Author Topic: Anerkennung von Prüfungsleistungen (Aufbaustudium)  (Read 6102 times)

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung von Prüfungsleistungen (Aufbaustudium)
« on: October 06, 2006, 03:18:20 pm »
Hallo zusammen,
 
ich bin gerade dabei einen Antrag für die Anerkennung von Prüfungsleistungen des Aufbaublocks fertig zu machen (um mir einige meiner Fächer aus dem FH Studium anrechnen zu lassen).
 
Unter anderem muss dem Antrag ja auch eine bestätigte Inhaltsübersicht des jeweiligen Faches, welches man sich anrechnen lassen will, beigefügt werden.
 
Ich möchte mir Mess- und Automatisierungstechnik anerkennen lassen und habe zu diesem Zweck mal die Seite der AG FS sowie der entsprechenden Prof´s nach einer Inhaltsübersicht der jeweiligen Lehrveranstalltung durchsucht (leider ohne großen Erfolg). Auf der Seite der AG findet man zu MAT nur ein PDF mit den Kontaktdaten der zuständigen Lehrkräfte (ohne Inhaltsangaben) und auch auf der Seite von Prof. Odenbach konnte ich nichts finden. Einzig auf der von Prof. Klöden ist eine kurze Übersicht mit den Schwerpunkten (für Automatisierungstechnik) aufgeführt.
 
Daher meine Bitte: Hat jemand eine genaue Inhaltsübersicht für MAT die er mir zukommen lassen kann?
 
Vieleicht können die älteren Semester auch mal kurz Ihre Erfahrungen mit der Anerkennung von Prüfungsleistungen hier schildern :
- Wie sind die Aussichten auf Erfolg bei der Anerkennung?
- Wie lange dauerte die Bearbeitung des Antrages? (laut AG ca. 6 Wochen)
- Wurden die Noten 1 zu 1 übernommen?
- usw. ...
 
Ich habe zu diesem Thema auch bereits mit dem zuständigen Mitarbeiter der AG FS (Herrn Schön) telefoniert. Er hat mir folgende Infos gegeben:
 
- Es muss für jedes Fach ein gesondertes Antragsformular ausgefüllt werden (da die Unterlagen an den jeweiligen Prof. weitergeleitet werden)
- Dem Antrag ist, wie bereits oben erwähnt, eine von der ehemaligen Bildungseinrichtung (FH,BA usw.) bestätigte Inhaltsübersicht des betreffenden Faches (inkl. der SWS) beizulegen. Aus dieser muss hervorgehen dass der vermittelte Stoff in Inhalt und Umfang (SWS) mit dem an der TU behandelten übereinstimmt.
- Weiterhin ist eine Kopie des Hoschulzeugnisses beizufügen. Sollten aus dem Diplomzeugniss (welches ja oft nur die Gesamtnoten enthält) die genaue Noten der anzurechnenden Teilfächer nicht hervorgehen so muss eine gesonderte Leistungsübersicht beigefügt werden. Bei mir ist dies bei MAT der Fall, da auf meinem Diplomzeugniss nur eine Note für Automatisierungstechnik steht, welche sich aber wiederum aus mehreren Teilnoten (Messtechnik, Regelungstechnik, Prozessleittechnik, Sensorik/Aktorik usw. ) zusammensetzt. Man sollte sich hier dann natürlich die besten Teilnoten heraussuchen ;) (soweit eine Inhaltliche Übereinstimmung gegeben ist). Zu beachten ist dabei das jedes Fach/Note nur einmal zur Anrechnung herangezogen werden kann.
- Insgesamt können 3 Gesamtnoten/-fächer des Aufbaublockes angerechnet werden. Dass bedeuted z.B. für das Fach Arbeitswissenschaften/BWL welches ja aus zwei Noten zusammengesetzt ist, wird nur ein Anrechnungsversuch berechnet, auch wenn man sich sowohl Arbeitswissenschaften als auch BWL anerkennen läßt (Es zählt nur das Gesamtfach als Anrechnungsfall)
- Weiterhin kann wenn die entsprechenden fachlichen Anforderungen gegeben sind, die Diplomarbeit als Großer Beleg oder Projetarbeit angerechnet werden (ebenfalls ein gesonderter Antrag wie bei den Teilfächern). Es empfiehlt sich natürlich die Anrechnung als Großer Beleg, wegen der höheren SWS Zahl :whistle:
- Eine Anrechnung von Leistungen für den Aufbaublock ist im übrigen unabhängig davon möglich, ob man schon alle Leistungen des Anpassungsblockes erbracht hat.
 
So dass soll´s erstmal gewesen sein.
 
Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe. :flower:
 
Gruß
 
Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

benson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung von Prüfungsleistungen (Aufbaustudium)
« Reply #1 on: October 10, 2006, 12:44:29 pm »
Quote
Originally posted by masch05@6.10.2006 - 14:18
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Antrag für die Anerkennung von Prüfungsleistungen des Aufbaublocks fertig zu machen (um mir einige meiner Fächer aus dem FH Studium anrechnen zu lassen).

Unter anderem muss dem Antrag ja auch eine bestätigte Inhaltsübersicht des jeweiligen Faches, welches man sich anrechnen lassen will, beigefügt werden.

Ich möchte mir Mess- und Automatisierungstechnik anerkennen lassen und habe zu diesem Zweck mal die Seite der AG FS sowie der entsprechenden Prof´s nach einer Inhaltsübersicht der jeweiligen Lehrveranstalltung durchsucht (leider ohne großen Erfolg). Auf der Seite der AG findet man zu MAT nur ein PDF mit den Kontaktdaten der zuständigen Lehrkräfte (ohne Inhaltsangaben) und auch auf der Seite von Prof. Odenbach konnte ich nichts finden. Einzig auf der von Prof. Klöden ist eine kurze Übersicht mit den Schwerpunkten (für Automatisierungstechnik) aufgeführt.  

Daher meine Bitte: Hat jemand eine genaue Inhaltsübersicht für MAT die er mir zukommen lassen kann?

Vieleicht können die älteren Semester auch mal kurz Ihre Erfahrungen mit der Anerkennung von Prüfungsleistungen hier schildern :
- Wie sind die Aussichten auf Erfolg bei der Anerkennung?
- Wie lange dauerte die Bearbeitung des Antrages? (laut AG ca. 6 Wochen)
- Wurden die Noten 1 zu 1 übernommen?
- usw. ...

Ich habe zu diesem Thema auch bereits mit dem zuständigen Mitarbeiter der AG FS (Herrn Schön) telefoniert. Er hat mir folgende Infos gegeben:

- Es muss für jedes Fach ein gesondertes Antragsformular ausgefüllt werden (da die  Unterlagen an den jeweiligen Prof. weitergeleitet werden)
- Dem Antrag ist, wie bereits oben erwähnt, eine von der ehemaligen Bildungseinrichtung (FH,BA usw.) bestätigte Inhaltsübersicht des betreffenden Faches (inkl. der SWS) beizulegen. Aus dieser muss hervorgehen dass der vermittelte Stoff  in Inhalt und Umfang (SWS) mit dem an der TU behandelten übereinstimmt.
- Weiterhin ist eine Kopie des Hoschulzeugnisses beizufügen. Sollten aus dem Diplomzeugniss (welches ja oft nur die Gesamtnoten enthält) die genaue Noten der anzurechnenden Teilfächer nicht hervorgehen so muss eine gesonderte Leistungsübersicht beigefügt werden. Bei mir ist dies bei MAT der Fall, da auf meinem Diplomzeugniss nur eine Note für Automatisierungstechnik steht, welche sich aber wiederum aus mehreren Teilnoten (Messtechnik, Regelungstechnik, Prozessleittechnik, Sensorik/Aktorik usw. ) zusammensetzt. Man sollte sich hier dann natürlich die besten Teilnoten heraussuchen  ;)  (soweit eine Inhaltliche Übereinstimmung gegeben ist). Zu beachten ist dabei das jedes Fach/Note nur einmal zur Anrechnung herangezogen werden kann.
- Insgesamt können 3 Gesamtnoten/-fächer des Aufbaublockes angerechnet werden. Dass bedeuted z.B. für das Fach Arbeitswissenschaften/BWL welches ja aus zwei Noten zusammengesetzt ist, wird nur ein Anrechnungsversuch berechnet, auch wenn man sich sowohl Arbeitswissenschaften als auch BWL anerkennen läßt (Es zählt nur das Gesamtfach als Anrechnungsfall)
- Weiterhin kann wenn die entsprechenden fachlichen Anforderungen gegeben sind, die Diplomarbeit als Großer Beleg oder Projetarbeit angerechnet werden (ebenfalls ein gesonderter Antrag wie bei den Teilfächern). Es empfiehlt sich natürlich die Anrechnung als Großer Beleg, wegen der höheren SWS Zahl  :whistle:
- Eine Anrechnung von Leistungen für den Aufbaublock ist im übrigen unabhängig davon möglich, ob man schon alle Leistungen des Anpassungsblockes erbracht hat.

So dass soll´s erstmal gewesen sein.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.  :flower:

Gruß

Carsten
Hallo!

Soweit ich das verstanden habe, benötigst Du eine Inhaltsangabe der FH-Lehrveranstaltung, die Du dann der AG Fernstudium zukommen lässt. Diese Inhaltsangabe sollte von der FH bestätigt sein (also mit Unterschrift von FH-Professor oder FH-Prüfungsausschuss).
Die AG Fernstudium leitet deinen Antrag dann dem zuständigen TU Professor weiter, der eine Entscheidung über die Anerkennung trifft.

Dem TU Professor muss man ja nicht eine Inhaltsangabe seiner eigenen Lehrveranstaltung zukommen lassen. Die kennt er ja wohl am besten.

Es geht den zuständigen TU-Profs einfach darum, anhand einer Inhaltsangabe deiner FH die dort erbrachte Leistung mit ihrer Lehrveranstaltung zu vergleichen.

Über die Chancen auf Anerkennung kann ich allerdings auch nichts sagen da ich die Prozedur auch noch vor mir habe.

Gruß
Robert

benson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung von Prüfungsleistungen (Aufbaustudium)
« Reply #2 on: October 10, 2006, 12:46:46 pm »
Entschuldigt das sinnlose Zitat!
War mein erster Eintrag...muss mich erst zurecht finden hier...;)

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung von Prüfungsleistungen (Aufbaustudium)
« Reply #3 on: October 10, 2006, 01:05:30 pm »
Quote
Originally posted by benson@10.10.2006 - 12:44

Hallo!

Soweit ich das verstanden habe, benötigst Du eine Inhaltsangabe der FH-Lehrveranstaltung, die Du dann der AG Fernstudium zukommen lässt. Diese Inhaltsangabe sollte von der FH bestätigt sein (also mit Unterschrift von FH-Professor oder FH-Prüfungsausschuss).
Die AG Fernstudium leitet deinen Antrag dann dem zuständigen TU Professor weiter, der eine Entscheidung über die Anerkennung trifft.

Dem TU Professor muss man ja nicht eine Inhaltsangabe seiner eigenen Lehrveranstaltung zukommen lassen. Die kennt er ja wohl am besten.

Es geht den zuständigen TU-Profs einfach darum, anhand einer Inhaltsangabe deiner FH die dort erbrachte Leistung mit ihrer Lehrveranstaltung zu vergleichen.

Über die Chancen auf Anerkennung kann ich allerdings auch nichts sagen da ich die Prozedur auch noch vor mir habe.

Gruß
Robert
Hi Robert,

es ist schon so wie ich es geschrieben habe. Ich suche eine Inhaltsangabe für MAT an der TU. Aber ich brauche diese natürlich nicht um sie dem TU Prof. vorzulegen, das währe ja quatsch (wie Du schon richtig erkannt hast  ;)  ), sondern ich möchte anhand dieser Inhaltsangabe genau festlegen welche meiner Teilfächer an der FH ich zur Anrechnung für Messtechnik bzw. Automatisierungstechnik heranziehen kann. Ich hatte wie bereits beschrieben Automatisierungstechnik als Vertiefungsrichtung, welche sich aus einer Vielzahl von Teilfächern zusammensetzte (Regelungstechnik, Prozessleittechnik, Steuerungstechnik, Sensorik/Aktorik usw.). Diese sind sicherlich alle inhaltlich zu einem gewissen Anteil dem Fach MAT zuzurechnen. Aber dass will ich halt vorher abgleichen.

Also falls jemand eine genaue Übersicht zu MAT hat, immer her damit.

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

freierfall

  • Guest
Anerkennung von Prüfungsleistungen (Aufbaustudium)
« Reply #4 on: October 10, 2006, 01:07:51 pm »
Hallo,

ich habe nur eine Sache aus meiner Lehre anerkannt bekommen. Das war technischen Zeichnen mit den Grundkonstruktionsarten. Dort habe ich einen vollen Aktenordener aus meiner Lehre abgegeben und dann war es erledigt und genehmigt. Hier stimmt wirklich der Satz viel hilft viel. :)

CAD hätte ich bestimmt auch anerkannt bekommen, aber das ging eh von selbst.

herzlich

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung von Prüfungsleistungen (Aufbaustudium)
« Reply #5 on: October 10, 2006, 01:23:51 pm »
Quote
Originally posted by freierfall@10.10.2006 - 13:07
Hallo,

ich habe nur eine Sache aus meiner Lehre anerkannt bekommen. Das war technischen Zeichnen mit den Grundkonstruktionsarten. Dort habe ich einen vollen Aktenordener aus meiner Lehre abgegeben und dann war es erledigt und genehmigt. Hier stimmt wirklich der Satz viel hilft viel. :)
Hi Sascha,

danke für den Tipp. Da werde ich dann doch gleich noch die entsprechenden Vorlesungsunterlagen mit beilegen, sobald ich halt herausgefunden habe welche Fächer ich alle mit angebe. (da kommen locker ein paar volle Ordner zusammen  ;) ) .

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

Screetch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 156
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung von Prüfungsleistungen (Aufbaustudium)
« Reply #6 on: October 14, 2006, 04:15:39 pm »
Hallo

bei mir wurde Getriebelehre anerkannt. BWL und Automatisierungstechnik wird eventl. noch...

Ich habe immer Inhalt der Vorlesung von Hochschule bestätigen lassen, dann auch noch   alter DOzent mit Name und Tel angegeben und den offiziellen Antrag der TUD ausgeüllt.
Wichtig ist die Anzahl der SWS.  Kopie vom diplomzeugniss dazu und fertig

dasilva

  • Guest
Anerkennung von Prüfungsleistungen (Aufbaustudium)
« Reply #7 on: October 16, 2006, 02:31:30 pm »
Ich hab da auch mal ne Frage zur Anerkennung:
Also am ersten Tag (6.10.) hieß es ja 3 Leitungen für uns Fernstudies.
Dann meinte Frau Körting aber wenn wir z.B. BWL im ersten Studium schon hatten dann kann man das quasi als 4. Fach anerkennen lassen, da es nur 2SWS hätte.
Oder man nimmt das Nicht-Techn. Wahlfach.

Also z.B.: MAT + Maschinendynamik + Diplom als Großer Beleg + BWL

Hab ich das richtig verstanden oder war die Infoflut so groß das ich da fantasiert habe??

Thanks

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung von Prüfungsleistungen (Aufbaustudium)
« Reply #8 on: October 16, 2006, 04:14:49 pm »
Quote
Originally posted by dasilva@16.10.2006 - 14:31
Ich hab da auch mal ne Frage zur Anerkennung:
Also am ersten Tag (6.10.) hieß es ja 3 Leitungen für uns Fernstudies.
Dann meinte Frau Körting aber wenn wir z.B. BWL im ersten Studium schon hatten dann kann man das quasi als 4. Fach anerkennen lassen, da es nur 2SWS hätte.
Oder man nimmt das Nicht-Techn. Wahlfach.

Also z.B.: MAT + Maschinendynamik + Diplom als Großer Beleg + BWL

Hab ich das richtig verstanden oder war die Infoflut so groß das ich da fantasiert habe??

Thanks
Hi dasilva,

also laut meinem Plan hat BWL 3 SWS genau wie Arbeitswissenschaften. Willst Du dir also nur BWL anrechnen lassen ist trotzdem ein Anrechnungsfall weg. Die Grenze liegt bei 50%, sollte das Teilfach also min. 50% des Gesamtfaches ausmachen zählt dass als voller Anrechnungsfall. Die Diplomarbeit ist bei diesen 3 Leistungen jedoch außen vor, sie kann zusätzlich zu den 3 Leistungen beantragt werden (als Großer Beleg oder Projektarbeit). Ich habe dieses Wochenende (13.10) bei den Konsultationen einen Antrag für Messtechnik und einen für Automatisierungstechnik abgegeben (wird als insgesamt eine Leistung gerechnet). Zusätlich habe ich noch die Dipl. Arbeit als Großer Beleg beantragt. Den Antrag für BWL werde ich auch noch einreichen. Somit habe ich dann 2 Leistungen + Dipl. Arbeit weg (für den Fall die Anträge werden genehmigt  :innocent:  ) und mir bleibt noch 1 Leistung über.
Aus meiner Sicht (bin jetzt 1 Jahr dabei) würde ich Dir empfehlen mit der Beantragung der Anerkennung von Leistungen bis zum Beginn des 3 Sem. zu warten.
Bis dahin hast Du einen besseren Überblick und da Du ja eh nur Leistungen aus dem Aufbaublock anerkennen lassen kannst bringt Dir das Ganze jetzt eh noch keine Vorteile. Ich glaube bei meinen Gesprächen mit der AG auch rausgehört zu haben, dass es lieber gesehen wird man hat schon ein bis zwei Prüfungen aus dem Anpassungsblock bestanden bevor man mit der Beantragung von Leistungen des Aufbaublockes beginnt  :whistle: (auch wenn es theoretisch schon vorher möglich ist).

Also dann viel Erfolg für das kommende Semester.

Gruß

Carsten

EDIT: Hab gerade gesehen dass ich mich auf dem Plan verlesen hatte, Arbeitswissenschaften hat nur 2 SWS. Somit macht BWL mit 3 SWS sogar 60% des Gesamtfaches "Arbeitswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre" aus.  :pinch:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

dasilva

  • Guest
Anerkennung von Prüfungsleistungen (Aufbaustudium)
« Reply #9 on: October 17, 2006, 09:04:47 am »
Danke masch05.

Jetzt bin ich im Bilde! Zum einen das mit der Diplomarbeit hab ich nicht gewusst und zum anderen hatte ich das mit 50% nicht ganzverstanden.
Jetzt is alles klar.

Nur:
Das mit BWL steht auf der HP Fernstudium MW mit 2SWS drin! Dort wird das Hauptfach (Arbeitswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre) mit 5SWS ausgwiesen und wenn man BWL anklickt (Achtung man kann auch Energiewirtschaft statt BWL anklicken) steht in dem PDF 2SWS für BWL. Summa Summarum unter 50%.
Oder is die HP nicht mehr aktuell??

Gibts eigentlich irgendwo eine Liste in der ALLE Fächer (auch Teilfächer) inklusive SWS und der Art der Klausur stehen?? Hab bisher immer nur halbe Listen gefunden.

Danke!

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung von Prüfungsleistungen (Aufbaustudium)
« Reply #10 on: October 18, 2006, 10:31:59 am »
Quote
Originally posted by dasilva@17.10.2006 - 9:04
Nur:
Das mit BWL steht auf der HP Fernstudium MW mit 2SWS drin! Dort wird das Hauptfach (Arbeitswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre) mit 5SWS ausgwiesen und wenn man BWL anklickt (Achtung man kann auch Energiewirtschaft statt BWL anklicken) steht in dem PDF 2SWS für BWL. Summa Summarum unter 50%.
Oder is die HP nicht mehr aktuell??

Gibts eigentlich irgendwo eine Liste in der ALLE Fächer (auch Teilfächer) inklusive SWS und der Art der Klausur stehen?? Hab bisher immer nur halbe Listen gefunden.

Danke!
Hi dasilva,

wie ich deinen Schilderungen entnehmen kann hast Du ein Aufbaustudium Energietechnik begonnen. Bei den Energietechnikern baut sich das Fach Arbeitswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre (3.+4. Sem.) etwas anders auf als bei mir (Produktionstechnik). Zumindest entnehme ich dass so der Übersicht für den Aufbaublock der Energietechniker auf der AG Seite. Ihr habt, wenn ich dass richtig sehe, Arbeitswissenschaften zusammen mit Technischer Betriebsführung und BWL zusammen mit Energiewirtschaft. Da kann es natürlich sein (da sich das Gesamtfach ja anscheinen aus 4 Teilfächern zusammensetzt) das BWL eine andere SWS Anzahl zugeordnet wird als bei mir und Du somit nicht die 50% Grenze überschreitest. Allerdings entnehme ich dem PDF für Energiewirtschaft das es auch nur zwei Teilklausuren bei euch gibt (AW/TB und BWL/E). Fakt ist dass in dem PDF für BWL (wie Du schon sagtest) steht, dass zumindest im Präsenzstudium (muss nicht unbedingt auch im Fernstudium zutreffen) 2 SWS vorgesehen sind. Dieses PDF finde ich auch bei meiner Vertiefungsrichtung :huh: . Allerdings steht in meinem Studienorganisation´s Heft (und dem vertraue ich mehr) bei BWL 3 SWS. Damit kommen wir auch gleich zu Deiner zweiten Frage. Ihr müsstet eigentlich bei der Ausgabe der Studienbriefe auch ein gelbes A5 Heft (ähnlich den Lehrbriefen) mit der Aufschrift "Studienorganisation" bekommen haben. Dort sollte eigentlich eine genaue Übersicht der Lehrfächer drin stehen (kann dies leider nicht 100%´tig bestätigen da meines aus dem Anpassungsblock mal während einer Konsultation abhanden gekommen ist). Falls Du dort keine detaillierte Übersicht findest und es auch nur die allgemeine Gesamtübersicht (ähnlich der auf der AG Seite) enthält, kannst Du dir während des nächsten Konsultationstermin´s ja bei der Lehrmittelausgabe das entsprechende Heft für den Aufbaublock kaufen. Dort steht es auf jedenfall drin. Ich habe dieses Heft (genaue Bezeichnung: "Studienorganisation Studiengang Maschinenbau Aufbaustudiem / Produktionstechnik - Aufbaublock 3.-4.Semester") zusammen mit meinen Lehrbriefen bei der Konsultation am letzten Wochenende erstanden. Und in diesem Heft, das es sicher auch für die Energietechniker gibt ;) , findest Du auf der dritten Seite eine genaue Aufschlüsselung der Fächer des Aufbaublockes, mit allen Teilfächern samt SWS und Prüfungen.
Aber wie ich bereits sagte, die Geschichte mit der Anrechnung läuft Dir nicht weg und Du kannst das locker auch erst Anfang des 3 Sem. erledigen, wenn Du dich bereits etwas besser eingelebt hast. Am Anfang ist es ersteinmal wichtig sich gut zu organisieren.

Ein kleiner Tipp noch von mir zu TM A im Anpassungsblock (kann sein das DIGIT euch das schon bei seinem Vortrag am 06.10 berichtet hat). Die Prüfung TM A ist mit ein wenig Übung durchaus schon ende des 1. Sem. zu schaffen (meiner Meinung nach). Ich habe für die Klausur "nur" die Aufgaben gerechnet welche die Direktstudies in den Übungsstunden durchgehen. Die entsprechende aktuelle Übersicht hierzu (WS 06/07) findest Du auf der Seite des Institutes ( http://www.tu-dresden.de/mw/ifkm/professur...icht/index.html ) unter dem Punkt Vorlesungen ist ein Link "Aufgaben und Einteilung der Räume". Die hier aufgeführten Aufgaben beziehen sich auf das Übungsheft "Statik" welches Du mit deinen Lehrbriefen für TM bekommen hast. Die Klausur enthält allerdings auch noch Aufgaben aus der Festigkeitslehre1 (bei mir blaues A5 Übungsheft). Diese Aufgaben werden von den Direktstudies erst im 2 Sem. gerechnet, daher gibt es hier noch keinen aktuellen Übungsplan. Ich hänge mal den Übungsplan für die Statik- und Festigkeitsaufgaben der letzten beiden Semester mit an (siehe PDF). Solltest Du dich entschließen die Klausur dieses Sem. schon zu versuchen kannst Du auch die alten Festigkeitsaufgaben rechnen (sollte reichen da es eh fast alle aus dem Übungsheft waren und sich da wohl nicht viel ändern wird). Wichtig zu wissen für Dich ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch:

- die Klausuren des Anpassungsblockes sind studienbegleitende Leistungsnachweise und können "beliebig" oft wiederholt werden (muss ja aber nicht sein :whistle: )
- TM A ist eine Zulassungsklausur für TM C und es gibt keine Note, nur ein "Bestanden" (die Noten des Anpassungsblockes tauchen eh nirgens mehr auf).
- zum Bestehen sind im allgemeinen < 50% der Punkte notwendig (bei uns waren es 14 Punkte)
- die Klausur hat in der Regel 5 Aufgaben (mit 2 Richtigen hast Du es also schon geschaft)
- zusätzlich zu den Übungsheften habe ich das Buch von Prof. Balke (findest Du in der Literaturempfehlung zu TM) : "Einführung in die Technische Mechanik / Statik" (19,95 euro ISBN: 3540231943 kannst Du bei Amazon mit search inside mal einsehen) und das von Papa Göldner: "Technische Mechanik" genutzt. Das Buch von Göldner der auch die Lehrbriefe geschrieben hat findest Du allerdings nichtmehr im Buchhandel. Hier empfehle ich Ebay ("Göldner / Pfefferkorn : Technische Mechanik" einfach bei Suche "Göldner" eingeben, geht aktuell ab 9 euro Sofortkauf los).
Das Buch enthält die gleichen Inhalte wie die Lehrbriefe und noch etwas mehr. Wenn ich mal mit den Aufgaben nicht weiter gekommen bin habe ich hier alles Wichtige gefunden.
- siehe auch : http://www.bombentrichter.de/index.php?showtopic=2220 und http://www.bombentrichter.de/index.php?showtopic=2221

So dass solls erstmal gewesen sein.

Viel Erfolg weiterhin  :flower:

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

dasilva

  • Guest
Anerkennung von Prüfungsleistungen (Aufbaustudium)
« Reply #11 on: October 20, 2006, 02:18:36 pm »
Danke!

Ich studier LRT nicht Energie. Sorry hab ich nicht gleich gesagt.
Das mit dem Studienorganisationsheft ist mir auch eingefallen.
Da hab ichs dann gefunden.
Ich hab ja noch zeit richtig. Also werd ich erstmal cool down machen.

Danke auch für die Tipps zu TM A.

Gruß