Author Topic: Konstruktionsbeleg Getriebe  (Read 56514 times)

Torsten

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #105 on: January 19, 2007, 05:26:41 pm »
Was mich noch interessieren wrüde, wie ihr die beiden Hälften verschraubt, macht ihr in das Unterteil Gewinde oder Durchgangslöcher und dann eben mit Mutter verschrauben?
Ich denke vom Aufwand her ist die Mutternlösung besser aber man braucht halt wieder mehr Teile zum Verschrauben.
Was mich auch noch interessiert ist, ob ihr solche komischen Traghaken drangießt oder macht ihr das anders z.b. mit solchen Ösen?

Captaingoetz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #106 on: January 19, 2007, 06:28:36 pm »
Ich mach in die Bohrungen Gewinde rein...und die Traghaken...mal schaun.

Gismo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #107 on: January 19, 2007, 06:33:00 pm »
Hab hier ein riesen Problem am Start:

wenn ich in meiner Baugruppenzeichnung in einer Zeichenansicht einen Ausbruch machen will dann blendet dieses doofe Programm jedesmal die zuvor ausgeblendeten Kanten wieder ein. Andersrum hab ichs auch schon probiert, (also erst Ausbruch), dann kann er die Kanten nich mehr ausblenden. Hat jemand ne Ahnung was man da machen kann? Danke
Dieses Posting wurde aus 100% glücklichen, biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #108 on: January 19, 2007, 06:50:51 pm »
Ich hab Traghaken rangemacht, wie in der Anleitung. Herr Kupfer wünschte sich diese.

Bei dem SolidWorks Problem habe ich auch keine Ahnung, wie man das in' Griff kriegen könnte. Das Programm hat mich auch regelmäßig zum Verzweifeln gebracht...

Jesus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 154
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #109 on: January 19, 2007, 07:25:48 pm »
Quote from: Gismo
Hab hier ein riesen Problem am Start:

wenn ich in meiner Baugruppenzeichnung in einer Zeichenansicht einen Ausbruch machen will dann blendet dieses doofe Programm jedesmal die zuvor ausgeblendeten Kanten wieder ein. Andersrum hab ichs auch schon probiert, (also erst Ausbruch), dann kann er die Kanten nich mehr ausblenden. Hat jemand ne Ahnung was man da machen kann? Danke


Was ich manchmal mache ist im Modell die Kanten mit Radius 0,01 mm oder so zu verrunden. Dann werden sie logischerweise in der Zeichnung nicht mehr angezeigt. Allerdings muss man sich da schon ganz sicher sein, dass man die entsprechende Kante in keiner anderen Ansicht braucht usw.

Torsten

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #110 on: January 19, 2007, 10:55:18 pm »
Seh ich das richtig, dass die Breite beim kleinsten Haken bereits 30mm ist? Wo habt ihr die drangemacht, weil bei meinem Flansch fürs Kegelritzel ist ja oben und unten jeweils ne Versteifungsrippe.
Wie kann ich unter SOLIDWORKS mit dem Bohrungsassistenten mehrere Bohrungen mit einmal machen, hab keine Lust alle einzeln zu machen. Habe es schon mit Punkten versucht aber das geht irgendwie auch nicht.

esvh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #111 on: January 20, 2007, 10:01:54 pm »
Hallo,

bin beim Überprüfen meiner Rechnung grad auf ein Problem gestoßen: und zwar habe ich in der Wellenberechnung den k.b-Faktor als Schwingunsfaktor um die Nennbelastung angenommen, also die Nennbelastung als Mittelspannung genommen und die Amplitude (Ausschlagspannung) mit (K.b-1)*Nennbelastung ausgerechnet ... nun lese ich gerade dass die Ausschlagspannung k.b*Nennbelastung sein soll -> wie kann das gehen??? Dann müßte doch die Mittelspannung = 0 sein, weil bleibt ja dann nix mehr übrig ... irgendwie hab ich mich da grad festgefahren ... wie habt ihr das gemacht?

keinheld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #112 on: January 21, 2007, 08:59:36 pm »
du hast es schon selbst gesagt, dadurch da die mittelspannung=0 ist, wegen der umlaufbiegung, fällt so gut wie alles raus!!!

esvh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #113 on: January 21, 2007, 10:42:44 pm »
Stimmt ist ja Umlaufbiegung... daran hab ich gar nicht gedacht ... DANKE!

keinheld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #114 on: January 22, 2007, 08:01:59 pm »
ich hätte da auch eine Frage, hat denn jemand das Problem, wenn ich einen Ausbruch in einer Zeichenansicht mache und danach wieder alle tangentialen Kanten sichtbar sind, schon gelöst??
bin hier nämlich am verzweifeln...

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #115 on: January 23, 2007, 11:04:49 am »
Quote from: Torsten
Seh ich das richtig, dass die Breite beim kleinsten Haken bereits 30mm ist? Wo habt ihr die drangemacht, weil bei meinem Flansch fürs Kegelritzel ist ja oben und unten jeweils ne Versteifungsrippe.
Wie kann ich unter SOLIDWORKS mit dem Bohrungsassistenten mehrere Bohrungen mit einmal machen, hab keine Lust alle einzeln zu machen. Habe es schon mit Punkten versucht aber das geht irgendwie auch nicht.


Muster von Features oder Komponenten sind möglich, ich glaube ne bohrung fällt unter Feature, Schrauben etc. unter Komponenten.
Außerdem kannst du, bevor du das letzte mal OK im bohrungsassistenten drückst (Die Reihenfolge ist ja: Fläche anwählen/markieren, Bohrungsassistenten öffnen, Einstellungen der Bohrung machen, OK drücken, nochmal OK drücken)  noch hier und da, auf die selbe Fläche glaube ist Bedingung, bin ich mir aber nicht sicher, hinklicken, um mehrere Bohrungen zu machen, die dann aber alle unausgerichtet sind, wie eine einzelne halt.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Merry

  • Guest
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #116 on: January 23, 2007, 03:07:53 pm »
Hi,

Sagt mal, muss ich mein Zahnradritzel (z3) unbedingt mit Passfeder auf der Welle befestigen? Wollte eigentlich daraus ne Ritzelwelle machen. Oder wird der Betreuer da sauer?

Und wie krieg ich raus, ob ich meine Stirnräder rechts- bzw. linkssteigend mache? Und worauf hat das Auswirkungen? Habe meine axialen Kräfte irgendwie angenommen. Kann ich daraus ersehen, wie rum sich die Zähne stellen?

Torsten

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #117 on: January 23, 2007, 05:37:55 pm »
@quidde:
danke werd ich mal probieren, hab jetzt alle einzeln gemacht, ging noch sind ja nicht soviele beim Teilflansch.
@Merry:
Es ist nicht vorgeschrieben da eine Passfeder zu machen und bei den meisten Varianten wird dies auch schlecht möglich sein, da man keine richtige Nabe beim Zahnrad mehr ausbilden kann. Herr Kupfer hat mal eine Formel aufgeschrieben als Richtwert, wann man eine Ritzelwelle macht: d1<1.8*d.welle+2.5*m
Wenn also dein Teilkreisdurchmesser vom Ritzel kleiner ist als diese Gleichung dann mach ne Ritzelwelle.
Zur Schrägungsrichtung. Sieh auf einen Seitenfläche und schau nach wohin die zähne gehen, nach links=linkssteigend und andersrum oder leg das Zahnrad auf den Tisch und sieh dann nach welcher Richtung ide ZÄhne steigen.
Es ist nat. nicht eagl wie rum man die Kräfte annimmt, da dies ja die Welle anders belastet, wieviel es ausmacht hab ich nicht überprüft. Ich habe die Kräte so angenommen, dass die Axialkräfte vom Tellerrad und Stirnrad entgegengsetzt sind, somit heben sie sich zumindest bei den Lagern etwas auf.
Die Kraft zeigt immer in die Richtung, in die der Zahn wegfliegen würde, wenn er abbricht (nicht aufgrund der Schwerkraft) *g*.

Captaingoetz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #118 on: January 23, 2007, 09:06:38 pm »
Wie gestaltet ihr eure obere Gehäusehälfte?
In der ANleitung sieht die immer so schöne an die Zahnräder angepasst aus....und dann auf einmal steht irgendwas mit parallelen Flächen zum einspannen und besseren Stapeln usw.
Ja, was denn nun? Ich könnte mir diese parallelen Flächen gut bei einem Schweißgehäuse vorstellen....aber nicht bei unsrer Gussaufgabe.

Torsten

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #119 on: January 23, 2007, 09:31:37 pm »
Na ja ich hab mein Gehäuse auch recht "gerade gemacht, also nix mit angepaßt an Zahnräder, weil ich meine, das bissel Material, was man spart, ist es nicht wert, außerdem bin ich kein Freund von "moderner Kunst" *g*. Ich habe halt die Kanten ordentlich gerundet, so wie es in der Anleitung empfohlen war.
Am Oberkasten habe ich allerdings auch nix dran, dass man ihn spannen kann zum bearbeiten, da hab ich noch keine Idee, ob man da noch was drangießt oder so seitlich.