Sonstiges > Jobs, Praktika und Auslandsstudium

Praktikumsbetriebe

(1/7) > >>

JohnTheRevelator:
Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Betriebe empfehlen:

zum Spanen: www.kersten-maschinenbau.net  in Okrilla bei Meißen

zum Urformen: www.aluguss-hoepfingergmbh.de in Arnsdorf bei Dresden

Ich empfehle euch einfach mal telefonisch anzufragen!

christian r.:
Betrieb: ESF Elbestahlwerke Feralpi GmBH

Ort: Riesa
Bundesland: Sachsen

Art des Praktikums: UrT / UmT / AbT / FüT

Ansprechpartner / Adresse:

weiß ich jetz nicht ausm kopf, aber im internet auf deren homepage steht eigentlich alles.

Kommentar:
Hier werden Baustähle hergestellt, in unetrschiedlichen Qualitäten und Formen, also in Stabform (unterschiedlich Stärken) oder in Coils.
Da befindet sich ein Elektro-Lichtbogen-Hochofen, an den man auch als Praktikant richtig nah rankann (sofern das eben aufgrund der hitze und des Arbeitsschutzes möglich ist). daran schließt sich eine kleinere Pfannenmetallurgie an, d.h. hier werden legierungszusammensetzung und temperatur bestimmt. anschließend gibt es eine Stranggußanlage, einen Ofen und daran im Anschluß die walzstraße. gibt also recht viel zu sehen, man kann eigentlich alle bereiche dort abdecken. auc hier kann man sich eigentlich alles aus nächster nähe anschauen (viel zu machen gibt es beim strangguß und der walzstraße allerdings nicht). es gibt außerdem noch eine schloßerei, die eben alles fertigt, was gerade gebraucht wird und die walzgerüste wieder flott macht. da kann man sich dann eben FüT und AbT ankucken bzw. machen (je nachdem, was gerade anliegt oder gemacht werden muss). zusätzlich gibts dort noch eine qualitätsprüfung, d.h. dort werden zugversuche durchgeführt.
die kollegen sind eigentlich ausnahmslos sehr nett und kollegial gewesen (natürlich sollte man sich auch etwas einpassen in den betrieb und auch ohne scheu zupacken können, dann klappt das auch alles). und immer alles schön mit der personalchefin abklären. der betrieb is ca. 20 min. zu fuß vom bahnhof riesa entfernt.
also ich hab dort 4 wochen verbracht und muss sagen, dass es eigentlich ziemlich gut dort war. aber erwartet nicht gleich, dass ihr am anfang gleich was zu tun bekommt, die müssen auch erstmal schauen, was die grade zu tun haben oder was man machen kann.

also ich kann den betrieb nur empfehlen.

Maschinen-Wesen:
Also Leuten, die erfahren wollen wie gut es ihnen später mal (hoffentlich) gehen wird, kann ich die Bartz-Werke Gießerei in Dresden-Niedersedlitz empfehlen.  (-> google ist ganz hilfreich)

Wie der geneigten Leser sicher bemerkt, kann man dort dem Gießen (URFORMEN) fröhnen, was dort noch sehr anschaulich betrieben wird! Also wer sich dafür interessiert und keine Scheu davor hat mal anzupacken und sich dreckig zu machen, der sollte dies nicht verpassen :)

Wills:
hi

für leute, die im raum radebeul (bei dresden, plz: 01445) suchen, hätte ich ein paar addressen:

1) modell- und formenbau gmbh, friedrich-list-str.2b (sp,ur)

2) bauschlosserei u. stahlbau m.winkler, güterhofstr. 10a (umf,füg), tel.:8303883

3) dhp modell- u. formenbau gmbh, friedrich-list-str.2 (ur), tel.: 8314665

4) edelstahl-anlagenbau köhler, gartenstr. 34 (um,sp,fü), tel.:01727938056

5) gießerei u. glasformenbau radebeul gmbh, gartenstr. 34 (um,ur)

6) jentec gmbh ing.betrieb&MB, meißner str.21 (sp,um,fü), tel.:8305222

7) mvr metallverarbeitung, kötitzer str.29 (um)

8) umformtechnik radebeul gmbh, fabrikstr. 27 (um,sp), tel.: 656330

9) könig und bauer ag (ehemals planeta)

wichtig:
bei meiner suche nach einem p-platz, wurde mir bei sachse werkzeugbau radebeul (p-plätze wurden noch nie angeboten:blink:) und rotec anlagenbau gmbh (insolvent) abgesagt, dort sind praktika also nicht möglich, obwohl sie auf der liste im p-amt stehen !!!

nyphis:
Hallo alle miteinander ...

da von Erstsemestern immer wieder die Frage kommt, wo man denn sein Grundpraktikum machen kann, möchte ich hier gerne eine Liste erstellen, in der Ihr Eure Praktikumsbetriebe samt Erfahrungen eintragen könnt (und auch sollt) ...

denn an die Liste im Praktikantenamt kommt man nur schlecht ran, wenn man sich gerade nicht in Dresden aufhällt ... und einfach nur wegen der Liste nach Dresden zu kommen ist ab einer bestimmten Entfernung sehr kosten- und zeitintensiv ...


ich bitte hier keine großen Diskussionen über die Praktikumsbetriebe oder die Bewerbung auf einen Praktikumsplatz anzufangen! Hier soll einfach nur eine Liste mit Praktikumsbetrieben stehen ...


Bitte nutzt folgende Vorlage ...

--- Quote ---Betrieb:

Ort:
Bundesland:

Art des Praktikums*:

Ansprechpartner / Adresse:[INDENT]



[/INDENT]Kommentar:
--- End quote ---
Ich hoffe, dass wir so eine schöne Liste an Praktikumsbetrieben aufstellen können.
Für Kritik und Anregungen könnt Ihr mir gerne eine PM schreiben.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version