Author Topic: [Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe  (Read 57295 times)

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #135 on: January 28, 2008, 02:56:41 pm »
drucks halt mal auf a4, kannst ja auch nen entsprechenden bildausschnitt 1:1 drucken und schaun ob sie da sind..wegen A0 auf A4 skalieren und so
----
apropos solidworks probleme, wo kann ich die Art der Linie einstellen die ich grad ziehe...z.b. für das Härtebild braucht man ja verschieden gestrichelte linien von stärke 0,5 (wie bauteilkanten), bis jetzt schaff ichs aber maximal die linien zu zeichnen "für konstruktion" anzuwählen und die linie von grau auf schwarz zu stellen, hat dann aber leider die stärke 0,5...allgemein hab ich noch nirgends eine Funktion gefunden den Typ der Linie zu ändern, im Moment brauchen wir ja noch keine anderen strichellinien, aber andere härtungsverfahren oder ausgelassene oder nicht erlaubt stellen bedürfen anderer linien anderer stärke
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #136 on: January 29, 2008, 10:29:09 am »
Dafür gibts die Schaltflächen "Linienstärke" und "Linienart", da kann man das ganz einfach mit 2 Klicks ändern. Wahrscheinlich musst du dir den Schalter erstmal einblenden (Rechtsklick auf Symbolleisten -> Linienformat).

Verrätst du mir dafür wie du die Linienfarbe geändert hast? Ich hab das nur unter Systemoptionen gefunden, und wenn man da was ändert wird das doch nur für neue Ansichten oder Zeichnungen übernommen. Da müsste ich ja die komplette Zeichnung nochmal anfangen... kann man das irgendwie umgehen?

Was habt ihr auf der ETZ mit dem Toleranzfeld und der Verzahnungsqualität gemacht? In der Beispielzeichnung steht da was von 6 bc 25... Die 6 kriegt man ja aus Tab KB 32, aber die Abmaßreihe und Toleranzreihe kriegt man lt DIN 3967 erst nach einer längeren Berechnung raus, und da braucht man ne Menge Eingangsgrößen wie wir doch gar nicht haben: Max. Temperaturunterschied zwischen Gehäuse und Rädern, Getriebetemperatur bei Vollllast, Annahmen für Größtspiel und Kleinststpiel.... wie habt ihr das gemacht?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #137 on: January 29, 2008, 02:53:12 pm »
also ich klick immer die betreffenden linien an und wähle dann im Eigenschaften menü, welches links erscheint "Layer" - "xxxx0,25/0,5/0,7" was bei xxx steht fällt mir grad nicht ein...
theoretisch kann man auch alle auf einmal markieren, mit Strg gehts auf jedenfall, mit Rahmen ziehen geht es zumindest bei den Bemaßungen...
bei mir werden nämlich meist auch Bemaßungen grau angezeigt.
die Skizzen und Punkte kriegst du unter Umständen mit "Ansicht" und "Achsen" "Skizzen" etc. weg...ich hatte z.b. immer blaue Achsen im Bild
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

kackbratze

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #138 on: January 31, 2008, 08:12:41 pm »
Wo sollen wir den Beleg eigentlich abgeben? Wollte das eigentlich heute machen, kam allerdings etwas spät in den Potthoffbau, da war schon keiner mehr da und im Büro vom Herrn Kupfer, sowie im Zeunerbau bei der Frau Wieghardt war auch keiner mehr.
Also wo abgeben und wann ist jemand da?

dirtrider

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #139 on: March 27, 2008, 02:09:01 pm »
moin leute...hat von euch einer n plan wann und wo die verspätete abgabe des konstruktionsbeleges bis zum 31.3.08 stattfindet??

Bezzi182

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #140 on: March 27, 2008, 02:53:51 pm »
Also zur Abgabe einfach zum Betreuer gehen und abgeben denk ich mal, oder die Frau Wieghard fragen, die weiß eigentlich immer bescheid.

Der Plotterservice ist ja bis Ende der Ferien geschlossen, kann mir jemand nen Tipp geben wo ich meine Zeichnungen ausdrucken kann?
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Bene

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #141 on: March 27, 2008, 03:32:51 pm »
Quote from: Bezzi182
Der Plotterservice ist ja bis Ende der Ferien geschlossen, kann mir jemand nen Tipp geben wo ich meine Zeichnungen ausdrucken kann?


Am Cad-Pool müsste ein Zettel hängen, an wen man sich in dringenden Fällen mit Plotwünschen wenden kann. Wenn man telefonisch nett anfragt, dann ist es möglich, dass man trotz Ferienschließung dort plotten kann.
Alternativ müsste man das mal im Copyshop am Hettnerplatz probieren (also schräg gegenüber vom Zeuner-Bau). Bis zu welchem Format man dort plotten kann weiß ich leider nicht.

Hoffe ich konnte helfen!

Viel Erfolg wünscht
Bene
If a trainstation is the place where trains stop, what is a workstation?

titanleg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #142 on: March 28, 2008, 10:24:54 am »
hab gerade die nette Frau Ritter angerufen (Tel siehe Webseite Konstruktionstechnik-Institut) und einen Termin am Montag um 13 Uhr ausgemacht. Wer noch plotten will, da anrufen, nett fragen und dann klappt das.

cboog

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #143 on: April 07, 2008, 10:50:30 pm »
Hallo weiß jemand, ob es dieses Semester einen neuen Beleg gibt?

Auf der Belegaufgabe stand ja noch "Ab 1.4.05 neuer Beleg".

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« Reply #144 on: April 07, 2008, 10:54:21 pm »
Es wurde explizit (und häufiger) gesagt, dass es erst im WS 08/09 einen neuen Beleg geben wird.


Grüße

karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]