Author Topic: Aufgabe 4.13 Statik  (Read 8143 times)

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 4.13 Statik
« on: June 30, 2007, 10:18:10 pm »
Hi!
Ich bin wie so viele immernoch mit den TM-Aufgabenn beschäftigt und komm bei der 4.13 nicht weiter, weil ich nicht weiß welche Kräfte ich beim Freischnitt bei Lager A und D eintragen muss.....sind das nun Einspannungen oder Festlager? Und in welche Richtung muss ich die Federkraft beim Freischneiden eintragen?
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
Danke
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 4.13 Statik
« Reply #1 on: July 01, 2007, 01:22:50 pm »
Die horizontalen Lagerreaktionen kannste sowieso weglassen, weil da nix belastet wird. Also wie ne Führung behandeln würd ich sagen



Stangi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 4.13 Statik
« Reply #2 on: July 01, 2007, 03:48:21 pm »
du schneidest das ding in 3 bereiche, jeweils wie immer durch die gelenke. dann trägst du ganz normal die kräfte ein, A und D sind ganz normale Lager mit horizontal und vertikalkomponente. (wie solls denn sonst federn wenn es ein e führung wär;))in der Lösung steht dann nur zum besipiel Fc da, das bekommt man raus indem man die resultierende aus vertikal und horizontalkraft bildet. bei den gelenken B und C trägst du die glenkkräfte ein, die im angrenzenden bereich wie immer genau anders rum eingetragen werden. Fe hab ich nach unten eingetragen, ist aber völlig wurst, denn du bekommst ja nur ein anderes vorzeichen. ich hoffe das hilft dir n bissel weiter!

Mina

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 4.13 Statik
« Reply #3 on: February 01, 2013, 08:12:39 pm »
die resultierenden stehen in der lösung, achso! darauf bin ich nicht gekommen ^^
danke!

RainerZufall

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 4.13 Statik
« Reply #4 on: January 12, 2015, 04:00:01 pm »
Im Punkt A habe ich in horizontaler Richtung eine Kraft = 1714,286 und in vertikaler Richtung eine Kraft = 0 N.

Die Resultierende in A wäre daher 1714,286 N.

In der Lösung ist eine Kraft im Punkt A nicht aufgeführt. Daher vermute ich, dass diese Null ist bzw. nicht existiert.

Wo liegt also mein Fehler?

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 4.13 Statik
« Reply #5 on: January 12, 2015, 07:42:53 pm »
Quote from: RainerZufall
In der Lösung ist eine Kraft im Punkt A nicht aufgeführt. Daher vermute ich, dass diese Null ist bzw. nicht existiert.

Wo liegt also mein Fehler?

Nirgends. Du hast alles richtig gemacht. Im Übungsheft fehlt schlicht und einfach diese eine Lösung.

Das ist auch einfach nachweisbar: Wenn du dir den Gesamtfreischnitt anschaust, dann existieren nur 4 Kräfte, die aus dem System herausgehen: F am Rad, die Federkraft sowie die Lagerkräfte in A und D. In horizontaler Richtung gibt es lediglich die Anteile der beiden Lagerkräfte. Und da der Horizontalanteil in D in der Lösung eingerechnet ist (Vertikalteil = 3,69 kN), muss auch in A eine Horizontalkraft geben.
Außerdem: Wenn es in B eine Kraft gibt, muss es auch in A eine geben - die löst sich ja nicht einfach in Luft auf :P

Achja: F_A=0 bedeutete, der Stab A-B wäre überflüssig. Man stelle sich also vor, was ohne ihn passierte...;)

SophieS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 4.13 Statik
« Reply #6 on: January 16, 2015, 04:45:08 pm »
Hallo, ich greife das thema nochmal auf, in Hoffnung das mir jemand helfen kann. Also ich habe die drei Freischnitte, jedoch komme ich ab jetzt nicht mehr weiter. Meine ausgerechneten Kräfte stimmen einfach nicht und sind leider jedes Mal gleich.. :( Auch weiß ich nicht, wie ich die Federkraft miteinbeziehen muss..

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 4.13 Statik
« Reply #7 on: January 17, 2015, 02:27:00 pm »
Quote from: SophieS
Meine ausgerechneten Kräfte stimmen einfach nicht und sind leider jedes Mal gleich..

Was bekommst du denn raus? Hast du die resultierenden Kräfte in jedem Punkt berechnet? Wenn du dein Vorgehen be- oder deine Gleichungen hinschreiben könntest, würde das die Fehlersuche abkürzen;)

Quote from: SophieS
Auch weiß ich nicht, wie ich die Federkraft miteinbeziehen muss..

Federn können nur ziehen oder drücken. Damit musst du in der Aufgabe einfach nur eine vertikale Kraft an dieser Stelle antragen. Und da das hier noch eine Aufgabe der Statik ist, wird diese Federkraft wie jede andere Kraft auch als konstant angesehen. (Das ändert sich erst in der Dynamik)