Author Topic: Dimensionierung einer Prozessrohrleitung  (Read 5893 times)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Dimensionierung einer Prozessrohrleitung
« on: June 28, 2007, 07:56:31 pm »
aufgrund der herausragenden resonanz bzgl des anderen belegs ne frage zum nächsten :happy:

in der letzten aufgabe (gesamtdruckverlust berechnen) werden ja die widerstandsbeiwerte u.a. für die dehnungsausgleicher und die absperrschieber benötigt.

kann mir mal eine(r) sagen, welche werte ich da nehmen muss :huh:
für den u-bogen mit [latex]$R=2,5d_a$[/latex] könnte ich ja theoretisch auf seite 12.rechts.oben was ablesen.
erste spalte und die werte zwischen 0,30 und 0,21 interpolieren! frage, sind das überhaupt die werte? oder hat sich die 0,21 als 0,27 getarnt? die qualität der quellen ist ja sehr bescheiden.

und beim absperrschieber, was soll man da nehmen? is das die 0,4 auf der linken seite in der mitte für "schieber mit geraden durchgang 0,4" ?


€: noch ne frage, die sich (nich von mir) grad ergeben hat:
bei uns in der übung meinte hr. christen, man solle für die zulässige spannung [latex]$40 \frac{N}{mm²}$[/latex] nehmen.
bezieht sich dieser wert nur auf die zulässige spannung beim rechnen der stützweite aus der biegespannung, oder auch bei der erforderlichen ausladelänge?
sonst müsste man ja noch die irgendwie die sicherheit bestimmen können.




€²: hat sich erledigt, antwortet ja sowieso keiner :pinch:
[align=center]
[/align]

Shogun

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung einer Prozessrohrleitung
« Reply #1 on: July 02, 2007, 08:35:47 pm »
hallo,
weiss jemand, wie man die zul. Spannung berechnet, ist das = M/ W,
oder gibt es noch ´ne andere Formel.
danke

JoE

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung einer Prozessrohrleitung
« Reply #2 on: July 02, 2007, 10:50:49 pm »
Falls du sigma zulässig für die Ausladelänge meinst berechnet sich das über sigmazul

Azara

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung einer Prozessrohrleitung
« Reply #3 on: July 03, 2007, 03:23:32 pm »
ich sitz vor genau demselben Problem und du meintest das sigmazul < K/S sein soll.

Aber wie groß sind die? hab die in keiner der Tabellen gefunden und bin grad etwas Aufgeschmissen...

Oder soll man das mit dem Flächenvergleichsverfahren machen wobei sigmav=p*(Ap/Asigmat+1/2) ist?

In der Vorlesung hatten wir auch ein beispiel mit einem sigmazul von 53 N/mm² wo hatten wir die her?

und ... ich hab noch ne Frage ^^' wie berechne ich gleich nochmal I? das ist doch das Flächenträgheitsmoment, oder?

Shogun

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung einer Prozessrohrleitung
« Reply #4 on: July 03, 2007, 05:38:47 pm »
Die Tabelle kriegst du von der Behälteranleitung (1.Beleg), schau mal in der Seite 6 für nahtlose Rohre.
habe noch ´ne frage für die Stützweite-berechnung: da stehen in der Anleitung seite 10 die formeln mit q in [kg/m], es müsste aber [kg/s hoch 2] sein, oder? und die 9,81 und 384 auch mit Einheit oder ohne? da bin ich mir durcheinander.


[latex]$I= \frac{\pi}{64}\cdot({d_a^{4}-d_i^{4}})[/latex]

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Dimensionierung einer Prozessrohrleitung
« Reply #5 on: July 03, 2007, 06:18:47 pm »
[latex]wenn du die streckenlast in $\frac{N}{m}$ hast und durch $9,81 \frac{m}{s²}$ rechnest, kommst du auf $\frac{kg}{m}$[/latex]

[latex]\Large $\frac{N/m}{m/s²}=\frac{Ns²}{m²}=\frac{kg\cdot m}{s²}\cdot\frac{s²}{m²}=\frac{kg}{m}$[/latex]

€: das sind ja gleichungen für zugeschnittene größen, deshalb kannst du nur die werte nehmen, die auch die entsprechenden einheiten haben
[align=center]
[/align]

Shogun

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung einer Prozessrohrleitung
« Reply #6 on: July 04, 2007, 12:48:18 pm »
Hallo,
konnte ihr mir noch helfen,
bei der Teilfrage 3: wie kann ich die verbleibende Axialspannung ermitteln?
ich habe hier die minimale Stützweite von 0,35 m, d.h. 2300 Stützstellen sind nötig??????
bei Druckverlustaufgabe: wie kriegt ihr die reale Geschwindigkeit raus?

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Dimensionierung einer Prozessrohrleitung
« Reply #7 on: July 04, 2007, 02:16:42 pm »
öhm, also des is ein bisserl viel

oben bei deiner formel is mir beim einfügen ner latexformel aufgefallen, dass du die durchmesser nur ins quadrat genommen hast, aber es muss hoch 4 sein, also

[latex]$I= \frac{\pi}{64}\cdot({d_a^{4}-d_i^{4}})$[/latex]

die stützstellen und die minimale stützweite haben nix mit aufgabe 3 zu tun.
eher schon die minimale ausladelänge und die anzahl der u-bögen.

die spannung kannst du über [latex]$\sigma_a=\frac{F_a}{A}$[/latex] berechnen.
ich hab da zB rund [latex]$1,224\cdot10^{-4}\frac{kN}{mm²}[/latex]

wegen den stützweiten und -stellen... überprüfe mal, ob du wirklich die richtigen werte eingesetzt hast, das is bei dem ganzen beleg eigentlich das wichtigste

für die reale geschwindigkeit einfach über kontigleichung von aufgabe 1 rechnen, halt mit dem "genauen" werten für den innendurchmesser und nach v umstellen
[align=center]
[/align]

Shogun

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung einer Prozessrohrleitung
« Reply #8 on: July 04, 2007, 03:54:31 pm »
danke,
die Stützweite und Stützstellen sind von Aufgabe 4,
naja, habe schon alles gemacht, aber bezweifel dass die Werte nicht stimmt? Stützweite nur 0,35 m und 2300 Stützstellen für nur 800 m lang ist unlogisch oder?

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Dimensionierung einer Prozessrohrleitung
« Reply #9 on: July 05, 2007, 12:09:49 am »
also die werte scheinen schon ein bisschen utopisch.
stell doch mal am besten deine werte rein, mit denen du gerechnest hast.
ich hab zB 55 stützstellen, klingt schon besser :happy:
[align=center]
[/align]

Azara

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung einer Prozessrohrleitung
« Reply #10 on: July 06, 2007, 09:23:36 pm »
Hast du die Werte im Mathcad eingesetzt?

wenn ja musst du das nochmal von Hand mit den Werten in der Größe wie sie in der Tabelle am rand stehen einsetzen und dann halt ohne einheiten rechnen.

bei mir kam nämlich irgenwas mit 0,128 m Stützstellenweite raus und als ich das dann so geändert hatte, waren es dann 12 m. Klang dann schon besser


Nochmal zu dem sigma a aus Fa/A  wie groß ist hier das A? ist das die Fläche des Rohres oder die Gesamtfläche --> also ein Kreis? das erste macht zwar mehr sinn, bin mir aber nicht sicher....


Öhm das mit den Dehnungsausgleichern und dem Druckverlust.... in der Tabelle ganz am Ende steht rechts in so einem kleinen Kästchen, dass das 0,5 für glatte Ausgleicher U-form sind. gefaltet sind das dann 1,0 wenn ich das hier richtig entziffern kann.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Dimensionierung einer Prozessrohrleitung
« Reply #11 on: July 07, 2007, 12:33:25 am »
das A sollte der kreisring des rohres sein.

bei der letzten aufgabe musst du beachten, dass der radius der bögen ja 2,5d ist (steht irgendwo in den ü-aufgaben).
also siehe erster post
Quote
für den u-bogen mit r=2,5d könnte ich ja theoretisch auf seite 12.rechts.oben was ablesen.
erste spalte und die werte zwischen 0,30 und 0,21 interpolieren! frage, sind das überhaupt die werte? oder hat sich die 0,21 als 0,27 getarnt? die qualität der quellen ist ja sehr bescheiden.
ich hab da nun einfach 0,255 für glatt genommen (also den mittleren wert)
[align=center]
[/align]