Author Topic: Aufgaben 22.8  (Read 13019 times)

Checker

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben 22.8
« Reply #30 on: July 20, 2007, 01:37:25 pm »
macht jemand über`s wochenende die 21.-iger übungsaufgaben??



@sandman..........ja,feste treten bitte ;-)



mal was anderes, kann mir mal bitte jemand sagen wie man so schön die ganzen formeln hier reinstellen kann und nich so schrottig wie ich das mache ???!!!



danke

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgaben 22.8
« Reply #31 on: July 20, 2007, 01:48:00 pm »
hier in der latexecke findest du einiges.


und hier hast du viele begriffe, die du benutzten kannst.

diese ganzen schönen dinge stehen dank plugin zwischen
Code: [Select]
[latex].......[/latex]  
somit brauchst du zB nur
Code: [Select]
[latex]$z=5-\frac{1}{9} \cdot (x²+y²)$[/latex] einzugeben, um [latex]$z=5-\frac{1}{9} \cdot (x²+y²)$[/latex] zu erhalten.
das $-zeichen steht dabei lediglich für eine mathematische formel, kann man auch weglassen, nur sehen die brüche dann abundzu etwas komisch aus.

wenn du auf eine formel, die schon besteht klickst, siehst du auch deren struktur.
es ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der zeit gehts wirklich sehr gut.

in der latexecke gibts auch die Tex-Spielwiese - zum beliebigen Ausprobieren von Latex-Schnippseln

dort kannst de testen wie ein weltmeister


 [latex]\slshape\bfseries\Large\LaTeX[/latex]

€: bzgl 21.xx er aufgaben. ich werd jetz mal damit anfangen und sicher das we weitermachen

€²: du hattest mal danach gefragt, warum oft die 2 davorkommt. eigentlich ganz einfach. wenn etwas symmetrisch ist...
zB die aufgabe 20.13 ist gut dafür. wenn du dir das ganze mal aufmalst siehst du, dass da eine art kegel rauskommt (also so in etwa).
da hast du die grenzen 0 bis 4 für z und [latex]-\sqrt{4-z}..........\sqrt{4-z}[/latex] für y und x (jeweils gleich).
da das symmetrisch ist (wie du an der skizze erkennen kannst), kannst du bei x und y auch von 0 losgehen und halt sagen, dass du den ganzen spaß pro variable verdoppelst, also 2*2=4 vors integral schreibst..

kommt genau das ergebnis raus.. :w00t: :)

hier nochma die rechnung (vllt wirds klarer)
[attachment=1272]
[align=center]
[/align]

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgaben 22.8
« Reply #32 on: July 22, 2007, 12:55:12 pm »
Quote
hi,


ich mache grad die 13. Übung in Mathe


kann mir bitte mal jemand sagen warum man bei der 21.5 bei phi auf die grenzen von 0 bis pi/2 kommt? die anderen grenzen habsch selber hinbekommen, nur bei der von y hänge ich halt. ach ja, und wo kommt bitte die 2 vor den ganzen integralen her?
also ich weiß ni, ob du mitlerweile dazu ne antwort hast, aber ich hab die aufgabe grad mal gerechnet. folgendes is mir da aufgefallen und is nach bissl nachdenken auch plausibel, wenn auch nich gleich sichtbar...


du sagst, dass [latex]0\le r   \le a\cdot cos \varphi[/latex]

wegen [latex]r\ge 0[/latex] gilt folgendes: [latex]a\cdot cos \varphi \ge 0[/latex]
in der aufgabenstellung steht, dass [latex]a > 0[/latex]

also: [latex]cos \varphi \ge 0[/latex]

und das gilt nur im bereich von [latex]$- \frac{\pi}{2} \ge \varphi \ge \frac{\pi}{2}$[/latex], da der cosinus ab pi/2 kleiner 0 wird

und da der cosius axialsymetrich is, kannst du "einfach" von 0 bis pi/2 gehen und das ganze dann verdoppeln

klingt komisch, is aber so :blink:
[align=center]
[/align]

Checker

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben 22.8
« Reply #33 on: July 24, 2007, 06:52:56 pm »
hi zusammen,




hab mal wieder fragen du den grenzen bei integralen


also: es geht um die Ü2 21.4


grenzen sind bei mir Phi=bzw.y= 0 bis 2pi; x=r= 0 bis 6;  und z = 1 bis (-r²/9)+5


da hab ich gemerkt dass ich bis zum letzten int. alles richtig gemacht hab, da ich die 168 raus hatte, nur musste ich eben dann noch mal durch das letzte int. mit 2pi multiplizieren und dann kommt ja mist raus?

also: warum is mal wieder die 2pi falsch ????   danke



ja und dann noch die Ü2 21.7

grenzen sind fast alle klar, nur leider mal wieder mir nicht die von 0 bis 2pi, wie komme ich denn da bitte drauf????  

danke





und da wäre noch aus Ü1 die  12.21, ich hab von der gullyregel da kein plan und auch noch nie gehört ( oder kann mich nich mehr dran erinnern)

könnte mal bitte jemand erklären wie da der rechenweg aussieht ABER BITTE KEIN MATHEFACHCHINESISCH.....weil das hab ich schon durch und eben nix verstanden


danke auch dafür


gruß checker

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgaben 22.8
« Reply #34 on: July 24, 2007, 07:21:33 pm »
da ich mal eben viel zu faul zum abpinseln war :whistling:


21.4 ich hoffe, du blickst durch. bei einem bin ich mir aber nich wirklich bewusst, warum das so is, nämlich warum ich beim integral z*r rechne. das r is klar (fkt-det.), aber das z.... hmmm jemand n vorschlag? :huh:

€:kleiner fehler im ersten bild! da steht oben leicht rechts [latex]r²=36-9z[/latex].
das muss nat [latex]r²=45-9z[/latex] heißen

€²: die skizze muss andersrum gekrümmt sein, also eher bauchig :blush:

[attachment=1294]

[attachment=1295]

21.7 kugelkoordinaten und haufen hin- und hergeschiebe, am besten ohne sich zu verschreiben :happy:
das [latex]\varphi[/latex] hab ich zwischen 0 und 2pi genommen, weils ja wieder n voller kreis is und demzufolge eine runde rum :wacko: :D

hab hier auch einiges durchgestrichen, was aber trotzdem relevant is, durchgestrichen bedeutet da meistens nur abgehandelt (zB beim zusammenzählen)

[attachment=1296]

[attachment=1297]

12.21. keine ahnung, weggelassen :whistling:. mut zur lücke :pinch:
[align=center]
[/align]

Checker

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben 22.8
« Reply #35 on: July 24, 2007, 07:29:55 pm »
na bei der 21.4 is das doch geg. mit f(x,y,z)= z ,  is doch deine funktion




hab bei der 21.4 mal falsch quadriert und schon passiert`s, ne  danke nochmal

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgaben 22.8
« Reply #36 on: July 24, 2007, 07:33:46 pm »
ahh, ok. naja, hab grad die aufgaben nich vor mir, nur die lösung, da sah das bissl komisch aus :innocent:.

dann isses nat klar

€: ..mal falsch quadriert und schon passiert`s : omg, geht mir auch immer so, da hat man den ansatz und am ende vergisst man zB einfach mal 2 zu rechnen oder zu quadrieren..... kenn ich nur zu gut :whistling::wacko::wallbash:
[align=center]
[/align]