Author Topic: Prüfungsergebnisse, wann?  (Read 32322 times)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #30 on: September 24, 2007, 11:00:28 pm »
Wärmeübertragung ist schon ne Weile on :)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

freakmon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #31 on: September 25, 2007, 02:00:18 pm »
@badewannenchemiker:  Wir könnten ja Wetten abschließen  :P
Ich sage wir haben bis 3.10. alle Ergebnisse!

..is eben nur ne Vermutung

Ich verstehe,dass man paar hundert Arbeiten nicht an einem Tag durchgehen kann,aber mittlerweile ist schon jeder heiß auf die Resultate.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #32 on: September 25, 2007, 02:29:59 pm »
Quote from: freakmon
Ich sage wir haben bis 3.10. alle Ergebnisse!
2007??? :huh:
Da wette ich dagegen! ;)
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #33 on: September 25, 2007, 02:39:41 pm »
ich würd sagen bis weihnachten hamm se alle geschafft



Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #34 on: September 25, 2007, 02:42:19 pm »
es geht ja auch darum die ganzen ergebnisse erst mal ein zu schreiben ins programm also wenn ich das machen müsste breuchte ich auch nach ner stunde immer ne pause sonst dreht sich doch alles im kopf bei so vielen zahlen auf so langen listen. und dann wollen die studenten auch noch in der sprechzeit was von einen kann das schon irgendwo verstehen wenn es mal länger als ein oder zwei tage dauert die ergebnisse dann ins netz zu bringen.
also schön in ruhe warten.
aber denke mal bis ende oktober sollte alles stehen wenn sogar schonme fertig ist wo ich dachte das dauert am längsten.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #35 on: September 25, 2007, 03:27:26 pm »
kein wunder, wenn sies lehrstuhlabhängig teilweise nichtmal schaffen, die Listen nach Matrikelnummern zu ordnen ;)

[EDIT: Fullquote entfernt. Der Beitrag steht doch direkt obendrüber. :glare: --Caipiranha]
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Lordi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #36 on: September 25, 2007, 04:12:49 pm »
Naja, die tippen das nicht einzeln ein Oo
Die bekommen eine !!Diskette!! von der Fakultät und schieben sie dann in den Rechner.
Frag mich allerdings warum unsere moderne Uni immernoch mit Disketten rumhantiert... aber naja gut :laugh:

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #37 on: September 25, 2007, 08:52:01 pm »
ich kenne jemand der an einem lehrstuhl arbeitet... nein student der denker hat einsicht in sowas ;)
der meinte die noten müssen per hand übertragen werden ob von diskette oder liste finde ich ist egal. Er meinte auch dieses "super moderne" system ist sehr empfindlich. z.b.: kann man nur mit der tabulatortaste die noten übertragen wenn man ein mal enter drückt schmiert alles ab und es geht von neu los.
Ich meine ja es sieht schon schick aus das program im gegensatz zum den online stellungen von anderen fakutltäten z.b. ET. naja das dann allerdings so etwas veraltetes drin steckt kann ja keiner ahnen.

aber wir sollten uns gedulden und uns die letzten zwei wochen ferien schmecken lassen. die 5er kommen noch früh genug :D

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #38 on: September 25, 2007, 09:47:19 pm »
das Problem an der ganzen Sache ist, dass das ein von der Uni gekauftes System ist ... und so richtig anpassbar bzw. erweiterbar ist das System schon gar nicht ...
die Fakultät darf dieses System nutzen - aber Verbesserungen sind da nicht drin ...
 
jedes moderne Programm bietet eine Excel-Schnittstelle um Prüfungs- oder Notenlisten zu exportieren ... das HISQuiz nicht ...
 
der FSR hat im letzten Semester schonmal eine Liste an Verbesserungsvorschlägen an die HISPOS-Gruppe der TU (die verwalten das System) gegeben ... aber ob die das umsetzen und wann ist nicht klar ...
auch die Fakultät MW hat eine lange Mängelliste - das System ist weit entfert perfekt zu sein ... das schließt dieses Notenerfassungsprogramm mit ein (in das man die Noten magels Excel-Schnittstelle per Hand eintragen darf) ...
 
warum die Fakultät immer noch Disketten einsetzt (von denen die Hälfte eh hinüber ist), ist mir allerdings auch ein Rätsel - ich denke mal, das hat mit dem Datenschutz zu tun (der Datenschutzbeauftragte der Uni ist ... naja ... paranoid ist untertrieben) ...
 
das einzige, was man machen könnte ... der HISPOS-Gruppe 'ne E-Mail schreiben und euren Unmut ausdrücken (aber bitte sachlich bleiben) ...
ich denke, dass man bei der Truppe nur mit viel Nachdruck überhaupt was erreichen kann ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Greyfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #39 on: September 26, 2007, 03:49:48 pm »
Hm dann sollten wir wirklich denen vom Hispos unseren Unmut ausdrücken, allein schon zum Wohle unserer Nachfolger, weil wenn man bedenkt wie viele die jetzt schon mehr sind, und wie viele mehr es im neuen Semester sicher sein werden, die müssen dann ja auf jeden Fall noch viel länger auf ihre Noten warten, aber du hast auf jeden Fall recht das wir aufpassen müssen sehr sachlich zu bleiben, wenn einer da motzt stellen die sich sicher eh sofort quer...

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #40 on: September 27, 2007, 10:25:36 am »
ich habe aus einer vrelässlichen quelle erfahren das strömungslehre seit nun mehr fast 14 tagen korrigiert ist. Er konnte mir aber nicht sagen wo es klemmt das wir unsere ergebnisse noch nicht haben. aber wird bestimmt die woche ;) wir können uns drauf freuen.

jupp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.jupp.hat-gar-keine-homepage.de/
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #41 on: September 27, 2007, 12:36:15 pm »
Was oder wie können wir was daran ändern, dass die Prüfungen jedes Jahr bzw. Semester so spät erscheinen!?

das es so ist haben wir ja alle jetzt ausführlich dargelegt und festgestellt!

Was ich mich frage, ist: Wieso schaffen es einige Institutionen extrem schnell zu sein (Elektrotechnik) die genau die gleiche Anzahl von Absolventen kontrollieren!? Oder die Leute von der Thermodynamik, die sind ja schliesslich auch recht "schnell"...

Kann man das Schema von Kontrolle oder Prüfungsaufbau, sowie die Anzahl der Kontrolleure auf andere Institute übertragen?

Wenn die Anzahl des Personals in einigen Instituten nicht reicht, sollte vielleicht eine art "Arbeiter-pool" installiert werden, der die kontrolleure unter den Instituten ausleiht. Demzufolge müssten die Prüfungen bzw. das Prüfungsschema so gestalltet werden, das auch nicht 100% fachkundiges Personal (sind ja alles ingeneure, nimmt man an) die Prüfungen kontrollieren kann und bei schwierigen bzw. nicht-eindeutigen ergebnissen sollte dies ein fachspeziefischer Mitarbeiter nochmals kontrollieren.

Würde gern mal wissen, was ihr von dieser Idee haltet, ist es möglich so etwas umzusetzen? bitte nur konstruktive Komentare, den diese Lethargie bringt hier keinen, weder uns noch unsere Nachfolger weiter!

bis dann...
If you look into an abyss,
the abyss will look into you!

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #42 on: September 27, 2007, 01:17:27 pm »
Also wenn ich von manchen Leuten Geschichten höre, die mit ner 3.0 in die einsicht sind und mit ner 2 wieder rauskamen, dann habe ich kein Interesse daran, das Kontrollieren meiner Arbeit irgendeinem Studenten zu überlassen, der einfach mal keine Ahnung hat. Ich habe schon oft gehört, dass beim Zusammenzählen Aufgaben vergessen wurden, oder sogar ganze Blätter. Da will ich schon dass das Leute machen, die das Professionel machen und nicht irgendwie.. Ich war erst einmal in ner einsicht aber langsam frag ich mich ob meine Vordiplomsnote nicht mindestens um 0,5 besser wäre wenn ich einfach mal öfters hingegangen wäre...

und wegen Problemen mit Noten-Veröffentlichungen.. das Kontrollieren ist selten das Problem, die Fakultäten kontrollieren/"bauen" Klausuren nicht erst ab gestern..
Es liegt meistens an anderen Dingen, zb dem Professor, der einfach mal nicht da ist, Geschäftsreise, Urlaub, weiß der Geier was. Erst wenn der Prof. sich den Schnitt seiner Prüfung angeschaut hat und entschieden hat obs so bleibt oder ob er gesenkt wird, werden die Prüfungen rausgegeben.. (Und dazu muss man sagen, dass die oft einfach ne bestimmte Prozentzahl anstreben, ne Linie ziehn und wer drüber is, hat bestanden..)
Naja und dann gehts zu den netten Damen im P-amt mit ihren ganz eigenen Problemen...

Es gibt allerdings Professoren, die fahren erst weg, wenn ihre Prüfungsergebnisse rausgegeben wurden...

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #43 on: September 27, 2007, 01:20:14 pm »
die Idee Stellen an andere Institute auszuleihen um die Prüfungen zu kontrollieren gibt es schon ewig ... das wurde auch schon mehrmals im FakRa diskutiert ...[LIST=a]
  • alle haben zu wenig Stellen - gerade in den Semesterferien, wo alle Mitarbeiter eigentlich in Ruhe forschen sollten rückt keiner der Professoren (die nicht so viel zu kontrollieren haben) eine Stelle raus
  • man sollte annehmen, dass das alles Ingenieure sind ... aber frag' mal Ulbi, ob er jemand einer anderen Professur einsetzen würde - macht er nicht, da im Zweifelsfalle die Korrektur auch verteidigt werden muss - und da sollte man sich mit der Materie auch schon echt gut auskennen
  • man sollte annehmen, dass das alles Ingenieure sind ... aber wenn es doch Probleme gibt und die Aufgabe vom Korrekteur komplett nachgerechnet werden muss, dann scheitert es bei den meisten
und dass die E-Techniker Ihre Prüfungen so schnell durchkontrollieren, liegt daran, dass die wirklich nur die Ergebnisse kontrollieren ... wenn das Ergebnis nicht richtig ist, dann gibt's keinen Punkt und Ende ...
da finde ich die Korrekturvariante von den Mechanikern schon wesentlich besser!
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #44 on: September 27, 2007, 02:05:34 pm »
Quote from: Leticron
Also wenn ich von manchen Leuten Geschichten höre, die mit ner 3.0 in die einsicht sind und mit ner 2 wieder rauskamen, dann habe ich kein Interesse daran, das Kontrollieren meiner Arbeit irgendeinem Studenten zu überlassen, der einfach mal keine Ahnung hat. Ich habe schon oft gehört, dass beim Zusammenzählen Aufgaben vergessen wurden, oder sogar ganze Blätter.

Nun ist aber langsam mal gut, sorry dass ich deinen Beitrag dafür verwende aber Jeder sollte sich selber erstmal an die Nase fassen. Ein Student der dort arbeitet und angeblich Klausuren kontrolliert wird schon eine gewisse Grundbildung haben, sonst wäre ihm dieses Vertrauen nicht entgegengebracht worden. Bei so vielen Arbeiten entstehen nunmal Fehler, wir machen doch bei der Klausur auch Schusselfehler, hier passieren sie ebenso....
 
Und seid euch sicher, an einer Note werdet ihr mit Sicherheit nur in den wenigsten Fällen gemessen, auch wenn das viele Professoren prädigen und man auch sonst keine Vergleichsgrößen hat. Letztlich sind viele andere Aspekte deutlich entscheidener als eine Kommastelle eures Vor- oder Hauptdiploms.