Author Topic: Klausur 2002 (die wo kein Datum draufsteht;-))  (Read 25309 times)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2002 (die wo kein Datum draufsteht;-))
« Reply #60 on: August 12, 2009, 12:53:34 pm »
Du kannst ja das [latex]$$ \rho \cdot {\omega}^2 $$[/latex] als Ganzes betrachten. Von der Vorgehensweise wäre das ja wie die 9.6 (Festigkeitslehre, Heft 2), nur dass du eben [latex]$$ \rho \cdot {\omega}^2 $$[/latex] anstelle dem [latex]$$ {\omega}^2 $$[/latex] bestimmst.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2002 (die wo kein Datum draufsteht;-))
« Reply #61 on: August 12, 2009, 01:17:29 pm »
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich Rho * Omega^2 als eine Konstante auffassen?

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2002 (die wo kein Datum draufsteht;-))
« Reply #62 on: August 12, 2009, 01:59:46 pm »
Es ist ja nach den Spannungen gefragt und nicht nach der Winkelgeschwindigkeit und/oder der Dichte. Klar, kannst du das dann zusammegefasst betrachten, wenn beides nicht gegeben ist, taucht ja in den Gleichungen immer in der gleichen Form auf.

edit: Also wenn man Rho und Omega extra bestimmen würde, ergäben sich ja für die Spannungsformeln eh die gleichen Terme... Und bei der Aufgabe ist es auch, wie du schon sagtest, gar nicht möglich, beides unabhängig voneinander zu bestimmen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

chiligonzales

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2002 (die wo kein Datum draufsteht;-))
« Reply #63 on: February 28, 2011, 09:07:05 pm »
Nochmal zur 5. Aufgabe, erste Teilaufgabe:

Wie soll sich das Ding denn radial verschieben, das ginge doch höchstens axial. Also v(r)=0 oder wie ist das?

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2002 (die wo kein Datum draufsteht;-))
« Reply #64 on: March 01, 2011, 08:58:11 am »
Du musst dir vorstellen, dass die innere Scheibe so schnell rotiert, dass sie sich weitet und noch enger an die Außenscheibe gepresst wird. Und das sind dann die Radialspannungen :)

stoffi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur 2002 (die wo kein Datum draufsteht;-))
« Reply #65 on: March 01, 2011, 09:08:59 pm »
Kann man nicht einfach bei dieser Aufgabe wie ihr es schon gesagt hattet roh*omega²=K3 setzen, weil bei der Aufgabe ja weder roh, noch omega, noch irgendeine Drehzahl gegeben ist? Somit hätte ich 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten.
Andererseits gebe ich einfach die K's in abhängigkeit von roh*omega² an, genauso die folgenden Vergleichsspannungen. Damit hab ich nur 2 Unbekannte für 2 Gleichungen.

Weil mir hat man mal gesagt, dass man über die Spannung an der freien Kante keine Aussage treffen kann, man kann sie nicht als Null annehmen - ist das richtig und warum eigentlich?

Ist es eigentlich legitim in der Klausur dann einfach das Gleichungssystem mit den GTR zu lösen (er ist ja zugelassen) oder will man unbedingt sehen, dass ich das Gleichungssystem per hand löse?
\"Lache wenn es nicht zum weinen reicht.\"
Grönemeyer
\"Ein Atom ist leichter zu zerstören als ein Vorurteil\"
Einstein