Author Topic: Bescheinigung  (Read 6696 times)

tnl86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bescheinigung
« on: October 03, 2007, 02:30:08 pm »
Hallo Leute,
kleine Frage: muss der Praktikumsbericht von der Firma unterschrieben werden oder reicht die Unterschrift auf der Praktikumsbescheinigung ?

Vineyarder

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bescheinigung
« Reply #1 on: October 03, 2007, 02:38:50 pm »
der Praktikumsbericht muss von der Firma unterschrieben werden, ich hatte nur eine Unterschrift auf der letzten Seite gehabt(mit Angabe der Gesamtsseitenanzahl), das hat gereicht und mein Berichte wurden anerkannt

anen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bescheinigung
« Reply #2 on: October 03, 2007, 06:13:28 pm »
Hallo zusammen, wollte mal noch was andres wissen: wie sieht es denn mit dem drumherum aus? In der Richtlinie steht was von Handskizzen und Darstellungen, die ergänzt werden könne. Inwieweit ist das notwendig? ich hab bis jetzt ne Handzeichnung von ner Gewindebohrung und 5 Fotos von den Maschinen, mit dan ich was gemacht hab. Kann mir jemand sagen, ob das reicht, oder wollen die im Praktikantenamt was ganz anderes???
:huh:
Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.
;)

Albertorenzo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bescheinigung
« Reply #3 on: October 03, 2007, 06:32:19 pm »
Hallo!
 
Vor deinem Praktikum hättest du dir die mal Praktikumsordnung  richtig durchlesen sollen! Ich habe mal einen Link hier online gestellt! Aber so viel sei gesagt: Nur Handskizzen sind erlaubt! Und ich hab gehört, dass die sich immer über Bilder freuen! Gucke mal unter 3. in der Ordnung!
 
http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/ordnung_2004/praktikumsordnung%202005.pdf
 
MfG, AR
Tschüssikowski - Bis Baldrian :P

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bescheinigung
« Reply #4 on: October 03, 2007, 07:15:49 pm »
naja "auf die verwendung von fremdmaterial soll verzichtet werden"

ich mal doch aber nich die ETZ ab, wenn ich sie mir kopieren konnte, und sie zum verständnis und anschaulichkeit beitragen :whistling:

fotos von den maschinen zu machen hatte ich auch schon überlegt, aber wollen die sowas echt haben? ich meine viel bringen tut das nicht..

ich hab auf alle fälle die funktionsweise vom wig-schweißen aufgezeichnet und dann noch ne auspuffanlange, an der ich gearbeitet habe

vera

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bescheinigung
« Reply #5 on: October 08, 2007, 06:52:18 pm »
Hallo, kann mir jemand mal sagen ob und inwiefern ich meine Arbeitszeit von den Tätigkeiten,die ich gemacht habe in den Bericht reinbringen muss? oder reicht das, wenn ich berichte,was ich die ganze woche gemacht habe?

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bescheinigung
« Reply #6 on: October 08, 2007, 07:04:45 pm »
Also du machst ja zu jeder Tätigkeitsart einen Arbeitsbericht. So wie in der P-Ordnung steht, fängst du mit allgemeinen Informationen an. Was die Zeit betrifft, habe ich [von] [bis] (Datum) hingeschrieben und dahinter in Klammern die Wochen (hab auf ganze Zahlen "gerundet"). Je nachdem ergibt sich dann der Mindestumfang deines Berichtes.

Wenn du mit Arbeitszeit irgendwelche Uhrzeiten und Tage meinst, das brauchste natürlich nicht notieren. Du brauchst auch nicht deine Tätigkeiten Tag für Tag der Reihenfolge nach aufschreiben. Das interessiert die nicht. Vielmehr sollst du Sachverhalte erörtern, deine Erfahrungen aufschreiben usw. Wobei ich auch paar Tätigkeiten vor dem eigentlichen Bericht stichpunktartig hingeschrieben habe (fand ich schöner), muss man aber nicht.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Bene

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bescheinigung
« Reply #7 on: October 09, 2007, 02:06:37 pm »
Wichtig ist vor allem, dass man eine Tätigkeitsart immer eine ganze Woche lang ausgeführt hat (zumindest im Bericht), da man sonst Schwierigkeiten mit den Praktikumstanten bekommen könnte, wenn man mal einen oder zwei Tage der Woche in einer anderen Fertigungsrichtung tätig war!

In den Praktikumsberichten sollen Handskizzen enthalten sein, damit man das mal übt! So wurde es mir zumindest damals gesagt. Fotos einfügen kann ja jeder, aber nur angehende Ingenieure müssen auch Handskizzen anfertigen können.

Gruß, Bene
If a trainstation is the place where trains stop, what is a workstation?

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Bescheinigung
« Reply #8 on: October 09, 2007, 09:27:07 pm »
unterschrift auf der Praktikumsbescheinigung von der TU hat bei mir gereicht, solange da alle Wochen mit dem jeweiligen Tätigkeitsfeld draufstehn.Dann kann man es sich auch sparen, jede woche im bericht unterschreiben zu lassen.
Die ham ihren komischen Vordruck eh lieber, als eine ordenltiche Praktikumsbestätigung, jedenfalls wars in meinem Fall so.Vattenfall Europe könnte ja der letzte hinterdupfinger betrieb sein, ne ;)

Bürokratenscheiße!!!
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

Bene

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bescheinigung
« Reply #9 on: October 11, 2007, 11:01:48 am »
Bei mir war es so, dass die Damen im Praktikumsamt zwei Unterschriften vom Betreuer im Betrieb haben wollten. Eine auf ihrem Vordruck, wo die Tätigkeiten und die Anzahl der Wochen steht; und eine Unterschrift auf der letzten Seite des jeweiligen Praktikumsberichts, wobei das kein neues Blatt nur mit der Unterschrift sein darf, sondern es muss auch Text vom Bericht noch auf jener Seite stehen. Sonst könnte man die Unterschriftseite ja zu sonst was für Texten hinzufügen...

Gruß, Bene
If a trainstation is the place where trains stop, what is a workstation?

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bescheinigung
« Reply #10 on: October 11, 2007, 11:15:32 am »
Aber letztendlich sollte doch jeder einsehen, warum das so gemacht wird. Das ist doch vollkommen logisch, dass die Unterschrift nicht auf einem sonst leeren Blatt Papier stehen soll?! Die könnte man sich ja sonst ganz sparen. Da sich der Betrieb ja verpflichtet auch die Berichtsführung zu kontrollieren, wird er das ja vorteilhaft auch mit einer Unterschrift dokumentieren...

Und zu den Fotos: ich denke die Frauen wissen, wie eine Drehmaschine aussieht und als ERkenntnisgewinn für denjenigen der es einfügt, bringt es auch nichts. Also dann lieber eine Skizze jedes Verfahrens eingefügt und fertig.
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bescheinigung
« Reply #11 on: October 11, 2007, 02:58:56 pm »
bei mir habend fotos/ 'skizzen ausm netz' greícht
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/