Author Topic: Anforderung an PC/Laptop  (Read 2924 times)

Martin2007

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anforderung an PC/Laptop
« on: October 07, 2007, 01:07:21 pm »
Guten Tag,

welche Anforderungen werden an einen PC/ein laptop gestellt? Insbesondere während des Studiums und dort im Bereich Konstruktion. Die Informationen aus diesem Forum und anderen Internetquellen gehen in ziemlich verschiedene Richtungen. Zum Einen lese ich desöfteren, das ich mir mit einem halbwegs guten Gerät und einer normalen Grafikkarte keine Gedanken machen muss. Zum Anderen lese ich viel darüber, wie wichtig doch zertifizierte OpenGL optimierte Grafikkarten (Nvidia Quadro/ATI FireGL) wären.

Ich hätte daher verstärkt Interesse an einer Einschätzung von Fernstudenten an dieser Uni, die eine gewisse Erfahrung mit 3d Programmen wie z.B. SolidWorks... haben.

Bis dann und Danke,

Martin

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anforderung an PC/Laptop
« Reply #1 on: October 07, 2007, 01:31:15 pm »
Servas!

Ich bin zwar auch noch nicht solange dabei, aber bis jetz habe ich den Rechner nur für SolidWorks und MathCad benötigt. Später kommt dann noch Delphi-Entwicklungsumgebung (oder bei euch Java) hinzu. Für das SW 2005 und MathCad hat mein uralter Rechner von 2003 (Acer Notebook mit Athlon 1.66 MHz, 224 MB Ram, Shared Mem (also ohne Grafikkarte)) vollkommen ausgereicht. Nur wegen des Studiums einen aktuellen Top-Rechner zu kaufen, würde ich mir dreimal überlegen!

mfG Frank
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

Dr.Kraft

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anforderung an PC/Laptop
« Reply #2 on: October 07, 2007, 02:33:33 pm »
Hallo!
Also wenn du nur kleine Sachen mit SolidWorks machst, reicht ein älterer Rechner noch völlig aus, aber wenn man größere Baugruppen erstellt und dabei auch flüssig arbeiten will, dann sollte es schon ein bisschen mehr sein....würde dir so 512 - 1024 MB RAM empfehlen und mindestens ein 2,6 Ghz P4 oder Athlon. Da reicht ja auch schon eine Single-Core  CPU. Die Grafikkarte spielt meiner Meinung nach nicht so die Rolle (vorallem nicht bei Mathcad). Ich glaube nicht, dass du gleich eine FireGL oder Quadro brauchst, das wäre ein bisschen übertrieben für den Anfang.
Du wirst sicherlich mit einer älteren Radeon 9600 oder 9800 gut arbeiten können. Insofern brauchst du dir also nicht einen topaktuellen Rechner zulegen, nur um damit mit SolidWorks zu arbeiten.

MfG

Hannes

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anforderung an PC/Laptop
« Reply #3 on: October 07, 2007, 10:34:08 pm »
Musst mal überlegen, was du so gern machen möchtest. Im Grundstudium gibts einige Belege, wo man etwas mit Solid Würgs konstruieren darf. Billiggraphikkarte, 512MB + Athlon XP 2600 haben bei mir sehr gut genügt. Es geht auch mit weniger. Mathcad läuft sowieso überall.

Willst du aber sowas wie Konstruktion vertiefen, kommt später noch Catia bzw. ProEngineer dazu - wenn du möchtest. Da bietet sich natürlich ein besserer PC an. 1024 machen sich dort schon bemerkbar. Sicher spielt dann auch die Graphik eine Rolle.

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anforderung an PC/Laptop
« Reply #4 on: October 08, 2007, 09:33:56 am »
oder mal hier gucken.... KLICK