Author Topic: Beleg 2007 - Lagerbock  (Read 7884 times)

buschpilot

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« on: August 05, 2007, 02:21:07 pm »
hallo!
so ,da ihr ja alle den beleg nun gemacht hab,muss ich hier mal mit ner ganz banalen frage aufkreuzen.
wie stell ich den lastfluss dar?muss ich den überhaupt darstellen(?),oder reicht es wenn ich da einfach ne skizze ala techmech mache und hinschreibe das sich 2Fb aufteilt,sodass auf jeden lagerbock ein Fb wirkt?
thx schon vorweg.

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #1 on: April 27, 2007, 08:00:34 pm »
hi,
 
 
na, hat einer schon damit angefangen ... ? jaja , unangenehm aber da muss man jetzt durch ...
 
also ich hab gleich eine frage zu den ersten unteraufgaben zu thema Lagerbockgestalltung ...
 
Die wollen da den "Lastfluss innerhalb der baugruppe" und den "Kraft und Momentenverlauf im Lagerbock"
 
Also was ich da nicht checke ist; das Teil wird doch vertikal mit 15kN belastet also was soll es da für Lastflüsse und Kraft und Momentenverläufe geben?
Das geht doch eingach alles von oben nach unten durch und wird vom Fuss auf das Fundament übertragen .
 
Ah und :
 
soll man die maße von der "Situationsskizze" übernahmen?
 
grad ist mir nochwas aufgefallen:
 
wenn man die Flächenpressung "p" nach GFB1 ausgerechnet hat , wie bzw. wo kann man daraus auf die Dimensionierung schließen ?
Ich mein das muss man doch mit nem "pzulässig" vergleichen oder so ...
ich bin die nummer eins

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #2 on: April 27, 2007, 08:41:29 pm »
die kraft greift doch zwischen den stangen (stützen) an, also wirkt in der mitte eine zugspannung richtung fundament und wo die kraft wirkt eine druckspannung
demzufolge greift praktisch ne querkraft rechts und links ggn die jeweilige stange und damit wird wiederrum ein moment erzeugt

iroc

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #3 on: May 08, 2007, 03:25:08 pm »
Hey,

sagt mal, ich hab jetzt schon mehrere Leute gefragt und immer noch keine Antwort bekommen! Nun meine Frage Ist der Gestaltungslehre Beleg nun pflicht oder nur empfohlen?

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #4 on: May 08, 2007, 04:03:36 pm »
Der ist genauso wie der Beleg in Informatik im letzten Semester, also keine Pflicht.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #5 on: May 28, 2007, 01:50:46 pm »
hi,
 
hat einer vielleicht mitlerweile sich die Belegaufgabe mal angeguckt ?
 
 
Also ich würde mal gerne vergleichen ,denn ich habe für für die Dimensionierung des Lagerauges für die Projezierte Fläche  A= 2143 mm^2 ... daraus ergibt sich :
 
d = b = 46,3 mm
D = 83 (bei mir)
 
Also das problem das ich jetzt habe ist ,dass der hals des Lagerbocks so breit ist dass er nicht auf den vorgegebenen Fuß von 70mm passt ! Und mit dem (riesen) Durchmesser vom lagerauge komm ich auch mit den höhenvorgaben von 90mm und 60mm hin ...
 
Also mich würde mal interessieren ob ich irgendwas falsch mache oder ob das hier so sein soll , wobei ich auch nicht weiß wie man das optimieren könnte denn am Lagerauge kann man nicht einfach alles kleicher machen ..
 
ok , nun ihr ...
ich bin die nummer eins

Albertorenzo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #6 on: May 29, 2007, 05:44:19 pm »
Hab mich heute auh mal mit dem Beleg auseinandergesetzt:
 
1. Problem: Man brauch ja mal ne zulässige Pressung. Ich hab da ne schöne Formel auf der Seite GFB 5 in diesen Heftchen gefunden. Bin an der oberen Tabelle hängen geblieben. Interessant wär meiner Meinung nach die Formel unter "Spröde Werkstoffe"...aber was nehm ich für tp, weil es steht nicht in der Aufgabe, ob der Werkstoff geschlichtet ist oder so...außerdem weiß ich nicht mal was das ist.
 
2. Problem: Der Spalt und somit die Schraube...Es gibt zwar auch dazu in dem Heftchen Festigkeitsklassen, aber naja...igendwie bleib ich da hängen.
 
3. Problem: Die Kaft sorgt laut obere Skizze für eine Verdrehung des "Arms"....Oder verstehe ich das falsch....
 
MfG, Alberto
Tschüssikowski - Bis Baldrian :P

L-viz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #7 on: May 30, 2007, 11:28:14 am »
Hey Ho!
 
erstmal möcht ich anmerken dass ihr die aufgabe vielleicht mal verlinken könntet, macht es einfacher auf die fragen zu antworten..
 
zu1)
 
Ich denk mal das du das frei wählen kannst, dein tp ist ja von der rauhigkeit abhängig also musst du dann nur auf deiner Zeichnung angeben das es mit der von dir gewählten rauhigkeit gefertigt wird.
 
zu2)
 
Festigkeitsklassen von schrauben: (z.B. 10.9)
 
erste Zahl gibt zugfestigkeit an Rm=1 Zahl *100 (für 10.9 Rm=1000Mpa)
 
zweite Zahl gibt Verhältniss von Streckgrenze zu Zugfestigkeit an, also Rp0,2/Rm=2.Zahl (hier Rp0,2/Rm=0,9)
 
zu3)
 
naja ohne skizze....
 
hoffentlich hilftst dir was
mfg L-viz
creating evil plans for world domination

Albertorenzo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #8 on: May 30, 2007, 01:14:04 pm »
So....für alle die uns helfen wollen, hab ich den Beleg mal an hier reingestellt!
 
MfG
Tschüssikowski - Bis Baldrian :P

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #9 on: May 31, 2007, 05:35:45 pm »
endlich passiert hier mal was ...
 
also am wochenende widme ich mich wieder dem beleg da kann ich dann genauer drauf eingehen , aber zu 3)
 
also du kannst aufjedenfall davon ausgehen , dass da nix verdreht wird , das teil wird nur auf biegung belastet ... also im endeffekt auf zug und druck
ich bin die nummer eins

Albertorenzo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #10 on: May 31, 2007, 11:23:04 pm »
Aber der Arm, der die Stange halten soll wird eindeutig nach dem oberen Bild durch Torsion belastet. Es steht ja nur in der Aufgabenstellung, dass das Auge nach dem unteren Bild ausgelegt werden soll...Mann kann ja die Torsion auch einschränken, indem man einfach den Abstand der beiden Lagerböcke variiert?! Nach einschläigen Beratungen mit nem Kumpel sind wir auf diese Idee gekommen. So kann man bei dem T-Profil bleiben und muss halt bei den Berechnungen ob das Profil die wirkende Torsion aushält (Es wurde ja nicht umsonst das Hinweisblatt mit den Profilformen vrgegeben, oder?)...Aber ich mach jetzt erstmal Info, weil das drückt doller...Aber das ist ne andere Baustelle! :whistling:
 
Nacht!
Tschüssikowski - Bis Baldrian :P

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #11 on: May 31, 2007, 11:42:42 pm »
@Albertorenzo: Da wo du Torsion (=Verdrehung) siehst, ist keine. Wenn sich die Stange aufgrund er Belastung durchbiegt, erfährt der Lagerbock wohl eine Biegebelastung, die ich einfach mal unter den Tisch fallen lassen würde (kannst du eh nicht berechnen, da dir der Werkstoff der Stange fehlt, die Durchbiegung wird mit Sicherheit marginal sein). Die Belastung mit 1 Fb ist groß genug.

Die Profilinformationen hast du für deinen Lagerbock. Du sollst ja da keinen tonnenschweren Klotz hinstellen, sondern einen gewichts-/belastungsoptimierten Lagerbock. Dafür nimmst du deine Profile.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Albertorenzo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #12 on: June 02, 2007, 03:36:02 pm »
@Kessel: danke dir. das erleichter die sache natürlich um einiges...
 
@Rocket: Ich hab für d rund 11mm und für D dann halt 22mm raus...Wie hast du denn deine zulässige pressung berechnet? Hab da rund 125 MPa raus. hab formel aus GFB 5 aus der oberen tabelle genommen. bei den ganzen vorgegebenen werten hab ich immer die mitte genommen, also bei dem Sb hab ich dann 3,5 genommen usw.
 
vielleicht noch ein paar andere werte zum vergleichen?
 
MfG
Tschüssikowski - Bis Baldrian :P

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #13 on: June 02, 2007, 11:52:57 pm »
Quote from: Albertorenzo
@Kessel: danke dir. das erleichter die sache natürlich um einiges...
 
@Rocket: Ich hab für d rund 11mm und für D dann halt 22mm raus...Wie hast du denn deine zulässige pressung berechnet? Hab da rund 125 MPa raus. hab formel aus GFB 5 aus der oberen tabelle genommen. bei den ganzen vorgegebenen werten hab ich immer die mitte genommen, also bei dem Sb hab ich dann 3,5 genommen usw.
 
vielleicht noch ein paar andere werte zum vergleichen?
 
MfG

 
 
hmm, d=11 mm für 1,5 tonen Last ?
 
also ich hab zuerst die zulässige pressung aus der mittleren tabelle GFB5 entnommen und zwar hab ich da bei "Stahl/Grauguß" und "wenig bewegt" die pzul=7 N/mm^2 genommen ... naja und wenn man dann aus pzul=F/A --> die Fläche berechnet dann kriegt man d=46mm.
 
also vielleicht ist mein vorgehen hier ja falsch ... aber man muss doch erstmal die zulässige spannung aus einer tabelle ablesen und dann daraus die nötigen maße für das lagerauge berechnen ?  
 
und du hast die zulässige flächenpressung ausgerechnet oder was ? wie hast du das gemacht ? du hast doch ausser der last von 15KN nichts gegeben ...
ich bin die nummer eins

Albertorenzo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #14 on: June 03, 2007, 02:37:40 pm »
Ich habe mit der Formel aus GFB 5 gearbeitet, die in der oberen Tabelle unter spröde Werkstoffe steht. Das sigma dB aus der Formel findest du indirekt auf Seite WS 3. Dort ist zwar sigma B angegeben, aber auf dem Hinweisblatt für den Beleg steht ja ganz unten rechts: sigma dB = 2...3 *sigma B. In der Aufgabenstellung steht, dass die Relativbewegung = 0 ist. Also kannst du schon mal nicht die 7MPa nehmen. Und zu tp hat jemand unter meinem ersten Beitrag was geschrieben...das kannst du mehr oder weniger selbst bestimmen, weil du damit die Oberflächengute bestimmst. Mir erscheint die zulässige Pressung, die ich raus hab, auch ganz schön hoch, aber wenn ich das in Solidworks zeichne passt das ganz gut, weil ich nicht mit den 90mm und 60mm Probleme hab. Das ist eigentlich der eine Übungsaufgabe mit dem Winkelbock ganz ähnlich....Kann natürlich sein, dass ich mich mit dem Ansatz auch irre. Die Formel, die ich für pzul genommen hab, ist auch im Skript drinne. Aber in dem Teil, den wir uns selbst erarbeiten sollten...
 
MfG
Tschüssikowski - Bis Baldrian :P