Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 178212 times)

Master3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #75 on: October 20, 2006, 07:24:31 pm »
Um das billig und schnell herzustellen würde es eigentlich reichen einen normalen T-Träger zu konstruieren der die Belastung der Rohre und Arbeiter aushält.
Damit die Rohre nicht runterfallen dann einfach ein normales Stück Stahl anschweißen. Nach hinten können die Halbzeuge ja auch nicht runterfallen da die Regalrückwand im Weg ist.

Berd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #76 on: October 20, 2006, 07:42:49 pm »
Quote
Originally posted by Master3@20.10.2006 - 18:24
Um das billig und schnell herzustellen würde es eigentlich reichen einen normalen T-Träger zu konstruieren der die Belastung der Rohre und Arbeiter aushält.
Damit die Rohre nicht runterfallen dann einfach ein normales Stück Stahl anschweißen. Nach hinten können die Halbzeuge ja auch nicht runterfallen da die Regalrückwand im Weg ist.
nüscht mit anschweisen   das ist doch viel zu teuer in der massenvertiegung  das kann man doch gleich mitgießen

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #77 on: October 20, 2006, 08:36:37 pm »
Genau das es eh grauguss ist einfach gleich alles schön mit gießen

Hat schon jemand die maße fertig berechnet und sagt mir mal ungefähr wie ers gemacht hat.
Vorallem komm ich mit der bohrung und dem moment drum herum ni so klar.
und natürlich die blöde stützkraft wie da reinwirkt

Master3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #78 on: October 20, 2006, 09:01:02 pm »
Hab jetzt auch mal paar Fragen.
Wie dimensioniert man den Träger?
Ist ja schön und gut wenn man die Kräfte ausgerechnet und die Biegemomente. Aber wo steht wie groß ich den Träger wählen muss?
Das gleiche gilt für das U-Profil an der Regalrückwand.

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #79 on: October 20, 2006, 09:11:38 pm »
da uprofil kannst frei wählen

und die biegemomente brauchst du ja um die sicherheit und so aus zu rechnen. musst ja mit I(xx) aus rechnen! also brauchst du ja schon die maße von deinem profil um die aus zu rechnen. ergo rechnest du so die maße aus die der sicherheit entsprechen.
also hast du deine maße.
nun an die breite von einem uprofil an passen und gut ist.

Berd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #80 on: October 20, 2006, 09:36:36 pm »
Hat einer schon die Mase für den Wergkstof GGG40 und E335 rausgesucht  also wie stark man es belasten kann und so?

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #81 on: October 20, 2006, 10:14:19 pm »
Quote
Originally posted by Berd@20.10.2006 - 21:36
Hat einer schon die Mase für den Wergkstof GGG40 und E335 rausgesucht  also wie stark man es belasten kann und so?
Steht in der WS tabelle im arbeitsheft ME teil 1

Lietho

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #82 on: October 23, 2006, 05:01:39 pm »
Ist zwar bissel off-topic, aber ich wohn nich im Wohnheim und hab zu Hause trotzdem Perinorm. Es gibt Programme mit denen man ne Verbindung zu anderen Computern herstellen kann, ich verwende Putty. Wenn man sich damit zu nem Uni-Server (zb rcs7) verbindet und sich mit seinen Login-Daten anmeldet dann bekommt man dadurch ne Netzwerkverbindung direkt ins Uninetz und kann so auch Perinorm nutzen.

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #83 on: October 23, 2006, 06:14:03 pm »
mal ne frage zum bolzen, man kann ja den bolzen mit kopf nehmen welcher im gl heft drin is. da steht aber bei werkstoff nur automatenstahl mit härte von .. bis .. .
um aber beim bolzen auf sicherheit nachzurechnen brauch man ja werte wie die fließgrenze etc
wo finde ich diese werte für automatenstahl??? im heft 1 ME stands nich drin, zumindest nicht unter automatenstahl

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #84 on: October 23, 2006, 06:31:01 pm »
Quote from: Lietho
Ist zwar bissel off-topic, aber ich wohn nich im Wohnheim und hab zu Hause trotzdem Perinorm. Es gibt Programme mit denen man ne Verbindung zu anderen Computern herstellen kann, ich verwende Putty. Wenn man sich damit zu nem Uni-Server (zb rcs7) verbindet und sich mit seinen Login-Daten anmeldet dann bekommt man dadurch ne Netzwerkverbindung direkt ins Uninetz und kann so auch Perinorm nutzen.

Kannst du das bitte etwas näher erklären, hab Putty runtergeladen. Aber um zu einem Server zu verbinden, benötigt man ja IP oder sowas...

grabestau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #85 on: October 23, 2006, 06:58:38 pm »
Kann mir bitte mal jemand die zugangsdaten für das solidworksstudentdesign dingens da schicken?!
Und nen funktionierender downloadlink wär auch nich schlecht

danke

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #86 on: October 23, 2006, 07:58:37 pm »
Quote from: ooStarPHISCHoo
wie sieht es denn eigentlich mit der ME Übung von dieser woche aus, auf dem Übungplan steht was von Skizzen vorlegen, iss ja Belegkonsultation. Ist das Pflicht? Oder einfach mal hingehen und hören was er so für tips gibt??

mfg,


tjo, im prinzip kann man mit 0 dort hingehen, bewirkt jedoch, dass man mit 0 weider rausgeht.

also bei uns konnte man fragen stellen, welche individuell beantwortet wurden und dann konnte man abhauen, ergo wer keien fragen hatte brauchte garnciht kommen und ist somit schlechter dran, weils doch die ein oder andre frage zu klären gibt/gab

Goovy

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 150
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #87 on: October 23, 2006, 08:12:33 pm »
Skizzen vorlegen hieß bei mir, dass die ein teil des belegs sind. also hingehen und zeigen war so zu sagen pflicht bei mir!!! vor allem, wenn man selber keine fragen hat ist es trotzdem nützlich hin zu gehen. weil der ein oder andere doch ne frage hat, deren antwort für einen selbst auch nützlich sein kann. da eventuell sachverhalte besprochen werden, die man so noch nicht gesehen oder beleuchtet hat. also zu den übungen gehen finde ich pflicht. jeder der nicht hingeht brauch sich dann am ende auch nicht beschweren. das man den übungsleiter unter umständen wechselt kann ich verstehen, aber nicht hingehen finde ich persönlich kacke.
Jeder Scheiss hat auch sein Gutes !!!

Kalif Yakubayte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #88 on: October 24, 2006, 01:25:04 pm »
eieiei, kann mir ma jemand das Passwort gebn? habs mir aufgeschrieben - aber verlegt. Biete im Tausch FT- und ET-Passwort ;)

Inspiron

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #89 on: October 27, 2006, 02:55:15 pm »
Ja. Das fehlende Material abziehen (also A und Ixx an den Stellen negativ) oder nicht miteinberechnen.