Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 177787 times)

Will

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« on: October 22, 2006, 02:34:40 pm »
Hier ein Link zur DIN 1026-2...für die, die es noch nciht haben ;)

http://www.arcelor-thueringen.de/deutsch/produkte/UPE.pdf
Nein - Niveau ist keine Hautcréme.


Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #1 on: October 28, 2006, 10:36:52 pm »
Quote from: Maetzili
warum haben wir dann in der übung immer die streckgrenze als vergleichswert genommen, die is doch bedeutend höher als die 7 N/mm^2????
bei meinem träger müsste der bolzen schon einen riesen durchmesser haben wenn ich die 7 N/mm^2 nehme


Ich glaube es bestehen große Differenzen in der Begriffsklärung. Wann benutzt man eine Streckgrenze? Was ist Scherung?

Ich hatte mir überlegt die Erklärungen sofort zu tippen, aber ich denke das wäre zu einfach. Schaut euch bitte die Begriffsklärung an und euch wird ein Licht aufgehen. Das reine Lesen der Aufgabenstellung hilft ebenfalls Wunder. Ihr werdet natürlich beide Werte brauchen.

Um wirklich sicherzugehen würde ich euch empfehlen den jeweiligen Übungsleiter zu kontaktieren. Er bewertet den Beleg, also solltet ihr es ihm auch mundgerecht machen! Weiterhin viel Erfolg!

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #2 on: October 28, 2006, 10:04:33 pm »
Zum Thema Flächenpressung und zulässige Spannung:

Wir haben eine statische Belastung und das Regal wird sich durch die Belastung, sowie die variable Einstellhöhe meiner Meinung nach unter geringer Relativbewegung belastet. Das wird eigentlich auch durch die Spielpassung untermauert.
Somit beträgt eure max. zulässige Pressung 7N/mm², so steht es auch im ME Heft. Bitte achtet auch auf die richtige Pressung, wir haben hier Lochleibung!

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #3 on: October 28, 2006, 10:21:54 pm »
warum haben wir dann in der übung immer die streckgrenze als vergleichswert genommen, die is doch bedeutend höher als die 7 N/mm^2????
bei meinem träger müsste der bolzen schon einen riesen durchmesser haben wenn ich die 7 N/mm^2 nehme

Allante

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #4 on: October 29, 2006, 04:45:05 pm »
Sitz hier gad in meiner dunklen Wohnung, und zermarter mir seit 2 stunden den kopf darüber, ob ich bei "Sicherheit gegen Gewaltbruch 3-6" mit der 0,2 Dehnspannung rechne, oder mit der Bruchspannung (was ich zwar irgendwie quatsch fände, aber was wahrscheinlich gemeint ist) danke, für den der sich meiner frage annimmt.

Lietho

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #5 on: October 22, 2006, 02:23:33 pm »
Quote from: Langa
Genau das es eh grauguss ist einfach gleich alles schön mit gießen


Nur so am Rande: Unser Werksoff ist GGG40, Gusseisen mit Kugelgraphit und das bezeichnet man nich als Grauguss (das wär Gusseisen mit Lamellengraphit) sondern als Sphäroguss.

freakmon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #6 on: October 22, 2006, 01:46:56 pm »
@Ramon Miel
Ich hab die gleichen Abmaße (133 mm Durchmesser und 20 mm Wandstärke)
komme allerdings auf 100,82 kg pro Halbzeug..
Hab für die Ringfläche 70,99 cm² und damit fürs Gesamtvolumen 14200 cm³ raus...
mit der Dichte multipliziert ergibt das also (7,1*14200) =100820 g >>100,82 kg

...

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #7 on: October 28, 2006, 05:07:19 pm »
mal ne frage: wo bekommt man die zulässigen flächenpressungen her???

noch was, wenn ich mein U-Träger genauso breit mache wie das UProfil an der Wand (halt so das es reinpasst), dann habe ich am bolzen auf jeden fall scherung aber dann liegt der auflagepunkt des trägers bei den innenradien des wandprofils.
hab deswegen meinen träger schmaler gemacht, damit er nicht an einer rundung anliegt. aufgrund der nun auseinanderliegenden kräfte am bolzen dürfte doch eigentlich keine scherung mehr da sein sondern nur noch biegung oder irre ich mich???

mfg

Inspiron

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #8 on: October 28, 2006, 05:05:34 pm »
Wieso rechnet ihr denn mit den p(zul)-Werten aus dem AH. Hat das ein Übungsleiter so gesagt? In der letzten Übung haben wir doch eine Bolzenverbindung berechnet und da war keine Rede von pzul=7N/mm^2 sondern da wurde immer mit der Streckgrenze gerechnet? *verwirrt*

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #9 on: October 28, 2006, 05:02:31 pm »
Quote from: crewmember
du musst aber bedenken dass die größte presssung zwischen u-profil und bolzen auftritt (stahl auf stahl), da die fläche da viel kleiner ist!!! und da komm ich nämlich durcheinander.

 
Demnach müsste mein Bolzendurchmesser 46mm betragen. Da stimmt irgendwas an der Rechnung nicht. Wie haben wir denn das in GL gemacht??? Da war das doch ähnlich. Nur das die Gabel in ihrer Breite keiner Norm unterlag... Irgendwie komm ich nicht weiter ...:(
 
 
MFG

crewmember

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #10 on: October 28, 2006, 04:50:53 pm »
Quote from: kosta
mmh,
ich bin jetzt grad verwirrt.
ich habe also zweierlei?
flaechenpressung und abscherung?
wofuer is denn die flaechenpressung? und gibts da ne norm fuer? (kein witz...)
bin dankbar fuer ne aufklaerung...
mein tipp waer hoechstens noch dass die flachenpressungsberechnung fuer die verformung ist, bin mir aber nicht sicher.
dank euch.


ja, es gibt flächenpressung und die abscherung. für die findung des bolzendurchmessers ist die pressung zu beachten! da dafür immer größere durchmesser benötigt werden.
schau mal ins AH Gestaltung und AH MaschEle rein (GFB 1 bzw. GFB5)
[SIZE=\"1\"]alle angaben ohne Gewähr[/SIZE] :whistling:

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #11 on: October 29, 2006, 05:11:09 pm »
im me skript steht als bezugsgröße für gewaltbruch bruchfestigkeit drin.
bei wikipedia steht für bruchfestigkeit dann dass es die zug/druckfestigkeit ist.

was habt ihr so für bolzendurchmesser damit ihr bei der bolzen-wandprofil flächenpressung unter den 7 N/mm^2 bleibt? da meine kraft die auf den bolzen wirkt um die 4,9 kN ist bräuchte ich zirka d=40mm.

mfg

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #12 on: October 22, 2006, 10:16:09 pm »
Also soviel ich weiß, geht es auch nur mit Uni-Interner-IP. Das ist für einige halt auch "von zu Hause" :D
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #13 on: October 22, 2006, 11:17:57 pm »
Geht nur vom wohnheim aus für mich zu hause. :D

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #14 on: October 22, 2006, 10:03:13 pm »
Quote from: Langa
auf der slub seite steht auch wie man für zu hause perinorm hat ist ganz prktisch find ich

zu dem halb zeug:
zeig euch mal meine rechnung:
V= [pi]*(r(außen)²-r(innen)²)*l

bei meinem Rohr 121 x 20 macht das
50,7+10^6mm³ = 50,7 dm³

mit der dichte von 7,81 kg/dm³ ist das rohr dann

~395kg schwer

kann das stimmen ist schon schwer oder???


ööhm wie, wo was? ich dachte perinorm geht nur inne uni und im studentenwohnheim?
also ich hab mal kurz ausprobiert mit diesem ICAWIN ding oder was auch immer, ging aber nicht.
kannst du mal entweder ne kurze Anleitung schreiben wie das gehen soll oder nen link zur entsprechenden Slubseite?
Das wär nett
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]