Author Topic: Maschinendynamik - Aufstellen von Systemmatrizen  (Read 2319 times)

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Maschinendynamik - Aufstellen von Systemmatrizen
« on: October 14, 2007, 05:41:48 pm »
Hey Freunde der Kinetik,

hat schon jemand von euch die 3. Aufgabe aus der 1. Übung gerechnet und verstanden? Ich komm hier nicht weiter...
Ich hab die Aufgabe erstmal nach d'Alembert gelöst, aber ich weiß nicht ob das so richtig ist und bitte um eure Meinung.

Also in meiner Massenmatrix hab ich die 4 Trägheitsmomente J1, J2 etc auf der Hauptdiagonalen und der Rest ist 0.

Die Steifigkeitsmatrix schreib ich mal zeilenweise (Spalten durch / getrennt):
1. Zeile: c1/-c1/0/0
2. Zeile: -c1/c1+c2/-c2/0
3. Zeile: 0/-c2/c2+c3/-c3
4. Zeile: 0/0/-c3/c4

Kann das jemand bestätigen?

Bei der Lösung nach Lagrange II bin ich schon mal unsicher, wie hoch der Freiheitsgrad des Systems ist. Ich tippe auf 4, weil das System nicht eingespannt ist und weil sich doch jede Masse unabhängig von den anderen nach oben/unten verschieben kann, oder?
Laut Formelsammlung müsste man nun bei f=4 die gesamte Lagrange-Berechnung 4mal durchführen, dabei würde ich jedesmal als generalisierte Koordinate das jeweilige phi wählen, je nach der betrachteten Masse...

Wer weiß wie das geht, melde sich bitte!!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.