Author Topic: TeX Rubrik?  (Read 23972 times)

molle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« on: January 08, 2007, 05:23:13 pm »
Ich wollte mal anfragen, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre eine eigene Rubrik rund um das Thema LaTeX einzuführen. Ich bin der Meinung, man könnte vielen Studdies damit das Leben vereinfachen (gerade bei der Anfertigung von Studien- und Diplomarbeiten).
Ich habe gesehen ihr habt schon ein TeX plugin installiert, und da wäre das doch der nächste Schritt!

Damit könnte man zum einen die Vorzüge von LaTeX überhaupt erstmal publik machen, die Berührungsängste vor so einer nicht-WYSIWY-Umgebung abbauen und dann natürlich eine Diskussionsplattform stellen ;)

Was sagt ihr dazu?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
TeX Rubrik?
« Reply #1 on: January 08, 2007, 06:54:55 pm »
ich find' die Idee erstmal gar nicht soooo schlecht ...
 
das größte Problem zum Anfang ist aber, dass dann mal jemand eine ordentlich Anleitung mit lustigen Beispielen schreiben müsste ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

molle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #2 on: January 08, 2007, 06:57:48 pm »
Och an sowas solls nicht scheitern, das würd ich gern übernehmen! Mir würde das Spaß machen, und Zeit hätte ich auch im Moment.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
TeX Rubrik?
« Reply #3 on: January 08, 2007, 07:04:58 pm »
hmmm okay ... dann fang' doch schonmal hier an - verschieben können wir den Beitrag dann immer noch ...
und hier kann man über die Anleitung noch diskutieren - nix ist gleich beim ersten Mal perfekt ;) ...
 
kleine Anmerkung ... das TeX-Plugin "verschluckt" zur Zeit noch die Pluszeichen (+) ... aber das behebe ich mit dem nächsten Update (denke mal, das schaffe ich diese Woche noch - in der Testumgebung läuft das schonastrein) ...
nach dem Update kann man auch die Formeln anklicken um den TeX-Code anzuschauen ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

molle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #4 on: January 08, 2007, 07:09:39 pm »
Okay, kein Problem! Ich schreib einfach mal eine kleine Einführung mit kleinem Allgemeinen Teil (Vergl. mit WYSIWYG), Vorteile, Nachteile etc. - dann ein paar Grundlegende Sachen (MikTeX, TeXniCenter) und zum Schluss ein paar Codes/Startups.

Allerdings wüsste ich noch gern wie das TeX plugin bei mir funktioniert? Beim Schreiben der Beiträge hab ich nämlcih nur unten "Antworten" und "Vorschau" als Button - nicht wie bei deinem Bild (Nutze Firefox 1.5.). Muss ich erst was runterladen?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
TeX Rubrik?
« Reply #5 on: January 08, 2007, 07:26:41 pm »
Quote from: molle
Allerdings wüsste ich noch gern wie das TeX plugin bei mir funktioniert? Beim Schreiben der Beiträge hab ich nämlcih nur unten "Antworten" und "Vorschau" als Button - nicht wie bei deinem Bild (Nutze Firefox 1.5.). Muss ich erst was runterladen?

welches Bild meinst Du genau? :blink:
 
gib' einfach mal was ein und stell' das in den LaTeX-BBCode [latex] ...
also ergibt [latex]\LaTeX[⁄latex] dann [latex]\LaTeX[/latex]
 
BBCode-Hilfe
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

molle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #6 on: January 08, 2007, 07:52:05 pm »
ich meinte das bild von ChrisW (Verwechslung) http://www.bombentrichter.de/attachment.php?attachmentid=1990&stc=1&thumb=1&d=1161483894

aber jetzt ist eh alles klar ;)

[latex]\LaTeX2e[/latex]

molle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #7 on: January 08, 2007, 10:22:12 pm »
Hallo liebe Kommilitonen\innen!

- Möchtet Ihr eine längere Arbeit mit vielen Bildern, Quellenangaben, schickem Layout und erstklassiger Typographie schreiben (Studienarbeit, Praktikumsbericht, Diplomarbeit)?

- Bekommt ihr Schweißausbrüche bei Formulierungen wie „Siehe Abbildung ..“ oder einer simplen, alphabetisch geordneten Quellenangabe?

- Fürchtet ihr euch, Euer Textverarbeitungsprogramm könnte das soeben Eingefügte mit unerklärlich großem Zeilenabstand (der anscheinend immun gegen Änderung des Zeilenabstandes ist) versehen, vor hässlichen Linkunterstreichungen im Fließtext, unerklärlichen spontanen Formatänderungen oder Einzügen mit Eigenleben?

- Habt ihr Probleme mit der Erstellung eines sauberen Inhaltsverzeichnisses für euer Werk bzw. völlig willkürlich springenden Überschriftennummerierungen?

- Wäre nicht alles viel leichter, wenn man im Inhaltsverzeichnis gleich durch einen Klick auf die entsprechende Stelle im Dokument gelangen könnte, bzw. im Dokument auf eine Quellenangabe oder einen Querverweis klicken könnte?

- Habt ihr das Gefühl, länger an der Form und Formatierung eures Textes zu hängen, als tatsächlich zu schreiben?

- Bekommt Ihr Alpträume bei dem Gedanken, ihr müsst wegen eures streikenden Druckers eure 50 Seiten schwere Datei  (bis morgen früh um 8!!) bei einem Freund ausdrucken (der vermutl. nicht die gleiche Version der Textverarbeitung eines bekannten Software Herstellers benutzt) ??

- Tauchen bei euren Ausdrucken unerklärlicherweise Zeichen auf, die auf dem Bildschirm noch nicht da waren, bzw. völlig anders aussehen sollten?!?!

Wenn ihr auch nur eine Frage von den oben angeführten mit „Ja“ beantworten könnt, dann seid ihr hier genau richtig!
Denn das alles muss wirklich nicht sein und raubt unnötig viel Zeit und Nerven. Schon seit 1984 gibt es da – auch ohne großartige Programmier- und Typographiekenntnisse – Abhilfe. Leslie Lamport entwickelte die Softwareumgebung [latex]\LaTeX[/latex] (aufbauend auf dem Textsatzprogramm TeX).
Kurz gesagt ermöglicht es das Setzen von Text, ohne sich großartig um Formatierungen und Layout kümmern zu müssen. Viele Bücher sind damit geschrieben, der Springer Verlag (jedenfalls der Teil, der wissenschaftliche Bücher veröffentlicht) nimmt z.B. von Autoren nur [latex]\LaTeX[/latex] geschriebene Dateien oder sog. postscript Dateien an. Nicht ohne Grund! Denn [latex]\LaTeX[/latex] ist Plattformunabhängig (d.h. ich kann meine [latex]\LaTeX[/latex] Datei auch noch auf einem Mac oder einer Unix Platform, oder auf meinem 386er in exakt die selbe Form bringen, wie ich sie mal erstellt habe!), und im handling großer Dateien wie Bücher oder eben auch Diplomarbeiten phänomenal einfach. Ich möchte jedenfalls nicht in einem Verlag arbeiten, der eine .doc file von einem Autor bekommt, und mal eben den linken Rand auf jeder zweiten Seite um den Binderand vergrößern, und das Format von A4 auf B6 umstellen soll!

Das Beste noch zum Schluss: [latex]\LaTeX[/latex] ist open source schon seit den 60er Jahren! Frei verfügbar für jeden zum Download im Internet.  Erzeugt wird mithilfe von pdflatex eine makellose pdf-Datei. Ohne Probleme von jedem Drucker aus zu drucken - ohne Abhängigkeiten von Druckertreibereigenheiten!
Warum nutzt es dann keiner? An dieser Stelle könnte man eine endlose Abhandlung über das Für und Wider marktbeherrschender Unternehmen anzetteln, oder den Unwillen vieler Menschen, sich mit etwas auseinander zu setzen, was anders ist als das Bekannte.

Deswegen dieser Post!
Das wohl größte gefühlte Manko an [latex]\LaTeX[/latex] ist, dass es kein handelsübliches WYSIWYG (What you see is what you get) Programm darstellt, sondern eher einer Programmiersprache ähnelt.
Aber keine Angst! Die Befehle, mit denen man arbeiten muss sind keine Routinen, Schleifen, Prozeduren oder Funktionen… sondern ähnlich den von HTML oder den BB-Codes hier im Forum verwendeten.
So bin ich beispielsweise mit dem Befehl \tableofcontents mit meiner Inhaltsangabe schon fertig und kann mich der Einleitung widmen. (Ja, das war es tatsächlich schon!)
Ich möchte an dieser Stelle nicht behaupten, dass [latex]\LaTeX[/latex] vollkommen, und besser als jedes andere Textverarbeitungsprogramm auf dem Markt ist. Aber es hat enorme Vorteile bei der Erstellung von

1. Langen Texten
2. Texten mit großem Anspruch auf Optik und Typographie
2. Wissenschaftlichen Texten
3. Texten mit vielen Formeln, Abbildungen, Tabellen etc.

Weniger effektiv ist es z.B. beim Briefe schreiben oder für Rechnungen, weshalb es sich wohl nie so wirklich in der Bürolandschaft durchsetzen wird. Prizipiell wäre aber der Einsatz da genauso möglich (und genaugenommen auch von Vorteil…)!

Was brauche ich, um mit der Arbeit mit [latex]\LaTeX[/latex] loslegen zu können?

- etwas Zeit zum Eingewöhnen

- Die neueste Version von MikTex (vergleichbar mit dem Kompiler einer normalen Programmiersprache, also das Teil, was die Befehle die ich tippe in das geniale Dokument umwandelt ;) ) http:// http://miktex.org/2.5/Setup.aspx Bitte der Installationsanleitung dort folgen!

- Eigentlich nichts mehr, aber ein [latex]\LaTeX[/latex] texteditor ist eine sinnvolle und zeitsparende Sache. Eine Übersicht mit Links gibt es bei Wikipedia --> Suche --> LaTeX. Ich persönlich habe mit dem TeXnicCenter sehr gute Erfahrungen gemacht (freie Software)


Das wars. Keine illegalen Serials, keine GB-schweren Installationen, kein anderes Bier!

[latex]\LaTeX[/latex] arbeitet mit einfachen Textdateien, die mit jedem Notepad etc. geöffnet werden können (also auch auf einem Mac etc.). Es speichert diese Dateien mit der Endung .tex. Wie auch bei HTML oder Programmiersprachen üblich, muss ein Header angelegt werden. Sprich ein paar Zeilen Text bevor es richtig losgeht, um dem Programm klarzumachen um was für eine Art Dokument es sich handelt und für verschiedene Einstellungen. Der Header kann aus einer Zeile oder aus 200 bestehen, die Wahl liegt bei Dir ;)
Aber dazu in den entsprechenden Foren mehr! Ein typisches Dokument könnte also in [latex]\LaTeX[/latex] so aussehen:

\documentclass[a4paper]{book} ........................ mein einzeiliger Header ;)

\begin{document} ........................ ab hier fängt das eigentliche Dokument (hier ein Buch) an

\tableofcontents ........................ Inhaltsangabe

\chapter{Die Abgründe der Textverarbeitung} ........................ Und los gehts mit Kapitel 1!

Hallo liebe Kommilitonen\innen!
Möchtet ihr Texte verarbeiten bevor euch eure Texte verarbeiten?

\end{document} ........................ finito


Das hat euch nicht abgeschreckt? Dann versucht es doch einfach mal und probiert aus! In der Slub gibt es auch ein paar Bücher zu [latex]\LaTeX[/latex] , manchmal sogar versteckt ein paar Kurse an der Uni.
Ansonsten könnte dieses Forum helfen jede Art von Berührungsängsten abzulegen, und endlich professionielle Arbeit beim Professor oder Dozenten abzugeben.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
TeX Rubrik?
« Reply #8 on: January 09, 2007, 02:56:08 pm »
sieht ja schon mal nicht schlecht aus ... ich würde es nur noch ein bissl formatieren und ein paar Typos beseitigen wollen ...


Quote
Hallo liebe Kommilitonen\innen!

Möchtet Ihr eine längere Arbeit mit vielen Bildern, Quellenangaben, schickem Layout und erstklassiger Typographie schreiben (Studienarbeit, Praktikumsbericht, Diplomarbeit)?.
  • Bekommt ihr Schweißausbrüche bei Formulierungen wie "Siehe Abbildung ..." oder einer simplen, alphabetisch geordneten Quellenangabe?
.
  • Fürchtet ihr euch, Euer Textverarbeitungsprogramm könnte das soeben Eingefügte mit unerklärlich großem Zeilenabstand (der anscheinend immun gegen Änderung des Zeilenabstandes ist) versehen, vor hässlichen Linkunterstreichungen im Fließtext, unerklärlichen spontanen Formatänderungen oder Einzügen mit Eigenleben?
.
  • Habt ihr Probleme mit der Erstellung eines sauberen Inhaltsverzeichnisses für euer Werk bzw. völlig willkürlich springenden Überschriftennummerierungen?
.
  • Wäre nicht alles viel leichter, wenn man im Inhaltsverzeichnis gleich durch einen Klick auf die entsprechende Stelle im Dokument gelangen könnte, bzw. im Dokument auf eine Quellenangabe oder einen Querverweis klicken könnte?
.
  • Habt ihr das Gefühl, länger an der Form und Formatierung eures Textes zu hängen, als tatsächlich zu schreiben?
.
  • Bekommt Ihr Alpträume bei dem Gedanken, ihr müsst wegen eures streikenden Druckers eure 50 Seiten schwere Datei (bis morgen früh um 8!!) bei einem Freund ausdrucken (der vermutl. nicht die gleiche Version der Textverarbeitung eines bekannten Software-Herstellers benutzt)?
.
  • Tauchen bei euren Ausdrucken unerklärlicherweise Zeichen auf, die auf dem Bildschirm noch nicht da waren, bzw. völlig anders aussehen sollten?!
Wenn ihr auch nur eine Frage von den oben angeführten mit "Ja" beantworten könnt, dann seid ihr hier genau richtig!

Denn das alles muss wirklich nicht sein und raubt unnötig viel Zeit und Nerven. Schon seit 1984 gibt es da  Abhilfe – auch ohne großartige Programmier- und Typographiekenntnisse. Leslie Lamport entwickelte die Softwareumgebung [latex]\LaTeX[/latex] (aufbauend auf dem Textsatzprogramm [latex]\TeX[/latex]).



Vorteile von [latex]\slshape\bfseries\Large\LaTeX[/latex][/B][/SIZE]

Kurz gesagt ermöglicht es das Setzen von Text, ohne sich großartig um Formatierungen und Layout kümmern zu müssen. Viele Bücher sind damit geschrieben, der Springer Verlag (jedenfalls der Teil, der wissenschaftliche Bücher veröffentlicht) nimmt z.B. von Autoren nur in [latex]\LaTeX[/latex] geschriebene Dateien oder sog. PostScript-Dateien an. Nicht ohne Grund! Denn [latex]\LaTeX[/latex] ist plattformunabhängig (d.h. ich kann meine [latex]\LaTeX[/latex]-Datei auch noch auf einem Mac oder einer Unix-Platform oder auf meinem 386er in exakt die selbe Form bringen, wie ich sie mal erstellt habe!), und im Handling großer Dateien wie Bücher oder eben auch Diplomarbeiten phänomenal einfach. Ich möchte jedenfalls nicht in einem Verlag arbeiten, der eine .doc-Datei von einem Autor bekommt, und mal eben den linken Rand auf jeder zweiten Seite um den Binderand vergrößern, und das Format von A4 auf B6 umstellen soll!

Das Beste noch zum Schluss: [latex]\LaTeX[/latex] ist Open Source schon seit den 60er Jahren! Frei verfügbar für jeden zum Download im Internet. Mit Hilfe von pdflatex wird eine makellose pdf-Datei erzeugt. Ohne Probleme von jedem Drucker aus zu drucken - ohne Abhängigkeiten von Druckertreibereigenheiten!
Warum nutzt es dann keiner? An dieser Stelle könnte man eine endlose Abhandlung über das Für und Wider marktbeherrschender Unternehmen anzetteln, oder den Unwillen vieler Menschen, sich mit etwas auseinander zu setzen, was anders ist als das Bekannte.

Deswegen dieser Post!

Das wohl größte gefühlte Manko an [latex]\LaTeX[/latex] ist, dass es keine handelsübliche WYSIWYG (What you see is what you get) Programmoberfläche darstellt, sondern eher einer Programmiersprache ähnelt.
Aber keine Angst! Die Befehle, mit denen man arbeiten muss sind keine Routinen, Schleifen, Prozeduren oder Funktionen ... sondern ähnlich Befehlen von HTML oder den BB-Codes hier im Forum.
So bin ich beispielsweise mit dem Befehl \tableofcontents mit meiner Inhaltsangabe schon fertig und kann mich der Einleitung widmen. (Ja, das war es tatsächlich schon!)
Ich möchte an dieser Stelle nicht behaupten, dass [latex]\LaTeX[/latex] vollkommen, und besser als jedes andere Textverarbeitungsprogramm auf dem Markt ist. Es hat enorme Vorteile bei der Erstellung von[LIST=1]
  • Langen Texten
  • Texten mit großem Anspruch auf Optik und Typographie
  • Wissenschaftlichen Texten
  • Texten mit vielen Formeln, Abbildungen, Tabellen etc.
Weniger effektiv ist es z.B. beim Briefe schreiben oder für Rechnungen, weshalb es sich wohl nie so wirklich in der Bürolandschaft durchsetzen wird. Prizipiell wäre aber der Einsatz da genauso möglich (und genaugenommen auch von Vorteil ...)!



Was brauche ich, um mit der Arbeit mit [latex]\slshape\bfseries\Large\LaTeX[/latex] loslegen zu können?[/SIZE][/I]
  • etwas Zeit zum Eingewöhnen
.
  • Die neueste Version von MikTex (vergleichbar mit dem Kompiler einer normalen Programmiersprache, also das Teil, was die Befehle die ich tippe in das geniale Dokument umwandelt ;))
http://miktex.org/2.5/Setup.aspx - Bitte der Installationsanleitung dort folgen!
.
  • Eigentlich nichts weiter, aber ein [latex]\LaTeX[/latex]-Texteditor ist eine sinnvolle und zeitsparende Sache. Eine Übersicht mit Links gibt es bei Wikipedia --> LaTeX.
    Ich persönlich habe mit dem TeXnicCenter sehr gute Erfahrungen gemacht (freie Software)
Das wars. Keine illegalen Serials, keine GB-schweren Installationen, kein anderes Bier!



[latex]\slshape\bfseries\Large\LaTeX[/latex]-Beispieldokument[/SIZE][/I]

[latex]\LaTeX[/latex] arbeitet mit einfachen Textdateien, die mit jedem Notepad etc. geöffnet werden können (also auch auf einem Mac etc.). Es speichert diese Dateien mit der Endung .tex. Wie auch bei HTML oder Programmiersprachen üblich, muss ein Header angelegt werden. Sprich ein paar Zeilen Text bevor es richtig losgeht, um dem Programm klarzumachen um was für eine Art Dokument es sich handelt und für verschiedene Einstellungen. Der Header kann aus einer Zeile oder aus 200 bestehen, die Wahl liegt bei Dir ;)
Aber dazu in den entsprechenden Foren mehr! Ein typisches Dokument könnte also in [latex]\LaTeX[/latex] so aussehen:

Code: [Select]
\documentclass[a4paper]{book}                   % ... mein einzeiliger Header ;)

\begin{document}                                % ... ab hier fängt das eigentliche Dokument (hier ein Buch) an

\tableofcontents                                % ... Inhaltsangabe

\chapter{Die Abgründe der Textverarbeitung}     % ... Und los gehts mit Kapitel 1!

Hallo liebe Kommilitonen\innen!
Möchtet ihr Texte verarbeiten bevor euch eure Texte verarbeiten?

\end{document}                                  % ... Ende
Das hat euch nicht abgeschreckt? Dann versucht es doch einfach mal und probiert aus!
In der Slub gibt es auch ein paar Bücher zu [latex]\LaTeX[/latex], manchmal sogar versteckt ein paar Kurse an der Uni.
Ansonsten könnte dieses Forum helfen jede Art von Berührungsängsten abzulegen, und endlich professionielle Arbeit beim Professor oder Dozenten abzugeben.
das würde ich schon als einen guten Anfang sehen ...
nur das "Beipieldokument" gefällt mir noch nicht so!
  • Kommentare sollte man in LaTeX schon noch mit % beginnen!
  • Es gibt da noch einige Module die man haben sollte - und die den Komfort doch noch etwas erhöhen ...


alleine das Plugin hier im Forum arbeitet mit folgenden ...
Code: [Select]
\usepackage[latin9]{inputenc}    % ISO-8859-15
\usepackage{ngerman}             % deutsche Silbentrennung
\usepackage{pst-plot}            % PostScript
\usepackage{pstricks}            % PostScript-Makros
\usepackage{amsmath}             % Mathematischer Formelsatz
\usepackage{amssymb}             % Mathematischer Formelsatz
\usepackage{amsfonts}            % Mathematische Zeichen
\usepackage{latexsym}            % Erlaubt einige besondere Symbole, die mit LATEX 2.09 standardmäßig verfügbar waren
\usepackage{textcomp}            % Bindet Schriften mit zusätzlichen Textsymbolen ein
\usepackage[T1]{fontenc}         % Erlaubt die Verwendung von Schriften mit unterschiedlicher Kodierung
\usepackage{fancybox}            % Fügt weitere \fbox hinzu: \shadowbox, \doublebox, \ovalbox, \Ovalbox
\usepackage{color}               % ... und alles wird bunt
\usepackage[official]{eurosym}   % Euro-Symbol
\usepackage{ae}                  % Umlaute
die Packages könnte man dann aber auch noch in einem gesonderten Thread behandeln ...[/LIST]ach ja ... und dann könnte man hier auch wieder auf diese tolle LaTeX-Anleitung verweisen:
http://ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

molle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #9 on: January 09, 2007, 03:26:52 pm »
ja, deine Formatierung macht natürlich nochmal einiges draus. Und mein Beispieldokument gefällt mir auch nicht wirklich, ich hatte nur gestern gegen Ende keine großen Inspirationen mehr ;) Das kann man natürlich noch verbessern (die kommentare ohne % hab ich nur gemacht, weil ich ohne diese code umgebung keine chance gesehen habe alles exakt untereinander auszurichten, und da hab ich es gleich gelassen) Wie machst du die? den Latex befehl dafür, oder gibts da nen bb-code?

Ja na klar die ganzen Standard packages für Umlauterkennung, Silbentrennung oder mathematische Zeichensatzerweiterung hab ich jetzt nicht mit drin, wollte es für den Einstiegspost nicht überladen. Da könnte man ja dann entsprechende Threads aufmachen, die da einen genauen Überblick geben - war jedenfalls gestern so mein Gedanke.

Aber Du hast auf jeden Fall nochmal ne Menge rausgeholt! sieht klasse aus!

Ich hatte erst versucht alles in der latex umgebung zu schreiben, da ich aber den befehl für die code umgebung nicht kannte hab ich es wieder sein gelassen. Außerdem wurden sämtliche Umlaute verunstaltet und ich wusste nicht mit welchen packages die umgebung arbeitet - wo du es da grad geschrieben hast, warum nimmst du nicht \usepackage[latin1]{inputenc} ? das \usepackage{ae} hab ich noch nirgends gesehen.

\\edit: das latin9 inputenc sorgt doch schon für Euro und Umlaute, warum hast du nochmal extra pakete drin?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
TeX Rubrik?
« Reply #10 on: January 09, 2007, 04:18:25 pm »
Quote from: molle
Ja na klar die ganzen Standard packages für Umlauterkennung, Silbentrennung oder mathematische Zeichensatzerweiterung hab ich jetzt nicht mit drin, wollte es für den Einstiegspost nicht überladen. Da könnte man ja dann entsprechende Threads aufmachen, die da einen genauen Überblick geben - war jedenfalls gestern so mein Gedanke.
Ich denke mal um die Einfachheit von LaTeX zu zeigen ist der Einstieg schon mal nicht schlecht ...
vielleicht sollte man da dann gleich noch die PDF-Datei die direkt aus diesem Quelltext stammt dranhängen ...



Quote from: molle
Ja na klar die ganzen Standard packages für Umlauterkennung, das latin9 inputenc sorgt doch schon für Euro und Umlaute, warum hast du nochmal extra pakete drin?

tja ... jetzt wo Du's sagst ...
als ich das getestet hab' sah das 'ne ganze Zeit lang anders aus ... also eigentlich kann man das weglassen ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

molle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #11 on: January 09, 2007, 08:27:57 pm »
Okay, ich hab nochmal über das Einstiegsbeispiel nachgedacht. Wie wäre es mit folgendem: (In Anlehnung an: dieses hier)

Code: [Select]

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

% Legt die Dokumentenklasse fest: Ein Artikel (benutzt wird die für den deutschen
%  Sprachraum modifizierte Version des englischen "article" (aus dem Koma Script))
% Benutzt werden soll das Papierformat A4 (hier sind natürlich auch sämtliche anderen
%  Standardpapierformate möglich, selbst ausgefallene - siehe Koma Klassenbeschreibung)
% Die Schriftgröße wird auf 12 Punkte festgelegt. Anm.: Die meisten Größenberechnungen
% benutzen hierbei die Größe des "M" der jeweiligen Schriftart.

\usepackage[ngerman]{babel}

% Hier wird die neue deutsche Rechtschreibung (insbesondere Silbentrennung wichtig!)
% festgelegt
% Außerdem werden hiermit vorgefertigte Schriftsätze wie "Inhaltsangabe", "Kapitel"
% oder "Quellenangabe" aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt

\usepackage[T1]{fontenc}

% Hier werden die Ausgabeschriftarten geladen

\usepackage[latin9]{inputenc}

% Ermöglicht die Eingabe von speziellen Sonderzeichen, die sich vom standard
% Zeichensatz unterscheiden direkt im Text als solche. Wie z.B. Umlaute, Euro Zeichen etc.

\title{Speiseplan Alte Mensa}
\author{Chefkoch}
\date{\copyright\today}

% Hinterlegt (!) Angaben für die Titelseite wie Titel, Author und Datum. Der Befehl
% \today erzeugt automatisch das aktuelle Datum.

\begin{document}

% Ab hier startet das eigentliche Dokument

\maketitle

% So einfach erstellt man in LaTeX eine Titelseite! Benutzt werden die oben hinterlegten
% Angaben

\tableofcontents

% Und jetzt gibts auch schon ein Inhaltsverzeichnis, dass selbst ohne Formatierung durch
% den Anwender schon wie geleckt aussieht...

\section{Montag}

% Der erste Gliederungspunkt

\section{Dienstag}

% Selbsterklärend

\subsection{Vormittag}

% Der Unterpunkt 2.1

\begin{enumerate}
  \item Frühshoppen mit Gisela
  \item Abschied vom Kompott
  \item Abschied von der Esse (Gott hab' sie selig!)
\end{enumerate}

% Die enumerate Umgebung erzeugt beispielsweise eine nummerierte Aufzählung mit
% 1. 2. 3. etc.

\subsection{Nachmittag}
Sekttaufe der neuen Alten Mensa!

% Alles ganz einfach nachvollziehbar oder?

\end{document}
% Das obligatorische Ende


Das ganze würde dann (Ohne Inhaltsangabe und Titelseite) folgendendermaßen Aussehen:

[latex]
\section{Montag}
\section{Dienstag}
 \subsection{Vormittag}
\begin{enumerate}
  \item Frühshoppen mit Gisela
  \item Abschied vom Kompott
  \item Abschied von der Esse (Gott hab' sie selig!)
\end{enumerate}
\subsection{Nachmittag}
Sekttaufe der neuen Alten Mensa!
[/latex]

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #12 on: January 09, 2007, 10:22:02 pm »
Ich finde dein Engagement klasse molle. Großen Dank dafür!

Die Einleitung samt Beispiel finde ich echt klasse. Formeln kommen sicherlich auch noch dazu, oder? ;)

Wie wär's denn wenn wir den Text anschließend in "Wissenswertes pinnen"?

So, will mich nicht weiter einmischen. Keep up the good work :flower:

PS: Ich habe den Screenshot zur ursprünglichen Latex-Ankündigung geändert, so dass er zur aktuellen Implementation passt. http://bombentrichter.de/showthread.php?p=69318#post69318
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
TeX Rubrik?
« Reply #13 on: January 09, 2007, 11:58:01 pm »
@molle ...
 
die Anleitung ist echt gut - würde ich aber nicht wirklich von dem ganz oben trennen (vielleicht als zweiten Beitrag im Thread oder so) ...
häng' doch einfach mal die fertige PDF-Datei hinten dran ... denn das zeigt am Besten was man mit dieser handvoll Befehle erreichen kann ...
 
____________________________________________________________________
 
 
@ChrisW ...
 
also spricht Deiner Meinung nach nichts gegen die Erstellung einer TeX-Rubrik?! ich würde das vielleicht sogar direkt unter Fachliches dranhängen - so dass es die Leute neugierig macht und sie sich mal damit beschäftigen ...
 
zu dem Bild im Ursprungssthread ... der TeX-Button wird nur bis zum nächsten Update drinbleiben - ich hab' keine Ahnung, wie ich den hardgecodet nachbauen soll!
 
____________________________________________________________________
 
 
bevor wir das Ganze beginnen sollten wir aber vielleicht noch mal gut nachdenken, wie wir das Ganze am Anfang aufteilen ...
  • [latex]\LaTeX[/latex]-Einleitung
    der Artikel oben
    .
  • [latex]\LaTeX[/latex]-Grundlagen und Befehle
    .
  • Aufbau von Dokumenten und Textformatierung
.
  • mathematische Formeln in [latex]\LaTeX_{2}\epsilon[/latex]
denn zu Beginn sollte schon ein bissl Material da sein, um die Leute nicht in ein tiefes Loch zu stürzen, wenn sie sich doch überwinden sich mal mit LaTeX zu beschäftigen ... vielleicht könnte man da auch schon eine Art Wissensdatenbank anlegen?
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #14 on: January 10, 2007, 01:12:22 am »
Nein, nichts gegen eine Latex-Rubrik.
Ich fände eine Rubrik "How-To's" oder "Know-How" unter Fachliches praktisch.
Dort könnten wir die Latex-Rubrik unterbringen, und Platz für weitere gute Dinge von Usern für User wäre auch gleich geschaffen.

Da fällt mir ein: Wir sollten auch endlich mal das Bombentrichter-Wiki eröffnen! :)

Die Aufteilung kann man so machen, aber letztendlich kommts ja drauf an was molle (bzw. ihr) draus macht. Wie gesagt: In die Gestaltung möchte ich mich nicht einmischen.

PS: Nyphis: Das mit dem Button kriegen wir schon hin. Ich dachte eigentlich es würde jetzt mit "eigene vbCodes" funktionieren...
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede: