die Kerbwirkung am Wellenabsatz berücksichtigen.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #47 on: December 10, 2007, 10:17:04 pm »
Öhm na gut. Aber wie ist das denn mit dem Durchmesser des Absatzes. Es ist ja in der Aufgabe nur die Toleranz (H7) gegeben. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es diese Kegelräder nicht mit jedem beliebigen Innendurchmesser gibt, aber im Arbeitsheft steht dazu nichts drin. Kann ich mir den jetzt ausdenken oder muss ich da extra in einer Norm für blättern, bis ich da was entsprechendes gefunden habe?
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Ärik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #48 on: December 10, 2007, 11:13:17 pm »
Hat irgendjemand meinen post gelesen worin eindeutig steht: "kein Presssitz sondern aus Vollteil gedreht", frage mich warum man dann noch 5 posts braucht um dass nochmal auszuwerten, meine fresse...........:wallbash:
Man kann das ganze auch in die länge ziehen.

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #49 on: December 10, 2007, 11:31:38 pm »
Quote from: Ärik
meine fresse...........:wallbash:
Man kann das ganze auch in die länge ziehen.

Willkommen im Bombentrichter...ich werde mich jedoch jeder weiteren Bemerkung enthalten.

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #50 on: December 11, 2007, 10:52:02 am »
Quote from: Bommis
Öhm na gut. Aber wie ist das denn mit dem Durchmesser des Absatzes. Es ist ja in der Aufgabe nur die Toleranz (H7) gegeben. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es diese Kegelräder nicht mit jedem beliebigen Innendurchmesser gibt, aber im Arbeitsheft steht dazu nichts drin. Kann ich mir den jetzt ausdenken oder muss ich da extra in einer Norm für blättern, bis ich da was entsprechendes gefunden habe?
ich werfe mal ein wort in den raum: "zentrierung" :P

was die verbreitung über mehrere posts wegen einer frage angeht: nicht nur willkommen im Bombentrichter - wilkommen im internet!:D:)

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #51 on: December 11, 2007, 07:00:42 pm »
Es geht doch gar nicht mehr um den Presssitz. Trotz allem wird das Kegelrad ja an der Welle festgeschraubt. Nun ist in der Zeichnung die Toleranz H7 gegeben, und ich nahm an, dass man das Kegelrad an dieser Stelle über die Welle "stülpt" und dann die Schrauben anbringt. Dafür bräuchte ich ja aber diesen entsprechenden Durchmesser. Also nicht den der Welle, sondern den, auf den sich diese Toleranz bezieht. Naja, frage besser den Üleiter morgen, da wird man wenigstens nicht gleich angemeckert, wenn man nochmal genauer nachfragt.
 
Ich habe übrigens den Eindruck, dass manche Leute aus dem Bombentrichter eher ein HicknHack machen wollen. Frage mich, ob das so wünschenswert ist :whistling:
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
2. Beleg Welle
« Reply #52 on: December 11, 2007, 09:46:53 pm »
Kannst du dir den Wellendurchmesser nicht aussuchen (ist er vorgegeben?)? Die Toleranz HZ bezieht sich auf die Bohrung ist eine durchmesserungebunden Angabe. Der Durchmesser sollte der Gleiche sein wie die Welle und du gibts über die Toleranz an, wie leicht bis gar nicht sich das Zahnrad auf die Welle schieben lässt.
Ich frage mich, was möchtest du wissen?
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

christianK.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #53 on: December 11, 2007, 10:17:37 pm »
So wie ich das verstanden hab, möchte er wissen, wie groß er den Wellendurchmesser machen soll, damit es auch das passende Kegelrad als fertiges Normteil dazu gibt...
Aber ich denke mal, dass ist hier egal, weil die Normteile wirste eh nicht so bekommen, dass, die oben noch mit bis über den Wellenabsatz gehen. Sehe ich das richtig, dass man das sowieso als Einzelteil vorsehen müsste (für diese Welle)???

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #54 on: December 11, 2007, 10:37:34 pm »
Naja, ich hab das von der Beispielwelle der Übung so in Erinnerung, dass das genau gepasst hat. Bin mir aber auch nicht mehr sicher.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
2. Beleg Welle
« Reply #55 on: December 12, 2007, 10:55:19 am »
Korrigiert mich falls ich mich irre, aber ich denk mal Zahnräder sind keine Normteile. Da gibts ja eigentlich über Modul, Zähnezahl, Durchmesser und Schrägungswinkel unbegrenze Kombinationsmöglichkeiten, ich glaube kaum dass die alle genormt sind... oder?
Also ich vermute dass ihr den Wellendurchmesser einfach so ansetzen sollt, dass es hält, und das Kegelrad wird entsprechend gefertigt...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #56 on: December 12, 2007, 02:18:06 pm »
sehe ich ähnlich.

die H7 sind bestimmt wirklich da, um die geneigten herrschaften (und damen) auf die notwendigkeit einer zentrierung hinzuweisen. für selbige wird man nämlich zum einen die welle und zum anderen halt die bohrung mit einer toleranz versehen müssen.

und zahnräder und normteile: nope - keine chance. berechnung ist genormt, wie auch die stufung der moduln, aber dann ist essig. da kann ich tigerente nur beipflichten.

Juppi86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #57 on: December 16, 2007, 05:58:08 pm »
Hallo Ich hab ne Frage!

wir haben uns mit den d(ü)´s rumgeschlagen! Haben aber das Problem, dass die Aufgabenstellung dü am Lager A , Abtrieb und Ritzel verlangt! Nun wissen wir nicht, welche Formeln wir an den 3 Stellen benutzen müssen bzw. welche Momente jeweils zu berücksichtigen sind.
Ist die Nennspannung gleich der Mittelspannung?
Danke schön!

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #58 on: December 17, 2007, 03:02:34 pm »
So wie ich das mitbekommen habe berechnet man an einer Stelle der Welle den überschlägigen Durchmesser und nimmt dann von da aus Material ab für die Absätze. Ansonsten kannst du ja auch für jede gefragte Stelle den Durchmesser einzeln berechnen, aber ansich ist es ja sowieso nur eine Schätzung, also weiß nicht, ob das wirklich nötig ist.
 
Die Mittelspannung ist nicht die Nennspannung. Bei Umlaufbiegung zB ist die Mittelspannung 0, nicht jedoch die Nennspannung.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg Welle
« Reply #59 on: December 17, 2007, 03:45:48 pm »
jop.

ich würde den abtrieb dimensionieren und von da aus dicker werden - es muss ja immer noch irgendwas draufgeschoben werden (lager, ...). alternativ kann man auch noch mal an der stelle des zahnrades rechnen. dort würde knapp links des rades rechen. so liegen das drehmoment (was ja zu übertragen ist) und die biegung an (durch die zahnradkräfte - TM lässt grüßen.;)). damit hat man zwei hausnummern, was die wellendurchmesser angeht.

und mittelspannung und nennspannung haben ursächlich nix miteinander zu tun ... (mittelspannung ergibt sich aus dem zeitlichen verlauf der belastungen und der geometrie, nennspannung ergibt sich aus der nennbelastung und der geometrie.)