Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 177517 times)

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #15 on: October 22, 2006, 09:00:44 pm »
das würde mich jetzt auch mal interessieren

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #16 on: October 22, 2006, 08:39:28 pm »
wie hast dun das Drehmoment um den Bolzen berechnet? einfach Position der Kraft von Rohr 1 mal den Weg zum Bolzen und dann Pos der Kraft von Rohr 2 mal weg zum Bolzen etc. ? oder wie?

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #17 on: October 22, 2006, 07:39:25 pm »
Quote from: ooStarPHISCHoo
wie sieht es denn eigentlich mit der ME Übung von dieser woche aus, auf dem Übungplan steht was von Skizzen vorlegen, iss ja Belegkonsultation. Ist das Pflicht? Oder einfach mal hingehen und hören was er so für tips gibt??

mfg,


Pflicht, es wird festgehalten ob du was gemacht hast, zumindest bei mir in der Übung. Wenn du nix vorweist KANN dich das bis zu 0,5 Note kosten. Es ist in jedem Falle sinnvoll hinzugehen, auch wenn es keinen Einfluß haben sollte, denn immerhin kannst du direkt Fragen stellen. Auch wenn du voll daneben liegst könnte es hier noch den entscheidenen Tipp geben, damit es keine 5 wird und du den Beleg wiederholen musst.

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #18 on: October 22, 2006, 07:47:37 pm »
was versteht man denn unter Skizze?
einfach soma was hinmalen, wie ich das gedacht habe?
Oder schon kraftgerecht gestaltet? Also schone die Dicke an der jeweiligen Stelle im Material berechnet (Biegemomentverlauf etc.)

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #19 on: October 22, 2006, 07:58:13 pm »
Eine Skizze ist eine saubere Handzeichnung, oder CAD. Es sollte möglichst zu 90% deinem fertigen Entwurf entsprechen, damit du nur noch die DIN-gerechte Zeichnung ableiten musst. Wie gesagt, umso näher es an deinem fertigen Beleg ist, umso konstruktiver kann die Kritik seitens der Tutoren ausfallen. Es liegt also auch in deinem Interesse möglichst sauber zu arbeiten.

Inspiron

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #20 on: October 22, 2006, 07:59:34 pm »
Laut Aufgabenstellung ist ein Sicherheitsnachweis gegen Gewaltbruch an der Stelle des größten Biegemomentes verlangt. Diese befindet sich aber (logischerweise) an der Stelle, an der der Träger mit dem U-Profil verbunden ist, also an der Stelle des Bolzens. Wie berechne ich denn da das Ixx? Das fehlende Material auf Grund der Bohrung einfach rauslassen oder miteinbeziehen da ja dann später dort der Bolzen "trägt"?!

ooStarPHISCHoo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #21 on: October 22, 2006, 07:35:34 pm »
wie sieht es denn eigentlich mit der ME Übung von dieser woche aus, auf dem Übungplan steht was von Skizzen vorlegen, iss ja Belegkonsultation. Ist das Pflicht? Oder einfach mal hingehen und hören was er so für tips gibt??

mfg,

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #22 on: October 27, 2006, 02:47:37 pm »
mal ne frage zur sicherheitsrechnung am träger. die maximale biegespannung tritt ja dort ein wo der bolzen ist. um das Ixx des trägers an der stelle auszurechnen nehme ich ja den querschnitt, aber der hat ja an der stelle 2 durchgangsbohrungen für den bolzen. kann man da trotzdem normal weiterrechnen????

Luke85

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #23 on: November 06, 2006, 05:18:31 pm »
Moin zusammen, könnt mir mal wer die Zugangsdaten für den ME-Beleg schicken?

Schon mal danke

luke

kosta

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #24 on: October 28, 2006, 04:23:13 pm »
mmh,
ich bin jetzt grad verwirrt.
ich habe also zweierlei?
flaechenpressung und abscherung?
wofuer is denn die flaechenpressung? und gibts da ne norm fuer? (kein witz...)
bin dankbar fuer ne aufklaerung...
mein tipp waer hoechstens noch dass die flachenpressungsberechnung fuer die verformung ist, bin mir aber nicht sicher.
dank euch.

crewmember

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #25 on: October 28, 2006, 03:52:03 pm »
die kraft ergibt sich aber sinnvoll aus der momentenbilanz. ein rohr wiegt bei mir auch schon 108 kg!
und unser übungsleiter meinte er würde auch mit der flächenpressung anfangen...bin grad sehr verwirrt.
[SIZE=\"1\"]alle angaben ohne Gewähr[/SIZE] :whistling:

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #26 on: October 28, 2006, 03:56:46 pm »
Quote from: crewmember
die kraft ergibt sich aber sinnvoll aus der momentenbilanz. ein rohr wiegt bei mir auch schon 108 kg!
und unser übungsleiter meinte er würde auch mit der flächenpressung anfangen...bin grad sehr verwirrt.

 
Ja hast recht, meine Kraft ist sogar noch größer. Habe wohl falsch geguckt :whistling: .
 
Wenn du aber die Flächenpressung ausrechnest dann aber mit 7 N/mm-2 . Du hast ja Guss auf Stahl.
 
Ich habe meinen Durchmesser ausgerechnet: Mit einer Sicherheit von = 1 --> 9,1 mm Das heißt ich bin mit 20mm locker dabei. Und meine Rohre wiegen nur 113kg. Also da stimmt was bei deinen 40mm nicht.
 
 
 
MFG

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #27 on: October 28, 2006, 03:20:08 pm »
Quote from: crewmember
welche zulässige flächenpressung zur berechnung des bolzendurchmessers habt ihr denn genommen? 9 N/mm² für Stahl/Stahl? oder habt ihr die berechnet? mit meiner kraft von ca. 4,5 KN an der stelle des bolzens und dem Profil UPE 100 würde ich auf nen durchmesser von 40 mm komm!...bitte?

 
Kann man das mit der ´´normalen Flächenpressung´´ überhaupt machen??? Die Scherung am Bolzen muss doch berücksichtigt werden.
 
Zu deinem 4,5 KN das entspricht ja ca. 460 kg. Ist das nicht ein bissl zu viel???
 
MFG

Allante

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #28 on: October 29, 2006, 07:28:24 pm »
also ich weiß ja nicht so recht, aber das mit den 7 Mpa erscheinen mir echt nicht richtig, meines erachtens ist es echt die Streckgrenze der jeweiligen werkstoffe, da einen die ja angibt, ab wann sich der werkstoff verformt, und das ist ja genau das was wir ja vermeiden sollen bei der flächenpressung. Hab übrigens mit der streckgrene einen Durchmesser von 20 mm bei einer resultierenden Kraft von 14,5KN (ergibt sich aus Stützkraft am ende des Trägers (horizontal) und der aufliegenden Kräfte (vertikal)) sowie einer 10mm Wandstärke (träger) und 7,5mm beim U-profil an der Wand

crewmember

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #29 on: October 28, 2006, 02:30:32 pm »
welche zulässige flächenpressung zur berechnung des bolzendurchmessers habt ihr denn genommen? 9 N/mm² für Stahl/Stahl? oder habt ihr die berechnet? mit meiner kraft von ca. 4,5 KN an der stelle des bolzens und dem Profil UPE 100 würde ich auf nen durchmesser von 40 mm komm!...bitte?
[SIZE=\"1\"]alle angaben ohne Gewähr[/SIZE] :whistling: